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Wiederaufbau V4S MY18


DesmoRider

Empfohlene Beiträge

Nach 2 größtenteils stressfreien Jahren, ist es leider wieder so weit. Die damals von @9to10 erworbene Rennverkleidung muss zusammen mit weiteren Teilen leider getauscht werden, nachdem ich durch eigenen Ölverlust einen Highsider am Sachsenring in der Outlap am zweiten Veranstaltungstag Mittags hingelegt habe.

Wo das Öl genau her kam, muss ich noch rausfinden, am vorderen Zylinder hatte Sie aber bereits etwas „geschwitzt“, aber nicht in dem Ausmaß:

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Der Highsider war bei etwa 125km/h – die Maschine ist dann bis zu Turn 2 auf dem Asphalt gerutscht, hat sich aber in dem kurzen Kiesstück dann zweimal überschlagen. Sie hatte schon bessere Tage, aber ich hatte mit mehr gerechnet.

Im Wesentlichen ist die Verkleidung, typische Sturzteile an Lenker und Rasten und die Verkleidungshalter vorne und hinten Schrott.

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Die stolzen 150km die ich mit der Panigale dieses Jahr auf der Landstraße gefahren bin, und dafür schon ein Paar Stunden mit Umbau beschäftigt war, hatten mich ohnehin schon überlegen lassen, ob ich wirklich noch eine Straßenzulassung brauche. Der jetzige Zustand ist eine schöne Möglichkeit ein 100% Race-Bike draus zu machen.

Weiter verwendet werden auf jeden Fall:

  • Gilles Rastenanlage, nur jetzt mit neuen, starren Rasten
  • GB Racing Schutzdeckel, nur Austausch auf Kupplungsseite (hat erfolgreich gehalten)
  • GB Racing Lenkanschläge (am Rahmen beim Lufteinlass)
  • OEM Schmiedefelgen
  • Brembo T-Drive Bremsscheiben
  • Brembo Z04 Bremsbeläge
  • Progrip 717 Racing (nur neu)
  • Ducati DDA+ / GPS
  • Tankverschluss TWM
  • Ducati Performance Sitzbank

Der WRS Express-Dienst hat schon abgeladen bzw. kommt noch:

  • Brembo RCS 17 Corsa Corta Bremspume
  • Direkte Bremsleitung – HEL Tee-Elbow (hat von euch einer die Maße noch?)
  • Bremshebelschutz Alu Extreme Components
  • Brembo RCS 17 Corsa Corta Kupplungspumpe wegen der Symmetrie/Optik
  • DB Holders-Frontrahmen inkl. Air-Intake
  • DB Holders Heckrahmen
  • Jetprime E-Wire Gasgriff
  • WRS Schaltereinheit
  • WRS Frontscheibe V4R

Die Kiste ist mittlerweile auch so gut es ging zerlegt - mit Hilfe von Papa, da ausgerechnet der rechte Daumen am Gelenk gebrochen und operativ fixiert. Als nächstes geht die Gabel zum Check / Service. Bis dahin kommen die noch fehlenden, neuen OEM-Stummel von @mschlapp (Danke!).

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Den Öl-Leck-Check würde ich dann gerne von einem Experten machen lassen. Ducati Schilling ist hier um die Ecke und genießt ja einen sehr guten Ruf. Außerdem haben Sie bei Ihrer SR02 (siehe Youtube 1 / 2) noch ein Paar nette Sachen gemacht, die ich gerne übernehmen würde oder zumindest darüber nachdenke – auch um insb. die Thermik zu optimieren:

  • H2O Kühler
  • Akra Komplett oder Slip-On
  • Entfernung Sekundärluftsystem / Aktivkohlefilter
  • Der SC 2-1-2 gefällt mir auch, aber die hier im Forum oder von Lange bei Youtube erwähnten anderen, leiseren Töpfe finde ich nicht

Verkleidung wollte ich auf jeden Fall die neue S bzw. „R“ Verkleidung nehmen. Über MotoXP ließt man ja nicht so viel Gutes (Qualität/Lieferzeit) – das Design mit dem verkleideten Standard-ESD gefällt mir auch gar nicht – sollte ich den Akra nicht machen. Die OEM Rennverkleidung ist sicher gut passend, aber auch wieder ein Schraubenalptraum. Aktuell tendiere ich eher zu Extreme Components in Epotex.

