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Original Stummellenker verstellen?


Georg70
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Empfohlene BeitrÀge

Moin,

WĂŒrde gerne die Original Stummel etwas weiter (5-10 mm) nach vorne drehen, zum Testen (Experiment)   
Schnapsidee? 😎
Weil so richtig vorgesehen ist es ja nicht, von Audi, die Aussparung wĂ€re dann natĂŒrlich ĂŒberflĂŒssig, Probleme? (TÜV egal)🙈    
Wenn ich schon mal beim Rumspielen bin, gibt es Probleme wenn ich Gabel weiter durchstecke?  
Nicht das ich das Moped dadurch verwirre (elek. Fahrwerk) und der CPU in die Knie geht. đŸ€“

 

Hier mal ein Bild, was ich vorhabe, verspreche mir fĂŒr die Landstraße etwas Entspannung, geht ja sonst immer nur Attacke 😂

 

 

 

 

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Kemm Dir den Tank zwischen die Beine, das entlastet die Arme und gibt einen strammen Sixpack. Alternativ kannst auch mit einem Tankrucksack fahren und da einen Six-Pack und etwas FĂŒllmaterial reinpacken. 😉

Optimal ist die Sitzposition/Körperspannung beim SBK, wenn Du im Grunde freihĂ€ndig fĂ€hrst, also keine Last von den HĂ€nden an den Lenker ĂŒbertragen wird - alles andere ist was fĂŒr die Eisdiele

Wichtig/hilfreich ist anfangs ein Lederkombi, dass etwas klebt. Dazu einfach etwas mehr Wachs/Lederfett auftragen. Gibt bei den Surfern auch Haftwachs - nennt sich dort aus irgendeinen unerklÀrlichen Grund Sex-Wachs.

Probiers mal - bei mir wars dann ein anderes Bike

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vor 10 Stunden schrieb steves duc:

Wichtig/hilfreich ist anfangs ein Lederkombi, dass etwas klebt. Dazu einfach etwas mehr Wachs/Lederfett auftragen. Gibt bei den Surfern auch Haftwachs - nennt sich dort aus irgendeinen unerklÀrlichen Grund Sex-Wachs.

Das hilft nix bei Gelenkschmerzen. Wenn der Winkel nicht paßt kannst du dich mit Sekundenkleber auf die Sitzbank kleben und Ă€nderst nix oder nicht viel. Stummel etwas nach vorn drehen. Jedes Grad hilft!

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vor 5 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Das hilft nix bei Gelenkschmerzen. Wenn der Winkel nicht paßt kannst du dich mit Sekundenkleber auf die Sitzbank kleben und Ă€nderst nix oder nicht viel. Stummel etwas nach vorn drehen. Jedes Grad hilft!

Ja hm weiß nicht - wenn ich den Stummel nach vorn drehe dann muss ich mich doch noch weiter strecken um da ranzukommen?!? Ich habe die Stummel fĂŒr die Landstrasse extra etwas nach hinten gedreht damit ich etwas aufrechter sitzen kann.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb lunschi:

Ja hm weiß nicht - wenn ich den Stummel nach vorn drehe dann muss ich mich doch noch weiter strecken um da ranzukommen?!? Ich habe die Stummel fĂŒr die Landstrasse extra etwas nach hinten gedreht damit ich etwas aufrechter sitzen kann.

Kai

Jeder ist halt anders!

Bei mir paßt das mit der Vorgabe. Krieg nur Probleme wenn ich gezwungen bin dauerhaft langsam zu fahren. Andy bekommt ganz schnell Probleme mit der OEM Position. Bei ihm muß der Lanker mehr nach vorn. Ausserdem ist ja die Frage was schmerzt. RĂŒcken oder Handgelenk!

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Also, ich habs auf dem Weg zum Job probiert: 1h auf der Landstraße und ein paar Dörfer im kurvigen AllgĂ€u - jeweils die einfache Fahrt. Das sind tgl. 2h und die RĂŒckfahrt bis 22.00Uhr, also auch noch etwas kĂŒhler - allerdings auf einer 1098. Weis jetzt auch nicht, ob man das jetzt mit den aktuelleren SBKs von Ducati vergleichen kannst.

Richtig heftig ist leider stop and go innerorts - da merke ich dann auch meine 58 Jahre.

Wirklich wichtig ist, das du quasi freihĂ€ndig fĂ€hrst. Der Lenker ist dann nur dazu da, dass man mit irgendwas bremsen und kuppeln kann. Und möglichst mit den Zehenspitzen auf die Rasten. Gelenkt wird auf der LS eh mehr mit dem Blick - zumindest meine fĂ€hrt dahin, wo ich hinschaue - einfach ein endgeiles Bike und FahrgefĂŒhl.

