Zum Inhalt springen

939 Quickshifter

Cheffe

Empfohlene Beiträge

Servus 

jetzt hat sich mein Blipper verabschiedet kann nur noch hochschalten runter geht nicht manchmal nach dem Start geht’s für ca 10 Schaltvorgänge 

hab jetzt nach dem Ersatzteil gesucht und gelesen das der Sensor vom Händler angelernt werden muss 

Also nix mit selbst austauschen?
Oder hat das schon jemand hier gemacht ?

danke euch 

vor 3 Minuten schrieb Cheffe:

Servus 

jetzt hat sich mein Blipper verabschiedet kann nur noch hochschalten runter geht nicht manchmal nach dem Start geht’s für ca 10 Schaltvorgänge 

hab jetzt nach dem Ersatzteil gesucht und gelesen das der Sensor vom Händler angelernt werden muss 

Also nix mit selbst austauschen?
Oder hat das schon jemand hier gemacht ?

danke euch 

Hi, ich hab bisher nur den Schaltautomat der 1299 gewechselt und der musste nicht angelernt werden. 

Der originale Schaltautomat ist qualitativ einfach der letzte Müll. Schau doch mal, ob es für die 939 einen Schaltautomat von Translogic gibt. Der funktioniert an den Panis wunderbar und ist plug & play. 

• 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hier mal ein Update falls es jemandem hilft 

jetzt 3000 km unterwegs gewesen 

Fazit: wesentlich bessere Performance insgesamt sanfteres schalten lediglich vom 1. in den 2. aus Kehren heraus gibt’s noch einen ordentlichen Schlag auch nicht komplett befreit von fehlerhaften Schaltvorgängen (eventuell halt auch nicht hundertprozentig drucktechnisch bedient) aber auch hier wesentlich besser als der Originale 

Hey Cheffe, 

Kannst du mal den link zu dem Schaltautomaten posten?

Ist das eigentlich ein drop-in replacement, oder muss da noch was programmiert werden oder das Getriebegehäuse geöffnet werden, oder was anders kompliziertes gemacht werden?

Den Alten abbauen und mit einem in form fit and function identischen zu ersetzen traue ich mir zu, alles andere lass ich doch lieber den Fachmann machen 😊

Gruß Wonko 

Bearbeitet von Wonko

Da die Steuerung intern passiert ist es ja nur noch ein Druckschalter, oder? Gibts denn da wirklich so große Unterschiede? Der Auslöseweg ist doch immer einstellbar.

Ich finde die Schaltwege heutzutage zu lang. Jedenfalls im Vergleich zu meiner 748R. Warum eigentlich?

Bearbeitet von bob748
  • 2 Monate später...

Hey Cheffe,

ich habe mir nun auch den Translogic bestellt. Bin gespannt ob das rausspringen in den Leerlauf nach Schiebebetrieb im 2ten damit wegfällt.
Werde es aber erst nächstes Jahr testen können wenn die Titanschrauben aus meinen Füßen entfernt sind! 🤪

Gruß Wonko