Zurückgestellt habe ich erstmal andere Gabelbrücke, Federleicht Titankolben, Translogic QS oder absurd teure Moko Teile. Fahrwerk reicht für mich auch.

Was meint ihr? Macht das so Sinn?

Meine Strecken 2021 (aus Frankfurt) waren HHR, ADR, Most und Sachsenring. OSL fällt jetzt verletzungsbedingt aus. Bilster Berg war ich die Jahre zuvor eigentlich auch regelmäßig – die Akra mit DB-Killer müsste doch eigentlich außer Sachsenring überall gehen, da nicht lauter? Most und OSL (noch) ohne Killer. (Sachsenring war übrigens auch mit OEM Anlage nicht unproblematisch - ging erst im 4ten mit Halbgas an der Messstelle nach zwei Ermahnungen)

Slip-on ist einbaubedingt und vom Basispreis ja deutlich günstiger, liefert aber bereits 80% der Vorteile der Komplettanlage bzgl. Leistung und Hitze – oder übersehe ich was? Andererseits wird vermutlich eh einmal alles zerlegt, wenn die Dichtung vorne neu gemacht wird.

Sorry für den langen Text - ich hoffe es interessiert den einen oder anderen. Werde gerne Updates posten!

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Also das "Like" bezieht sich natürlich nur auf deine Pläne, nicht deinen Sturz. Beim Andi bist du schon soweit gut aufgehoben.

Zu deinen Plänen gibt es wenig negatives zu sagen. Du machst ja vieles selbst. Schreib doch den Josef hier aus dem Forum an bez. des Kühlers; ggf. kann er was besorgen. Allerdings sei vorgewarnt, das ist wirklich einiges an Arbeit - aber bis nächste Saison ist ja auch noch Zeit.

Auspuff ist so ein Thema für sich. Ich habe ja am meiner R noch die billige Slip-On von Termi. Das Ding ist sicher nicht so laut wie eine Arrows, aber auch nicht leise. Im Grunde suche ich selbst immer noch einer Lösung, die auch auf lautstärkekritischen Strecken funktioniert.

Motoholders... Na ja. hat da jemals was gut gepasst? Bei mir nicht (also alles vor der V4). immer Bastelei.

Jetprime E-wire. Überzeugt mich nicht. Wenn überhaupt das Ding von Domino (falls man die Kohle ausgeben will).
 

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vor 22 Minuten schrieb 9to10:

Motoholders... Na ja. hat da jemals was gut gepasst? Bei mir nicht (also alles vor der V4). immer Bastelei.

Jetprime E-wire. Überzeugt mich nicht. Wenn überhaupt das Ding von Domino (falls man die Kohle ausgeben will).
 

Während wir mit Ivo in Brünn auf dem Schweißer gewartet haben, habe ich dem erst mal erzählt, dass das Motorholders Zeugs Schrott ist 

er ohne eine Miene zu verziehen: das ist die Firma meiner Frau 😂😂😂😂

ich: ähhhh ohhh ähhhh

das Jet Prime e wire ist Schrott Kauf das nicht @DesmoRider

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Ich hoffe ihr meint wirklich Motoholders - ich verbaue ja DB Holders 😝 Für Pierobon war ich zu geizig. DB Holders liefert aber außer dem Teil gar nichts - wofür die zusätzlichen Schrauben am Heckrahmen sind, muss ich also irgendwie selbst rausfinden.

Der Fronthalter sitz aber gut - etwas unter Spannung - IMU und Dash passten aber wie angegossen. Probleme bereitet im Moment eher Luigi.

Für den hinteren Heckrahmen muss ja der Hitzeschutz am Krümmer ab, und dazu brauch ich erstmal noch einen sehr kurzen Inbus. Problem gabs schonmal hier. Das kriege ich aber irgendwie hin. Ein Standard Bit ist immer noch zu lang.

