Zum Inhalt springen

Mapping für 848 mit Serienanlage

Naglfar

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe jetzt längere Zeit im Internet geschaut nach einem Mapping für meine 848 Bj09 im .bin Format, bin jedoch nicht fündig geworden. Hätte gern eins für die Serienauspuffanlage mit Kat, aber deaktivierter Auspuffklappe(Kennfeld im dem Bereich natürlich angepasst). Bei der Lambda bin ich unschlüssig tendiere aber ebenfalls zu deaktiviert und dann halt über CO-Trim. Achja und Sportluftfilter.

Frage 1: Macht das überhaupt Sinn merkt man bei der Fahrbarkeit/Laufkultur einen Unterschied oder brauchts dafür mehr.(Kat raus etc.)

Frage 2:In den XDF zur 848 konnte ich nichts finden zur Auspuffklappe. Meiner Meinung nach müsste das aber irgendwo hinterlegt sein, dementsprechend folgere ich das bloß noch keine XDF existiert die weiß welche bits dafür verantworlich sind. Richtig?

Frage 3: Hat jemand zufällig ein mapping was auf meine Anforderung passt?

Ansonsten sollte ich hier grob Danebenliegen in meinen Einschätzungen/ Absichten gerne mitteilen!

LG

vor 23 Stunden schrieb Naglfar:

.....

Frage 1: Macht das überhaupt Sinn merkt man bei der Fahrbarkeit/Laufkultur einen Unterschied oder brauchts dafür mehr.(Kat raus etc.)

Lambda und Klappe raus sorgt für bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbrreich

Frage 2:In den XDF zur 848 konnte ich nichts finden zur Auspuffklappe. Meiner Meinung nach müsste das aber irgendwo hinterlegt sein, dementsprechend folgere ich das bloß noch keine XDF existiert die weiß welche bits dafür verantworlich sind. Richtig?

Welches Map ist drauf? Ich vermute 22ADBADLM10 oder 22AELM26.

Bei beiden ist die Klappe unter Adresse 4C142 Bit 4

Damit kannst Dein xdf erweitern - LSB MSB beachten

Danke dir! Richtig 22AELM26 ist drauf. 

Die Adresse 4C142 hatte ich gestern Abend auch noch gefunden war mir aber unsicher.

• Bezüglich LSB MSB, willst du darauf hinweisen dass du damit das 4te Bit nach msb also most significant bit meinst, oder beziehst du dich auf die Option im Tunerpro LSBfirst zu setzen😶 (womit ja nach meinem Verständnis, der im Tunerpro enthaltenen Erklärung, die Byte-reihenfolge beeinflusst wird(wobei ich da eh nicht ganz durchsteige weil ich gelesen habe die 5AM sind alle little endian codiert🤔)) jetzt hast du mich verunsichert 😶

Bearbeitet von Naglfar
Korrektur Grammatik

So ein kleines Problemchen habe ich aber:

Habe das angepasste Mapping jetzt draufgespielt, und auch schon getestet, hat soweit funktioniert: Dashboardtext ist anders, Lamdas sind aus laut IAWDiag aus, aber die Auspuffklappe verhält sich m.A.n. wie vorher.

Gemäß der Annahme das der Grundzustand geschlossen ist, fährt sie sobald die Zündung eingeschaltet wird AUF und wieder ZU, bei Motorstart macht sie nichts, bei einlegen eines Gangs ebenfalls nichts erst bei erhöhen der Drehzahl auf etwa 3-4000 rpm fährt sie wieder AUF bei absinken unter das Level wieder ZU.

Was mach ich falsch 🤔 

vor 2 Minuten schrieb Naglfar:

So ein kleines Problemchen habe ich aber:

Habe das angepasste Mapping jetzt draufgespielt, und auch schon getestet, hat soweit funktioniert: Dashboardtext ist anders, Lamdas sind aus laut IAWDiag aus, aber die Auspuffklappe verhält sich m.A.n. wie vorher.

Gemäß der Annahme das der Grundzustand geschlossen ist, fährt sie sobald die Zündung eingeschaltet wird AUF und wieder ZU, bei Motorstart macht sie nichts, bei einlegen eines Gangs ebenfalls nichts erst bei erhöhen der Drehzahl auf etwa 3-4000 rpm fährt sie wieder AUF bei absinken unter das Level wieder ZU.

Was mach ich falsch 🤔 

Nix machst falsch -steck den Motor ab,dann darf es keine Fehlermeldung im Dash geben.

Und fixier dann die Klappe in Stellung auf

Bearbeitet von idaka

Oh ok ich nahm an die Klappe würde gar nicht mehr arbeiten oder es würde sich irgendwie bemerkbar machen 😅

Fehlermeldung bekomm ich schonmal mit ausgebautem Motor keine. Funktioniert also soweit! 😃

Noch geiler wäre es natürlich das Kennfeld für den Servo anzupassen und ihn darüber zu manipulieren aber das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem 🥲 müsste ja aber theoretisch möglich sein aber da muss ich mich Mal erstmal schlau machen 😬 ich berichte wenn ich was rausfinde !

vor 17 Stunden schrieb Naglfar:

Oh ok ich nahm an die Klappe würde gar nicht mehr arbeiten oder es würde sich irgendwie bemerkbar machen 😅

Fehlermeldung bekomm ich schonmal mit ausgebautem Motor keine. Funktioniert also soweit! 😃

Noch geiler wäre es natürlich das Kennfeld für den Servo anzupassen und ihn darüber zu manipulieren aber das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem 🥲 müsste ja aber theoretisch möglich sein aber da muss ich mich Mal erstmal schlau machen 😬 ich berichte wenn ich was rausfinde !

Du möchtest die Werte,wann der öffnet/schliesst manipulieren? Dann mal viel Erfolg,habe ich auch schon versucht.Ich finde es gut,wenn sich mal wer mit frischem Ehrgeiz dran macht.

vor 4 Stunden schrieb idaka:

Du möchtest die Werte,wann der öffnet/schliesst manipulieren? Dann mal viel Erfolg,habe ich auch schon versucht.Ich finde es gut,wenn sich mal wer mit frischem Ehrgeiz dran macht.

Ja das Optimum wäre ja wenn die Klappe nur bis Schritttempo aktiv ist und sonst permanent offen. Wenn ich das hinkriegen würde... 😎

Kai