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Ducati Corse Gasgriff Pin Belegung


turbostef

Empfohlene Beiträge

Leider nicht. Den Gasgriff habe ich vom @Jens39 gekauft, der ihn aber auch nicht selber montiert hatte.

Das Problem ist, dass der Stecker des Gasgriffs und der des Motorrades jeweils weiblich sind (oder jeweils männlich; kann mich nicht mehr erinnern).

Neuer Stecker liegt bereits da. Das wäre nicht das Problem. Allerdings müsste man dazu halt die Belegung kennen.

Keine Ahnung, ob der Gasgriff für eine 1299 ist oder von einem anderen Moped.

Die Vermutung, dass die Belegung wie bei der Hyper wäre, hat sich als falsch erwiesen.

@Jens39 Von wo kommt das Ding denn? Also welches Modell usw.?

Man könnte jetzt alles einzeln messen und prüfen aber es wäre toll, wenn man einen Ansatzpunkt hätte

 

Welcher Händler bzw. Werkstatt könnte sich damit auskennen? Die üblichen Verdächtigen? Mario, Sergio, Andi?

 

 

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vor 4 Stunden schrieb turbostef:

Leider nicht. Den Gasgriff habe ich vom @Jens39 gekauft, der ihn aber auch nicht selber montiert hatte.

Das Problem ist, dass der Stecker des Gasgriffs und der des Motorrades jeweils weiblich sind (oder jeweils männlich; kann mich nicht mehr erinnern).

Neuer Stecker liegt bereits da. Das wäre nicht das Problem. Allerdings müsste man dazu halt die Belegung kennen.

Keine Ahnung, ob der Gasgriff für eine 1299 ist oder von einem anderen Moped.

Die Vermutung, dass die Belegung wie bei der Hyper wäre, hat sich als falsch erwiesen.

@Jens39 Von wo kommt das Ding denn? Also welches Modell usw.?

Man könnte jetzt alles einzeln messen und prüfen aber es wäre toll, wenn man einen Ansatzpunkt hätte

 

Welcher Händler bzw. Werkstatt könnte sich damit auskennen? Die üblichen Verdächtigen? Mario, Sergio, Andi?

 

 

Den hatte ich bei Forza-Moto gekauft, kommt von der SSTK.

Das hatte er mir geschrieben:

what you can do  is to get an hypermotard throttle. The housing and the wiring is the same.

 

Also sollte der von der Hyper doch identisch sein????

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  • 5 Wochen später...

@turbostef Ist dein Problem schon behoben?

Gerne kannst du dich sonst an mich wenden..

Ich kenne den Corse Griff nicht. Aber das Thema ist ganz einfach. Im Griff sind einfach nur 2 Potis. Es gibt somit 6 Anschlüsse:

image.png.904ccbba954a2a08cc05a0dbeb3a252a.png

 

Die Farben stehen dabei. Jetzt brauchst du nur bei deinem Corse Griff die gleichen Anschlüsse "rausmessen". Wie? Zwischen B und C oder E und F solltest du einen fixen Widerstandswert messen, wenn du den Griff drehst. Die Verbleibenden beiden Anschlüsse A und D sollten in Bezug auf B/C bzw. D zu E/F einen veränderlichen haben wenn du den Griff bewegst.

-->SORRY! Richtigstellung:

Ich habe immer nur die Spannungen gemessen. Der Griff ist NICHT nur ein Poti (Schleifring) wie schematisch dargestellt. Sondern eine el. Schaltung!

Daher kann man NICHT wie vorher beschrieben "einfach" den Widerstandswert messen!! Ihr könnt aber folgendes Messen:

W/R und Y/R an 5V legen

W/B und Y/B and GND

Nun die Spannung zwischen GND und W/G bzw. GND und Y/G messen.

Bei der 1299 sind die Werte:

W/G zu Masse: 0,5V-->4,4V

Y/G zu Masse: 0,5V-->2,2V

Wenn egal welcher Griff BEIDE Schleifen Werte erfüllt, könnt ihr ihn benutzen. Bitte im Schlatplan vorab prüfen ob der gewünschte Griff auch mit 5V und GND versorgt wird.

