Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit


Keyser

Empfohlene Beiträge

Hey, 

könnt ihr mir evtl. sagen ob der Stand von meiner Kühlflüssigkeit so passt oder ob das zu wenig ist.da sind irgendwie 4 Markierungen auf dem Behälter und ich bin mir nicht sicher welche die min/Max Markierungen sind.desweiteren hab ich unten im Behälter so dunkle Ablagerungen gesehen.soll ich einmal komplett tauschen oder so lassen.

9950AA31-03EE-4BAC-8CF3-032423E79042.jpeg

BBD30736-232C-4387-B423-035E773627E1.jpeg

D4A4F343-DF49-4ADD-B114-43A50497EE9D.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Keyser

hey, ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei der Pani ist, aber bei meiner 1098 Fighter kannst du anhand des Standes im Behälter 0 Rückschlüsse auf den Stand im System ziehen. 

Das Kühlsystem gibt zwar Flüssigkeit ab wenn es überläuft, aber es zieht sich nichts aus dem Behälter zurück. Nen Kumpel hat aufgrund ner Undichtigkeit fast trocken gefahren, der Behälter war jedoch nicht leer. 

Bzgl. Flüssigkeitswechsel und Ablagerungen. Tausch einfach, das kostet fast nix (z.b. Mannol AF12+ 5l 15€) ist schnell erledigt und schadet nicht. Der Korossionsschutz geht mit der Zeit verloren, hab ich letztes Jahr auch schmerzlich erfahren und alle Bikes daraufhin gespült und frisch befüllt. 

Bearbeitet von Janis
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Janis:

@Keyser

...

Das Kühlsystem gibt zwar Flüssigkeit ab wenn es überläuft, aber es zieht sich nichts aus dem Behälter zurück. Nen Kumpel hat aufgrund ner Undichtigkeit fast trocken gefahren, der Behälter war jedoch nicht leer. 

...

Dann würde ich Deinem Kumpel dringend empfehlen die Undichtigkeit zu beheben dann funktioniert das mit dem Zurückziehen auch wieder. Entweder irgendwo ist eine Schlauchschelle lose oder (wahrscheinlicher) ein Kühler hat einen Riss. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Link zu diesem Kommentar

Die undichtigkeit ist behoben. Kann natürlich sein, dass es nicht funktioniert hat wegen fehlendem Unterdruck oder so... 

Man sollte sich aber nicht in Sicherheit wiegen, wenn im Behälter augenscheinlich noch was drin ist und zusätzlich regelmäßig mal rein schauen 😉 Ich mach das jedenfalls seither in regelmäßigen Abständen.

Link zu diesem Kommentar

...Bei der 1198 ist der Klassiker ein Riß im Kühler unter der linken Halterung am Rahmen. Da entsteht meist erst nur ein kleiner Riss; Da drückt es kaum Wasser raus aber wenn das Motorrad abkühlt zieht es Luft rein. Problem dort ist das man schon ziemlich viel Plastik abbauen muss um an den Kühlerdeckel überhaupt ranzukommen. also mit öfter mal nachschauen ist da schlecht.

Kai

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb lunschi:

...Bei der 1198 ist der Klassiker ein Riß im Kühler unter der linken Halterung am Rahmen. Da entsteht meist erst nur ein kleiner Riss; Da drückt es kaum Wasser raus aber wenn das Motorrad abkühlt zieht es Luft rein. Problem dort ist das man schon ziemlich viel Plastik abbauen muss um an den Kühlerdeckel überhaupt ranzukommen. also mit öfter mal nachschauen ist da schlecht.

Kai

is doch nur die Abdeckung am Tank oben. Das kann man schon ab und an mal machen. 

Ich meine es war bei meinem Kumpel nen undicher Wapu-Deckel. Das mit nem Kühlerriss hatten wir aber auch schon, das hat aber gleich ganz ordentlich getropft. 

Bei mir war letztes Jahr dieser Motorgehäusenippel undicht, hatte sich gelöst. Wenn man den mit ner frischen Dichtscheibe festziehen will muss man das halbe Bike zerlegen 

😵

Aber zurück zum Keyser.

Tausch halt mal deine Flüssigkeit, wenn du nicht weißt wie alt sie ist. Bzgl. Füllstand... aus dem Handbuch: (innen schauen) 

Screenshot_20220306_140439.thumb.jpg.0aec0bdf4fccbbe3802922c7f14a9833.jpg

kann man digital downloaden, sehr praktisch! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!