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Vorne hat Luigi allerdings eine echte Meisterleistung vollbracht - der Halter der verdammten Hupe ist im Weg, wenn man den Lufteinlass montieren will. Die ISK Schraube ist ohne die untere Gabelbrücke zu lösen leider nicht zu entfernen und zur Sicherheit mit Schraubensicherung und 18Nm angezogen 🙄 @Leitwolf hat das schon durch. Ich weiß noch nicht ob ich das selbst machen will - habe lustigerweise noch das ganze Teil (Rohr und untere Gabelbrücke) als Ersatzteil, da ein Lenkanschlag ab war, und der Tüv das eigentlich prüft - eigentlich... 

MYntmFhM7MESi7HPonaIJMjemUeiUaGC-gY_JzBj7fo9333-X-lyKZpx7t0nDNS5AcITHwJuvqHUTwGz30mCjk1gkabWEw4EKeNKqVAcRCdP86DLISfglA23aoB_677-AMb6tE4Gzs0XMnZPCHvzLPKpVVDTxGd-ZnjFeKZsWPA-uulpQAZPyus_s0C7r-t-OWYqUFfrR-sEOswKV0aPZDAAOhHHdM7E6J7C8rrS8WDmTEp9Cek0FSoGQYAOGEPvu-gN9k0TV9pFHXtrC2IeKYoy36A3KJBLdW_8UmQkMll7ssMSEoT_jqRbmjGjizCDGxnTtXEQzDVM2MO5Iv5xkRTIJwfCA3sm2VLqXpuGWPRrmDRvO8XcxduaXBywtKzSP9zxEtgO_66Uf0-g4lSdRlFX-W8rHcrd3IAr3aSMxnlpvblyo7cCgSLqDEmI6LNEFthPnivlyeAI70rWBZ5wD-hYCaSBv-vjQkKl-CrOE3-kGNUkvNfMDtFrxyFTCBKpLk8DB4_YF-9wXhT9-WzN4hJZJyTqHnRdZMNFCCd5vRCkbOIKh4osh9pREgCvZaNDvGGD-Sla_QD6fIwBALA2BQBsaboWOulbgMypvohn5tx8Fd10c0ziznYJtqHc64iqd34QyAzIkEGVbjvfC3UVUzzG6ZkAP-1_39cPLN3a3BwtFJqU_A6_vFTi52v4MLu49sO71O4V-sGEI1T2FaexrA6fsQ=w737-h979-no?authuser=0

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Am 22.8.2021 um 15:50 schrieb DesmoRider:

Entfernung Sekundärluftsystem / Aktivkohlefilter

Hallo Kollegen, hat denn jemand Erfahrung mit dem Entfernen des Sekundärluftsystems/Aktivkohlefilters ? Da hat sich doch Ducati auch was bei gedacht, oder ist das nur für die Euro4 Homologation?

was bringt es?

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vor 28 Minuten schrieb adi1204:

Der @t_s_o hat das doch ausgebaut oder ausbauen lassen. 🤔

Das ist alles Euro Bullshit. Hatte schon an der RC8 das Thema Sekundärluftscheiß.

Die Abdeckplatten von Schilling drauf und das Aktivkohle (ist eh nur Benzindampf aus dem Tank) raus und verschließen. Genauso sinnlos wie die Zylinderabdeckungen aus Plaste

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Hier noch etwas Hintergrund zum Blödsinn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem

https://v4-forum.de/threads/aktivkohlefilter.13913/

 

Übrigends, meine Helden aus dem BMW Forum diskutieren darüber wie man das nachrüsten könnte 😂😂😂

Gott, mein Leben wäre so langweilig ohne die ..——-…

https://www.gs-forum.eu/threads/aktivkohlefilter-nachruesten.66447/

 

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vor 16 Minuten schrieb t_s_o:

Hier noch etwas Hintergrund zum Blödsinn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem

https://v4-forum.de/threads/aktivkohlefilter.13913/

 

Übrigends, meine Helden aus dem BMW Forum diskutieren darüber wie man das nachrüsten könnte 😂😂😂

Gott, mein Leben wäre so langweilig ohne die ..——-…

https://www.gs-forum.eu/threads/aktivkohlefilter-nachruesten.66447/

 

2 Fragen 

was machst du im GS Forum?

was haben die Typen geraucht?