 

Und fertig 🙂

PS.: Falls der Griff für die V4 sein sollte, geht das leider nicht. Denn der Liefert einen anderen Wert als der der 1299. Darum baue ich gerade eine Elektronik, die das Signal wieder anpasst.

Ciao

Patrick

Bearbeitet von konastab
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Am 11.11.2021 um 08:51 schrieb konastab:

@turbostef Ist dein Problem schon behoben?

Gerne kannst du dich sonst an mich wenden..

Ich kenne den Corse Griff nicht. Aber das Thema ist ganz einfach. Im Griff sind einfach nur 2 Potis. Es gibt somit 6 Anschlüsse:

image.png.904ccbba954a2a08cc05a0dbeb3a252a.png

 

Die Farben stehen dabei. Jetzt brauchst du nur bei deinem Corse Griff die gleichen Anschlüsse "rausmessen". Wie? Zwischen B und C oder E und F solltest du einen fixen Widerstandswert messen, wenn du den Griff drehst. Die Verbleibenden beiden Anschlüsse A und D sollten in Bezug auf B/C bzw. D zu E/F einen veränderlichen haben wenn du den Griff bewegst.

Und fertig 🙂

PS.: Falls der Griff für die V4 sein sollte, geht das leider nicht. Denn der Liefert einen anderen Wert als der der 1299. Darum baue ich gerade eine Elektronik, die das Signal wieder anpasst.

Ciao

Patrick

Der Corsegasgriff hat 3 Potis, also 8 Anschlüsse.

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Habe meinen Betrag korrigiert:

 

Ich habe immer nur die Spannungen gemessen. Der Griff ist NICHT nur ein Poti (Schleifring) wie schematisch dargestellt. Sondern eine el. Schaltung!

Daher kann man NICHT wie vorher beschrieben "einfach" den Widerstandswert messen!! Ihr könnt aber folgendes Messen:

W/R und Y/R an 5V legen

W/B und Y/B and GND

Nun die Spannung zwischen GND und W/G bzw. GND und Y/G messen.

Bei der 1299 sind die Werte:

W/G zu Masse: 0,5V-->4,4V

Y/G zu Masse: 0,5V-->2,2V

@Basstler

Wenn egal welcher Griff BEIDE Schleifen Werte erfüllt, könnt ihr ihn benutzen. Bitte im Schlatplan vorab prüfen ob der gewünschte Griff auch mit 5V und GND versorgt wird. 3. Schleife brauchst du bei der Pani dann nicht...

 

 

BTW Warum ich gerade hier aktiv bin:

Ich baue gerade eine Elektronik, die mir das eine "falsche" Signal des V4 DOMINO Griffs so umwandelt, dass ich ihn an der 1299 fahren kann!

Also wenn ihr schon andere Griffe fahren wollt, dann doch den DOMINO!

https://www.wrs.it/de/gasgriff/338542-domino-electronic-rbw-throttle-control-ducati-panigale-v4-s-2019-2020-0806881055197.html

20211112_192311.jpg

Bearbeitet von konastab
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vor 12 Stunden schrieb konastab:

Habe meinen Betrag korrigiert:

 

Ich habe immer nur die Spannungen gemessen. Der Griff ist NICHT nur ein Poti (Schleifring) wie schematisch dargestellt. Sondern eine el. Schaltung!

Daher kann man NICHT wie vorher beschrieben "einfach" den Widerstandswert messen!! Ihr könnt aber folgendes Messen:

W/R und Y/R an 5V legen

W/B und Y/B and GND

Nun die Spannung zwischen GND und W/G bzw. GND und Y/G messen.

Bei der 1299 sind die Werte:

W/G zu Masse: 0,5V-->4,4V

Y/G zu Masse: 0,5V-->2,2V

@Basstler

Wenn egal welcher Griff BEIDE Schleifen Werte erfüllt, könnt ihr ihn benutzen. Bitte im Schlatplan vorab prüfen ob der gewünschte Griff auch mit 5V und GND versorgt wird. 3. Schleife brauchst du bei der Pani dann nicht...

