Zum Inhalt springen

Was bringt ein 70er Krümmer tatsächlich?


Murdock

Empfohlene Beiträge

Hallo, es bedarf mal wieder etwas Aufklärung:

Mein freundlicher meinte letztens zu mir, dass der 70er Krümmer von den Termis keine Mehrleistung im Vergleich zu einem ohne Klappe und Lambdaansteuerung bringt. Begründet hat er die Aussage, dass die 10 bei manchen Rennen sogar noch 54 Krümmer gefahren wird.

Nach seinen Erfahrungen schaffen lediglich die Akras eine Leistungssteigerung zur abgestimmten "Serien"anlage (wobei er hier eine ohne Kat, ohne Klappe, ohne Lambda und mit Zubehör ESD verglichen hat).

Mich hat es irritiert. In meiner bisherigen Vorstellung dachte ich immer: großer Krümmer, mehr Durchlass, mehr Leistung...

Link zu diesem Kommentar

Der Krümmer inkl. Endtöpfe bringt gegenüber Slip-On im mittleren Drehzahlbereich mehr PS und mehr NM.  Habe ich beim DSM anhand von diversen Diagrammen der 1098r gesehen. Die Spitzenleistung ist annähernd gleich. Der 70er Krümmer ist auf jeden Fall nicht so gut wie der Krümmer von Akra, der einen kleineren Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!