Zum Inhalt springen

Tankdeckel für Panigale V4

VE

Empfohlene Beiträge

• 4 Monate später...

nach der Saison ist vor der Saison:
ich hatte erst Probleme mit meinem Schnellverschluss-Tankdeckel, daß er beim Bremsen raussabberte..
Da hatte ich dann gelernt, daß ich die originale Dichtung dran lassen muss - nachgerüstet und jetzt war es so zum Ende der Saison,
daß die Entlüftung nicvht richtig funktionierte, bis hin, daß auf der Geraden nach einigen Runden der Motor abbremste (wahrscheinlich wegen Spriftmangel).
Wahrscheinlich ahbe ich die Dichtung falsch montiert - jemand ein Bild wie sie richtig rein muss?
Oder sonst eine Idee?
Gruß und Dank

vor 39 Minuten schrieb VE:

nach der Saison ist vor der Saison:
ich hatte erst Probleme mit meinem Schnellverschluss-Tankdeckel, daß er beim Bremsen raussabberte..
Da hatte ich dann gelernt, daß ich die originale Dichtung dran lassen muss - nachgerüstet und jetzt war es so zum Ende der Saison,
daß die Entlüftung nicvht richtig funktionierte, bis hin, daß auf der Geraden nach einigen Runden der Motor abbremste (wahrscheinlich wegen Spriftmangel).
Wahrscheinlich ahbe ich die Dichtung falsch montiert - jemand ein Bild wie sie richtig rein muss?
Oder sonst eine Idee?
Gruß und Dank

Welchen Tankdeckel hast du denn verbaut? Hast du mal Bilder wie das mit der Dichtung usw aussieht?

Hatte den von Bonamici, der war super und auch dicht.

Aktuell hab ich den von Corse Parts.

Optik wie in der wsbk, und auch dicht.

• 1 Monat später...
Am 29.12.2021 um 21:21 schrieb VE:

Jetzt mal ein paar Bilder..
Von der Dichtung und der Lage der Kanäle scheint es in Ordnung zu sein...
Gruß
vE

20211229_182200.jpg

20211229_183814.jpg

20211229_184009.jpg

Ich hatte auch mal diesen Lightec auf der vorigen V4. Allerdings Schraubdeckel.

Das Ding war echt gefährlich. Hab während dem Fahren die Idee gehabt dass ich Sprit rieche.

Nächste Runde schaue ich kurz runter beim anbremsen Start/Ziel, da hab ich gesehen dass es mir voll den Sprit rausgespritzt hat😳

Da stimmt die Entlüftung einfach nicht.

vor 13 Stunden schrieb Ducati Rene:

Ich hatte auch mal diesen Lightec auf der vorigen V4. Allerdings Schraubdeckel.

Das Ding war echt gefährlich. Hab während dem Fahren die Idee gehabt dass ich Sprit rieche.

Nächste Runde schaue ich kurz runter beim anbremsen Start/Ziel, da hab ich gesehen dass es mir voll den Sprit rausgespritzt hat😳

Da stimmt die Entlüftung einfach nicht.

ok - Danke für die Rückmeldung. Heisst aber anderen Tankdeckel?

Woran liegt es, Entlüftungskanal zu klein?

Also andere Lösung oder NAcharbeit möglich?

Bearbeitet von VE

Das Problem liegt nicht am Tankdeckel anscheinend. 

Mir hat einer erzählt, dass wenn man den Aktivkohlefilter wegmacht das Benzin am Überlauf raussifft

werde mir jetzt da ein rückschlagventil einbauen lassen

ich fotografiere das mal wenn es eingebaut wurde

das ist gefährlich weil der Überlauf den Sprit unter die Verkleidung zum Hinterrad ablässt

sind wohl schon ein paar auf die fresse geflogen deswegen 

Bearbeitet von turbostef
vor 19 Minuten schrieb VE:

ok - Danke für die Rückmeldung. Heisst aber anderen Tankdeckel?

Woran liegt es, Entlüftungskanal zu klein?

Also andere Lösung oder NAcharbeit möglich?

Weiss es nicht genau. Hab einen anderen genommen und der hält perfekt. Ist ein Deckel über Racing Parts Europe auf Ebay um 45€, perfekt.

hab die Entlüftungskanäle allerdings per Dremel nachgearbeitet wie original. Vielleicht wäre das bei deiner Lightech auch möglich

3BB62214-A2C6-406A-B6A6-6FDEFA3ADFB8.jpeg

vor 28 Minuten schrieb turbostef:

Mir hat einer erzählt, dass wenn man den Aktivkohlefilter wegmacht das Benzin am Überlauf raussifft

werde mir jetzt da ein rückschlagventil einbauen lassen

ich fotografiere das mal wenn es eingebaut wurde

das ist gefährlich weil der Überlauf den Sprit unter die Verkleidung zum Hinterrad ablässt

sind wohl schon ein paar auf die fresse geflogen deswegen 

Ist bei mir auch über den Winter rausgeflogen und mich irritiert der Gedanke, möglicherweise Benzin auszuscheiden. Eine sinnvolle Idee habe ich bisher noch nicht. 

Wenn bei Dir ein Rückschlagventil eingebaut wird, dann läuft nichts mehr raus. Dann könntest Du den Schlauch doch auch ganz verschließen. Welche Funktion hat das Rückschlagventil? Oder habe ich das Vorhaben nicht verstanden.

Oder sollte der Aktivkohlefilter als Auffangbehälter besser drin bleiben?

Bearbeitet von bu2tler

Über den AKF wird der Tank entlüftet. Die Leitung darf nicht verschlossen werden. Wenn ihr den Filter rausschmeißt muss der Schlauch entsprechend nach unten verlängert werden. Flüssigkeit darf nicht in den AKF kommen, ansonsten wird er funktionslos. 

vor 1 Stunde schrieb Ducati Rene:

hab die Entlüftungskanäle allerdings per Dremel nachgearbeitet wie original. Vielleicht wäre das bei deiner Lightech auch möglich

Hast du ein Bild von der Nachbearbeitung?
Wo hast du es wie gemacht (Form, Tiefe,..)?

vor 7 Stunden schrieb VE:

Hast du ein Bild von der Nachbearbeitung?
Wo hast du es wie gemacht (Form, Tiefe,..)?

Ich hab da einfach genau die gleiche Kanäle gemacht wie beim Serien Plastik-unterteil des Originaldeckels

Beim Lightec sind nur die 2 Löcher verbunden durch den Schitz im Aluteil. Das 3. Loch drückst Du aber zu weil voll-Alu in dem Bereich