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😂😂😂

erwischt 😂😂😂

Alter, da drin mach ich gar nichts! Aber als ich eben über die Google Suche auf das Thema gestoßen bin, musste ich erstmal ne Flasche Wein holen.

was ist nur aus der Welt geworden…? Am WE am Bikertreff Sylvensteinsee kam so ein Gummikuh Fahrer mit ner Kuhfellweste an - was soll ich sagen? - Make my Day 😂😂😂🤦🏻‍♂️

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Also WRS sagte nicht viel dazu, war aber wirklich bemüht. Der Support von DB Holders war semi-hilfreich. Immerhin sagten Sie, dass es wohl eine "verbesserte" Version sei, da bei schweren Fahrern die Verkleidung gebrochen wären.

Man müsste die silberne Platte anstelle des Originals nutzen. (Was auch immer Sie genau damit meinen)

Abgesehen davon, dass alles schon recht unter Spannung steht, könnte es vermutlich so gemeint sein ?!?

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Der Tank muss dann auf die Gewinde und die Halteplatte klappt man runter - so stelle ich mir das vor.

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  • 2 Wochen später...

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Der erste Schritt ist getan - jetzt ist Ducati Schilling dran - danach kann Sie hoffentlich besser durchatmen (Akra), hat eine bessere Kühlung (H2O) und verliert dazu auch kein Öl mehr.

Der E-Wire Gasgriff ist tatsächlich in der Installation schon etwas seltsam gewesen, zum Glück haben Sie ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=7VYlCRyGTeU) - ich konnte den Seilzug aber nur an der oberen Kabeldurchführung montieren - unten, wollte es nicht.

Eine offene Frage ist zur Zeit noch die Verkleidung. Einige Projekte hier werden ja mit MotoXP Lackierung gemacht - kann jemand was zu Passform der MotoXP Verkleidung sagen? Hatte bislang die Afixmoto und fand das OK - gibts nur leider nicht mehr. Und lackiert ist doch einfach geiler. 

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  • 1 Monat später...

Kurzes Update zum Wiederaufbau - hat leider etwas länger gedauert, aber die Fehlerdiagnose war etwas aufwendiger. Die Sturzursache war nicht wie ursprünglich angenommen ausgetretenes Öl, sondern ein kurzzeitig stehender Motor - das Öl lief erst hinterher aus.

Grundursache war das Rohr der Öhldüse an Zylinder 4, das sich gelöst hat und durch das Ansaugsieb der Ölpumpe geschlagen ist. Dabei hat die Pumpe blockiert, wodurch der Antrieb der Ölpumpe abgeschert wurde. Der Motor hat in Folge kurzzeitig blockiert und ist trocken gelaufen.

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Die Teileliste ist nun leider deutlich Länger geworden. U.a. Kurbelwelle, 2x Pleul, Ölpumpe, Wasserpumpe, KW-Lager und Pleulager, Freilaufrad... + 30h Arbeit für den Mechaniker. 

Schöne scheiße. Mit gebrauchter, instandgesetzter Kurbelwelle ist der Teilepreis 4000€.

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Kulanz und Ducaudi? :D

Garantie mir hängen und würgen, aber mehr nicht. Bist du aus der Garantiezeit raus, wird da Ducati nen teufel tun. So meine Erfahrung.

In meinem 1098R Motor war z.B. das falsche Getriebe drin. Ist erst bei der Motorrevision nach 6 Jahren aufgefallen. Klarer Fehler seitens Ducati, aber ohne Reaktion darauf. 
 

@DesmoRider wäre da ein neuer gebrauchter Motor nicht sinnvoller und mit weniger Arbeit behaftet?

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Am 28.10.2021 um 10:50 schrieb DesmoRider:

Kurzes Update zum Wiederaufbau - hat leider etwas länger gedauert, aber die Fehlerdiagnose war etwas aufwendiger. Die Sturzursache war nicht wie ursprünglich angenommen ausgetretenes Öl, sondern ein kurzzeitig stehender Motor - das Öl lief erst hinterher aus.

Grundursache war das Rohr der Öhldüse an Zylinder 4, das sich gelöst hat und durch das Ansaugsieb der Ölpumpe geschlagen ist. Dabei hat die Pumpe blockiert, wodurch der Antrieb der Ölpumpe abgeschert wurde. Der Motor hat in Folge kurzzeitig blockiert und ist trocken gelaufen.

