Zum Inhalt springen

Standhöhe 1299 vs 1299S


Olli_1299

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war vor ca. zwei Wochen mit meiner 1299 auf der Rennstrecke zusammen mit einer 1299S. Mir ist aufgefallen, dass die 1299 im Vergleich recht hochbeinig wirkte. Präzisionsmessungen mit nem Zollstock haben das dann auch bestätigt. Die 1299S stand vorn und hinten ca. 15mm tiefer. Theoretisch könnte ich ja die Gabel etwas weiter durchstecken und das Federbein etwas kürzer einstellen um auf die gleichen Werte zu kommen.

Weiß jemand ob es den Unterschied auch in der Theorie gibt und gibt es evtl. Erfahrungen mit "Tieferlegungen" der 1299?

Viele Grüße

Olli

PS: Auf dem Bild sieht man nix, sieht aber trotzdem gut aus 🙂

Pani.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hab grad nochmal überlegt. Bei der Einstellung der Negativfederwege habe ich die Federn extrem entspannt. Dadurch kommt das Fahrwerk doch hoch. Ich werde jetzt mal die Gabel soweit durchstecken, dass ich wieder auf dem alten Niveau lande. Und beim Federbein kann ich die Länge so ändern, dass es wieder passt.

Werde dann mal berichten wie sich das auswirkt

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Olli_1299:

OK, beim Heck kann das gut sein. Da habe ich ja ein neues Federbein eingebaut. Bei der Front verstehe ich es eigentlich nicht. Werde mir im Winter mal nen Fahrwerksspezialisten suchen. Bis dahin setze ich sie vorn und hinten ca 10-15mm tiefer.

Danke euch erstmal für die Hilfe

Vorn lässt sich das, auch mit der geschilderten Präzisionsmessmethode, grundsätzlich überprüfen. 

Soll: Gabelkappe bis obere Kante untere Gabelbrücke 253 mm (gilt für Marzocchi und Öhlins)- auf Grund der o.a. Messmethode verzichte ich auf Kommastellen 😁, gleichwohl kann überprüft werden, ob der Zielkorridor stimmt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!