 

 

BTW Warum ich gerade hier aktiv bin:

Ich baue gerade eine Elektronik, die mir das eine "falsche" Signal des V4 DOMINO Griffs so umwandelt, dass ich ihn an der 1299 fahren kann!

Also wenn ihr schon andere Griffe fahren wollt, dann doch den DOMINO!

https://www.wrs.it/de/gasgriff/338542-domino-electronic-rbw-throttle-control-ducati-panigale-v4-s-2019-2020-0806881055197.html

20211112_192311.jpg

👍Geil, da wär ich auch dran interessiert wenn es funzen sollte. Obwohl der Hyper natürlich die günstigere Variante ist.

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vor 28 Minuten schrieb konastab:

@Jens39 Haha... Bei dem was du schon in dein Bike investiert hast, ist der Domino der Tropfen auf den heißen Stein..

Aber klar, wenn meine Tests erfolgreich sind, kann ich gerne ein paar boards machen. Werde berichten

Ciao

Patrick 

🤪Stimmt schon, aber momentan werden die finanziellen Mittel für die grossen Anschaffungen benötigt.😁 Und da ich leider keine reichen Eltern habe und auch keine reiche Frau geheiratet habe, sind die Mittel auch nicht unbegrenzt zur Verfügung.🤣

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vor 2 Stunden schrieb Klausi:

Dachte eigentlich auch immer, er hätte ein Füllhorn! Und jetzt dieses Mimimimi wegen Peanuts, ehrlich! 😂👍🏻

Schick mal Sven vorbei, damit er wieder zu sich kommt! Muuhhh . . . 😂

Da muss ich Dich enttäuschen, Klausi. Bin weder der Sohn reicher Eltern, habe keine reiche Frau, keine Firma und auch keine Sponsoren die mir alles finanzieren. Gehe einem ganz normalen Job als Schweisser nach und muss mir mein Geld ehrlich verdienen.🙄 Hätte natürlich gerne ein Füllhorn.🤣🤘

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vor 3 Minuten schrieb Jens39:

Da muss ich Dich enttäuschen, Klausi. Bin weder der Sohn reicher Eltern, habe keine reiche Frau, keine Firma und auch keine Sponsoren die mir alles finanzieren. Gehe einem ganz normalen Job als Schweisser nach und muss mir mein Geld ehrlich verdienen.🙄 Hätte natürlich gerne ein Füllhorn.🤣🤘

Geil! Ein ehrlicher Arbeiter hier im Forum! 👍🏻🏁

Allergrößten Respekt! 💋❤️

Die anderen hier sind ja eher Hartgeldnutten, verwöhnte Söhne, usw.🥳😂

Grüße vom Maurersohn !  ✌🏻

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  • 5 Monate später...

Hallo an alle .

Sorry wenn ich hier poste

aber Ich brauche hilfe bei meine pani. 899

Zu meinen Problem: Meine gasgrif einheit war kaput und ich musste mir eine neuere kaufen.

In ebay habe eine von DUC Monster gesehen und nach rucksprache mit Ducati Habe ich gekauft ( Freude Freude ) siehe da Passt alle ausser die pin belegung🥵.

Meine frage ist das.

Kann mir jemanden die richtigr reihenfolge sagen.

Zm beispiel original 899 ist Rot Monster ist blau    Oder original schwarz  Monster weiss

Danke in vohraus

Alberto

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@Alberto57 Ciao!

Wir können dir helfen. Doch dazu müssen wir wissen von welcher Monster der Griff ist!?

Du kannst auch selber nachsehen.

1.) besuche die Seite : https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/owner-manuals

Dort ladest du das Manual von der Monster und von deiner 899 herunter

2.) Am Ende des Manuals hast du einen Schaltplan

3.) Vergleiche die Farbenbezeichnungen der Leitungen.

 

LG

Patrick

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