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Die Teileliste ist nun leider deutlich Länger geworden. U.a. Kurbelwelle, 2x Pleul, Ölpumpe, Wasserpumpe, KW-Lager und Pleulager, Freilaufrad... + 30h Arbeit für den Mechaniker. 

Schöne scheiße. Mit gebrauchter, instandgesetzter Kurbelwelle ist der Teilepreis 4000€.

Autsch, ist ja ein nicht so schöner Schaden.

Was hast Du denn an Km drauf ?

 

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Kulanz würde ich auch aussichtslos sehen - nicht mal mein gerissener Krümmer wurde damals auf Kulanz gemacht, "aufgrund Rennstreckenbetrieb" wurde hierzu abgelehnt.

Die V4 hat gut 14.000km gelaufen - davon vielleicht insg. 4500km Stresskilometer auf der Rennstrecke.

Ein Tauschmotor wäre auch eine Alternative gewesen - war aber teurer - bzw. auch immer schwer zu sagen, wieviel der Motor wirklich gelaufen ist, unter welchen Umständen, etc.... ich weiß auch nicht... Der Mechaniker meinte, dass abgesehen von der konkreten Beschädigung alles gut aussieht und nach Reparatur nichts dagegen spricht, noch lange damit zu fahren. 

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vor 10 Minuten schrieb DesmoRider:

Kulanz würde ich auch aussichtslos sehen - nicht mal mein gerissener Krümmer wurde damals auf Kulanz gemacht, "aufgrund Rennstreckenbetrieb" wurde hierzu abgelehnt.

Die V4 hat gut 14.000km gelaufen - davon vielleicht insg. 4500km Stresskilometer auf der Rennstrecke.

Ein Tauschmotor wäre auch eine Alternative gewesen - war aber teurer - bzw. auch immer schwer zu sagen, wieviel der Motor wirklich gelaufen ist, unter welchen Umständen, etc.... ich weiß auch nicht... Der Mechaniker meinte, dass abgesehen von der konkreten Beschädigung alles gut aussieht und nach Reparatur nichts dagegen spricht, noch lange damit zu fahren. 

Na wenn´s denn war wird, was der Mechaniker da meint. Also die Mechaniker aus unserem Laden würde ich das nicht abnehmen...leider.

Glück auf

Grez Markus

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nur kurz zur garantie bei meiner V4s bj20 mit 1450km..

der 6 gang ging am slovakia nicht immer rein wenn dann nur mit geräuschen..

zum händler und der meinte .. ja müssen wir einen garantieantrag stellen-dann freigabe für die 

schnellsten  sachen  .. neue software update-tyre cal-kette richtig spannen dann probefahren -wenn

keine besserung gibs ein programm das sie abfahren müssen und dann vielleicht gibst eine Rep (puke)

dauert sicher 2 monate - hab dann gesagt  arschlecken ich bau den motor aus und lass es so machen ohne 

garantie ... 

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vor 21 Stunden schrieb Gegi:

nur kurz zur garantie bei meiner V4s bj20 mit 1450km..

der 6 gang ging am slovakia nicht immer rein wenn dann nur mit geräuschen..

zum händler und der meinte .. ja müssen wir einen garantieantrag stellen-dann freigabe für die 

schnellsten  sachen  .. neue software update-tyre cal-kette richtig spannen dann probefahren -wenn

keine besserung gibs ein programm das sie abfahren müssen und dann vielleicht gibst eine Rep (puke)

dauert sicher 2 monate - hab dann gesagt  arschlecken ich bau den motor aus und lass es so machen ohne 

garantie ... 

Sbg? 

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  • 2 Monate später...

Ready to Race - Sie ist endlich wieder zu Hause... 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und insb. auch mit der Arbeit bei Ducati Schilling.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr... 

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Wenn es mal tatsächlich leiser zugehen muss, ist dann eben das Ofenrohr noch am Start. Ab Frankfurt liegen nunmal Hockenheim, Anneau du Rhin, der Bilster Berg und der Sachsenring anreisetechnisch günstig - die Hoffnung bleibt, dass der Nelson aber nur am SaRi rausgeholt werden muss:

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