Zum Inhalt springen

V4 - Allgemeine Frage zu Lautstärke auf Rennstrecken


Kaffeeklatsch

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

als neuer Besitzer einer SFV4S will ich natürlich auch gerne an Fahrtrainings und Trackdays teilnehmen. Mein

Kumpel und ich sind da noch recht jungfräulich unterwegs, würden das aber mit den neuen Bikes gerne ausbauen.

 

Ich habe nun bei allem, was ich interessant finde, eigentlich sehr strenge dB-Regeln gefunden. Bin ich da jetzt mit meinen

106dB pauschal raus oder wie sind eure Erfahrungen auf den Kursen Assen, Nürburgring, Chambley, (ATP Papenburg)?

Oder auch gerne Erfahrungen von anderen Strecken? Gibts viele Probleme, oder sieht man es eher locker und kann normal

buchen und mitfahren? 

Link zu diesem Kommentar

zuerst:
es wird immer üblicher nur einen Originalauspuff zu erlauben
dann geht es teilweise was eingetragen ist (z.B. Gross Dölln)
dann gibt es auch Grenzwerte: 98 dB Standgeräusch (also halbe Nenndrehzahl) - Spreewaldring

oder/und:
es wird aufg der Strecke an einer bestimmten Stelle gemessen
wie z.B. Sachsenring - 98 dB Vorbeifahrt da muss man dann einen Gang höher schalten und nur 3/4 Gas an der Stelle vorbei fahren.

Grundsätzlich wird es aber mit unseren Ducs schon scvhwierig und wir brauchen dort niocht mehr auftauchen (Spreewaldring)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort!

Also ich werde bei meiner Maschine alles original belassen, allerdings sind 106dB halt eingetragen.

Habe gelesen, dass der Nürburgring auch 98dB als Grenzwert angibt. Assen und Chambley meine ich auch.

Ist man da jetzt direkt gef***t und braucht sich für entsprechende Trainings usw. gar nicht erst anmelden?

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Kaffeeklatsch:

Danke für Deine Antwort!

Also ich werde bei meiner Maschine alles original belassen, allerdings sind 106dB halt eingetragen.

Habe gelesen, dass der Nürburgring auch 98dB als Grenzwert angibt. Assen und Chambley meine ich auch.

Ist man da jetzt direkt gef***t und braucht sich für entsprechende Trainings usw. gar nicht erst anmelden?

Mit Originalen  Auspuff kannst du überall fahren 

in der Krabelgruppe sowieso

Ausnahme vielleicht Sachsenring 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb greeco-k:

Wir sind doch schonmal gefahren? Warst du nochmal und die haben dich nach Hause geschickt?! 🤯

ja, bei einem Event wurde mir gesagt ich soll nicht hinkommen, daß hätte keinen Zweck (war am WE).

Habe dann mein Geld gutgeschrieben bekommen..

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb VE:

ja, bei einem Event wurde mir gesagt ich soll nicht hinkommen, daß hätte keinen Zweck (war am WE).

Der Veranstalter oder der STC? Mit den Jungs vom STC hatte ich weder mit der 1299 noch der V4 Probleme. Man muss halt nur auf der Gegengeraden vor der Spitzkehre einen Gang höher fahren. An der Messstelle hat man eh meist schon durchbeschleunigt. Ich bin da meist zum Freien Fahren, das passt dort.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb VE:

ja, freies fahren ist was anderes aber wenn es ein Trackday ist dann wird es kritisch und vor allem dann am WE

Is ja in Ordnung aber der Thread Ersteller möchte wissen ob er mit Serien Auspuff in Deutschland fahren kann und die Antwort ist ja, fast überall 

spreewaldring ab und zu und Sachsenring öfters Probleme sonst nix. Bilder Berg vielleicht noch aber die restlichen großen Strecken (NBR, HHR, OSL, Lausitzring) keine Probleme 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!