Zum Inhalt springen

Bitubo Federbein in 848evo


adi1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin heute endlich mal dazu gekommen, das Bitubo Federbein vom @Leitwolf einzubauen. 🤟

 

Aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich den Versteller platzieren soll. So wie es jetzt ist, wird das doch sicher nicht gehen. Wenn’s da mal richtig einfedert, ist doch das Ding ab.

 

Wo und wie kommt der Versteller hin?

Ist alles irgendwie zu eng. Die Leitung liegt auch schon an. 😤😤

Jemand nen Plan?

 

 

F33BEDD5-CC9F-4D70-AAB4-70EA7D3121E7.jpeg

B45E1484-F8BE-42DA-932D-787EC8A8D77F.jpeg

9CEE0EC5-5E62-4CB6-A554-CCB56A7B2C30.jpeg

FA56A414-F878-4F66-9249-E618B7226A4A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Leitwolf:

Du müsstest dich den Versteller nach oben schwenken können, das er parallel zur Strebe des Heckrahmen geht. Dann kommt auch wieder deine Leitung weg vom Rahmen.

Verstehe ich jetzt nicht. 🤦‍♂️
 

Mit Halter auf dem Ausgleichsbehälter drehen geht nicht, da ist die Leitung zu kurz.

Oder meinst du nur den Versteller nach oben drehen? Dann ist der aber nur mit einer Schraube fest.

Link zu diesem Kommentar

Nach langem hin und her drehen, habe ich es jetzt so gelöst. Optimal ist aber anders!! 😤😤

Ich denke es kommt dann doch ein Öhlins rein und das Bitubo in die Renne. Binder Optik her passt es perfekt zur Matt schwarzen 848evo.

Aber ohne ABE bin ich wohl schnell Mode. 🤦‍♂️🤦‍♂️
 

Also wer ein Öhlins Federbein über hat!

ich mache aber noch einen Suche-Fred auf.

 

B8707B9F-6442-4A92-9232-4339F12AF299.jpeg

F947755F-7CC4-4712-B878-497565E1EBAF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Leitwolf:

Ich würde nur den Versteller parallel zum Heckrahmen verstellen.

Normal sollte die Fixierung mit der einen Schraube dicke halten, kommt ja keine große Kraft drauf.

Wie geschrieben teste ich das Mal auf der Straße und dann sehen wir weiter.

Aber ich denke es kommt früher oder später in die Renne. 😉 Dann wird da was gebaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 31.1.2022 um 16:49 schrieb adi1204:

Nach langem hin und her drehen, habe ich es jetzt so gelöst. Optimal ist aber anders!! 😤😤

Ich denke es kommt dann doch ein Öhlins rein und das Bitubo in die Renne. Binder Optik her passt es perfekt zur Matt schwarzen 848evo.

Aber ohne ABE bin ich wohl schnell Mode. 🤦‍♂️🤦‍♂️
 

Also wer ein Öhlins Federbein über hat!

ich mache aber noch einen Suche-Fred auf.

 

 

Denk dran, dass es das Öhlins TTX nicht mehr neu gibt. Gebraucht wird auch sehr schwer. Das normale S46 habe ich gerade auf mich anpassen lassen (Feder und Shims). Da kann ich mal berichten ob das was im Vergleich zum Showa-FB bringt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

Denk dran, dass es das Öhlins TTX nicht mehr neu gibt. Gebraucht wird auch sehr schwer. Das normale S46 habe ich gerade auf mich anpassen lassen (Feder und Shims). Da kann ich mal berichten ob das was im Vergleich zum Showa-FB bringt.

Ja mach das mal. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 22.2.2022 um 19:07 schrieb adi1204:

Ja mach das mal. 👍

Also hier noch der Vollständigkeit halber mein kurzer Bericht vom Öhlins S46 (DU5110) aus dieser Saison:

-> Komplettüberholung bei FRS mit geänderten Shims und 75er Feder (statt OEM 80N). Einstellung von Franz: Zug- und Druckstufe je 10 Clicks.

Bin einige hundert Km gefahren in der Saison. Fährt sich deutlich angenehmer und komfortabler als das OEM-Showafederbein. An dem voreingestellten Setup von Franz habe ich bisher keine Veränderungen vorgenommen, passt mir ganz gut. Geloht hat es sich also allemal für mich.

Berichte Du dann mal von deinem MUPO, interessiert mich.

 

P.S. Das TTX sollte lt. meiner Info wohl nochmal neu aufgelegt werden für 848/1098/1198. Ob das nun soweit ist, oder gemacht wurde, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Flotter Otto:

Danke schon mal.

Das habe ich auch dazu bekommen in Papierform. Ist halt leider keine ABE.

Die KBA Nummer würde mir auch reichen. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Pimpertski:

Also hier noch der Vollständigkeit halber mein kurzer Bericht vom Öhlins S46 (DU5110) aus dieser Saison:

-> Komplettüberholung bei FRS mit geänderten Shims und 75er Feder (statt OEM 80N). Einstellung von Franz: Zug- und Druckstufe je 10 Clicks.

Bin einige hundert Km gefahren in der Saison. Fährt sich deutlich angenehmer und komfortabler als das OEM-Showafederbein. An dem voreingestellten Setup von Franz habe ich bisher keine Veränderungen vorgenommen, passt mir ganz gut. Geloht hat es sich also allemal für mich.

Berichte Du dann mal von deinem MUPO, interessiert mich.

 

P.S. Das TTX sollte lt. meiner Info wohl nochmal neu aufgelegt werden für 848/1098/1198. Ob das nun soweit ist, oder gemacht wurde, weiß ich nicht.

Werde berichten.

Schon das Bitubo ist ein riesiger Unterschied zum originalen Showa.

Obwohl das Bitubo noch eine zu straffe Feder für mich hat. Das Mupo kam jetzt direkt mit passender Feder für mich. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!