Zum Inhalt springen

Untere Gabelbrücke Ducati 1098 SBK/ SF


RolfL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und Grüße alle ganz herzlich.

ich habe schon Eineige Threads durchgelesen allerdings konnte mich keiner so richtig zufrieden stellen.

Ich selber habe eine Ducati 1098 SBK mit Showa Gabel (bis jetzt) habe mir ein Öhlinsfahrwerk der 1198 zugelegt. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das "Problem" mit der unteren Gabelbrücke löse, da ich aktuell noch die 53mm Brücke und die 56mm Brücke brauche. Leider sind die 56er Brücken gebraucht nicht gut bzw. garnicht zu bekommen und neu muss man mindestens mit >400€ rechnen.  Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch eine untere Gabelbrücke der Ducati 1098 SF nehmen kann, da diese den selben Durchmesser (56mm) hat. Allerdings weiß ich nicht ob die Bohrungen mit der oberen Gabelbrücke der SBK fluchten würde und ob der Lenkschaft die selbe Länge hat. 

Anders ausgedrückt: kann ich einfach eine untere Gabelbrücke der SF in meine SBK mit der oberen Gabelbrücke meiner SBK verbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Viele Grüße

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

Nein passt nicht weil

a) die SF-Gabel einen anderen Offset hat als die SBK-Gabel sprich die untere SF-Gabelbrücke passt im Offset nicht mit der oberen SBK-Brücke zusammen. Geht nicht.

b) die SF den Lenkanschlag am Rahmen hinter dem Lenkkopf hat, das SKB aber vor dem Lenkkopf. Passt also nochmal nicht.

Also entweder eine gebrauchte SBK-Brücke finden oder eine neue kaufen. Es gibt auch Alternativen zu der originalen aber die sind auch nicht günstig. Wobei ich die originale 1x98S-Gabelbrücke mit ca. 450 Euronen gar nicht mal sooo teuer finde. Für eine Maschine die mal irgendwas um die 20000 Euro gekostet hat.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten damit kann ich endlich mal etwas anfangen!!

Ja Aufspindeln geht aber da geht die Sicherheit gegen Bruch flöten und bei einem absolut sicherheitsrelevanten Bauteil wäre mir das nicht so lieb auch wenn das fertigungstechnisch nicht das Problem wäre. 

 

@Olli m 155

Wie viel würdest du denn für die Gabelbrücke haben wollen? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!