Zum Inhalt springen

1098 Kupplung trennt nicht sauber


pool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Kupplungsproblem, weiss nimmer weiter.

Hatte bisher in meiner SFS eine STM AHK die wunderbar funktioniert hat.
Originale Pumpen, MPL Nehmerzylinder.
Leider war die Kupplung verschlissen so dass eine Neue fällig war.
Ich hab mich für eine EVR entschieden.

Seitdem hab ich das Problem dass die Kupplung nicht mehr gscheid trennt.
Wenn sie warm ist und ich fahr relativ langsam oder stehe gar an ner Ampel ist es unmöglich zu schalten.
Selbst bei zügiger Gangart hakelt es wie Sau; Gänge gehen nicht sauber rein, nicht annähernd so soft wie mit der STM.

Hab sie dann letztendlich zum Händler meines uneingeschränkten Vertrauens gestellt, der hat auch bissl ausprobiert mit anderer bombierter Scheibe etc. Hat aber trotzdem nicht viel geholfen. Er sagt "bau den originalen Nehmerzylinder ein".

Mein Problem: Will ned den hässlichen orig Nehmerzylinder. Mit der STM hats doch auch alles gefunzt.
Jemand noch ne andere Idee ?
Und wenn nicht: Kennt jemand einen Zubehör-Nehmerzylinder mit gleichem Hub wie der Originale ?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

An zu heißer Flüssigkeit kann es wahrscheinlich nicht liegen oder? 
Habe eine 1198 und habe einen CNC Racing Nehmerzylinder dran und eine STM Evoluzione. Keine Probleme 
Mir wurden aber mal die Nehmerzylinder von Ducati Kaemna empfohlen aber was den Hub angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 
Müsste ich mal bei original nachmessen. 

Haben die aber nicht immer den selben Hub, nur einen anderen Zylinderdurchmesser, mit die Kupplung leichter zu trennen geht?! Mir war da so......
@pool

Link zu diesem Kommentar

@pool:
Was hast Du alles getauscht - die komplette Kupplung (mit Kern, Korb, Belägen usw.) oder nur die Beläge?

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das es ein, zwei Tankfüllungen dauert bis sich die Beläge soweit gesetzt haben das die Kupplung gut trennt auch wenn alles einwandfrei entlüftet ist usw.. Ich habe auch einen MPL Nehmerzylinder.

Außerdem: Schau mal ob die Druckplatte im ausgerückten Zustand taumelt / eiert (Deckel abbauen, Motor im Leerlauf laufen lassen und Kupplung ziehen). Wenn die Druckplatte im ausgerückten Zustand eiert dann trennt die Kupplung schlecht. Zur Korrektur kann man z. B. 5er Unterlegscheiben unter einzelne Federtöpfe legen auf der Seite wo sie jetzt schleift und damit die Vorspannung der Federn angleichen bis die Druckplatte auch ausgerückt schön rund läuft.

Und natürlich wie vom @Flotter Otto empfohlen die Paketstärke prüfen nicht das einfach das Paket zu dick ist.

Kai

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Skrillex1327:

...

Haben die aber nicht immer den selben Hub, nur einen anderen Zylinderdurchmesser, mit die Kupplung leichter zu trennen geht?! Mir war da so......
@pool

Nein je weniger Handkraft am Hebel (also je größer der Kolben im Nehmerzylinder) desto geringer der Hub am Nehmerzylinder.

Kann man sich leicht veranschaulichen - die Handpumpe pumpt ja immer die gleiche Menge Fluid in Richtung Nehmerzylinder und je größer da der Kolben ist um so weniger hebt er sich halt wenn eine gewissen Menge Flüssigkeit in den Zylinder gepumpt wird.

Kai

Link zu diesem Kommentar

Grüße Erich @pool

Wenn ich mich Recht entsinne, hattest du die gleiche Kupplung wie ich verbaut... Gibt's dafür keine Ersatzteile mehr?

Zu deinem Problem: hast du einmal komplett auf evr umgerüstet? Hast mal nenn Link?

Bei stm evoluzione musste man eine andere Distanz auf dem Kurbelwellenstumpf montieren. Wurde das beim beim Umbau getan? Hier ein Auszug aus der Einbauanleitung der stm...

Ich hoffe es hilft!

FDU-S210_ING.pdf1188024999_Screenshot_20220210-0710522.thumb.png.37147a5029f6a91576fa3b0987773391.png

Bearbeitet von Michel87
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Evoluzione in meiner 1198. von STM aus wurde nur das untere  Distanzstüvk mitgeliefert. Bist du dir sicher dass es rein muss? @Michel87

 

Habe mir die STM zu Weihnachten gegönnt also noch nicht richtig gefahren aber im Stand war da kein Problem. Auch beim rumtollen auf dem Garagenhof ist mir nichts aufgefallen. (War aber nicht auf Betriebstemperatur)

Link zu diesem Kommentar

@Skrillex1327@Flotter Otto@lunschi@Michel87

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Paketstärke weiss ich nimmer, Mopped hab ich nicht hier, steht übern Winter immer beim @Mr.T
Er schaut die Tage mal wegen Paketstärke und schreibt das dann hier rein.

@lunschi Die Komplette Kupplung wurde getauscht, alles. Bin sie jetzt auch schon ca 1500 km gefahren ohne dass es besser wurde.

Also schauen wir mal nach der genauen Paketstärke, dann sehen wir weiter.

Merci

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!