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vor 7 Stunden schrieb steves duc:

Also, ich habs auf dem Weg zum Job probiert: 1h auf der Landstraße und ein paar Dörfer im kurvigen AllgĂ€u - jeweils die einfache Fahrt. Das sind tgl. 2h und die RĂŒckfahrt bis 22.00Uhr, also auch noch etwas kĂŒhler - allerdings auf einer 1098. Weis jetzt auch nicht, ob man das jetzt mit den aktuelleren SBKs von Ducati vergleichen kannst.

Richtig heftig ist leider stop and go innerorts - da merke ich dann auch meine 58 Jahre.

Wirklich wichtig ist, das du quasi freihĂ€ndig fĂ€hrst. Der Lenker ist dann nur dazu da, dass man mit irgendwas bremsen und kuppeln kann. Und möglichst mit den Zehenspitzen auf die Rasten. Gelenkt wird auf der LS eh mehr mit dem Blick - zumindest meine fĂ€hrt dahin, wo ich hinschaue - einfach ein endgeiles Bike und FahrgefĂŒhl.

OK

Völlig am Thema vorbei aber fahr Mal weiter freihÀndig

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vor 8 Minuten schrieb Georg70:

@Sonnenritter als Eisenbieger, der Knoten in seine Lenker macht, versteht dass natĂŒrlich nicht😂

Ich verstehe dein Problem sehr gut, der Tipp sich am Tank abzustĂŒtzen ist halt einfach totaler Nonsens weil im Straßenverkehr defakto nicht umsetzbar.

Evtl schaust du dir Mal die Stummel von Gilles an, dir sind auch in der Höhe variabel, kommt dir evtl entgegen

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vor 5 Minuten schrieb steves duc:

Probier es einfach mal aus - einfach zu sagen: ..ist Nonsens - also das ist dann wirklich dĂŒnn 

Wir drehen uns hier im Kreis, die ursprĂŒngliche Frage war ob es möglich ist die Stummel zu drehen weil es Probleme gibt, dein Tipp fĂŒhrt nicht nur am Thema vorbei sondern ist in der Praxis zusĂ€tzlich nicht umsetzbar. Dazu kommt auch noch dass du NICHT einmal eine Panigale fĂ€hrst sondern eine 1098 bei der die Ergonomie doch eindeutig anders ist als an einer Panigale, zumal du selber schreibst dass du nicht weißt ob es vergleichbar ist.  

@Georg70Versuch macht Klug, wĂŒrde es einfach ausprobieren, vllt bringt es dir ja was. Was mir viel gebracht hat war den beschissenen Seriensitz zu tauschen, dann hast du schon nicht mehr das Problem stĂ€ndig durch die Gegend zu rutschen.

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vor 13 Stunden schrieb steves duc:

Gelenkt wird auf der LS eh mehr mit dem Blick - zumindest meine fĂ€hrt dahin, wo ich hinschaue - einfach ein endgeiles Bike und FahrgefĂŒhl.

Das glaubst aber auch  nur du.

Dann lass doch mal die HĂ€nde vom Lenker komplett weg und fahr eine Kurve an und schau ob die Kiste da hin fĂ€hrt wo du hinschaust. Dann wirst du sehen wie viel du unbewußt lenkst wenn du gerade aus fĂ€hrst. Aber um dich vom Abflug fern zu halten. Fahr ne Kurve mit nur der rechten Hand am Lenker. Dann merkst du das du krĂ€ftig am Lenker ziehen oder drĂŒcken mußt um in die Kurve zu kommen.

Und wie Sonnenritter schon schrieb. Du hast keine Panigale! Das sind Welten zwischen den xx98ern und ner Panigale!

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Man sollte mal etwas weiterdenken als nur bis zum Rand des Tellers.

Der Spruch "wo man hinschaut fĂ€hrt man hin" is an und fĂŒr sich.

Wenn man mal genau drauf achtet dreht sich der Oberkörper entsprechend mit Blick (nicht nur Augen verdrehen sondern den Kopf), dadurch kommt Druck bzw. Zug auf den Lenker/Stummel und schon fĂ€hrt man komischerweiße dorthin wohin man Schaut bzw. Kopf/Oberkörper dreht.

Das funktioniert natĂŒrlich nicht wenn man auf dem Eimer sitzt wie aufm Scheißhaus, ohne Bewegung.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...
  • 6 Monate spĂ€ter...
  • Lösung

So, Versuch macht klug, geht leider doch nicht so einfach wie gedacht, mit den Originalen Stummellenker đŸ‘ŽđŸ»
Von der Kanzel her wĂŒrde es gehen, aber der LenkungsdĂ€mpfer spielt leider  nicht mit 😂.             
Lenkereinschlag nach links ist so gering, dass Lenkradschloss nicht mehr einrastet, auch nicht so schön.       
Also erst einmal Original weiter fahren und mal schauen, ob ich mir noch etwas anderes hole 😉                     

 

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