Zum Inhalt springen

Laustärke 1299 Akra


Gehe zur Lösung Gelöst von Michi_Bella,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

habe mir nen Wolf gesucht und konnte in den Weiten des Internets nichts Konkretes dazu finden. 
 

Hat jmd. Standgeräuschwerte für die 1299 mit Full Akra? Mich interessiert, ob die 108db im Fzgschein überschritten werden (bei montierten db Killern). Zudem wären Erfahrungen mit dynamischen Messungen cool --> schon oft Probleme gehabt?

Lieber informieren, bevor man seine Bella wegen der Anlage in ein reines Museumsstück verwandelt, weil man nirgends mehr drauf darf😂
 

Besten Dank:)

Bearbeitet von Michi_Bella
Link zu diesem Kommentar

habe mehrmals mit (nicht geeichten) Schallpegelmessern nachgemessen, meine 1299S mit Full Akra Evolution inkl. Eater hat ein Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl (5.250/min), 0,5m Abstand von der Mündung im 45 Grad Winkel) von etwa 107-108 db(A).

Diesbezüglich sollte man bei einer Standgeräuschkontrolle also kein Problem bekommen (laut Typenschild ist der Referenzwert 108 dB(A) bei 5.250/min).

Dynamische Messungen (du meinst vermutlich die Fahrgeräuschmessung) kann nicht mal eben so irgendwo als Kontrolle im Feld durchgeführt werden, ist einfach viel zu aufwändig in Bezug auf Durchführung (Messaufbau und Messstrecke). Habe ich jedenfalls noch nie von gehört.

Blöd ist nur, wenn auch nach einer E-Nummer auf dem/den Schalldämpfer(n) gesucht wird.

Bearbeitet von Jochen M.
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Sonnenritter:

Die Schmier ist doch nicht Blöd, die suchen idR immer nach einer E-Nummer, egal was dran gebaut ist und selbst wenn die Rennanlage leise genug ist hat sie keine Zulassung und du bleibst stehen.

Und teilweise, bleibt sie trotz vorhandener E-Nummer stehen, weil der Nette Herr Wachtmeister Verdacht auf Manipulation hat. Und dann wird die Kiste sogar beschlagnahmt bzw. sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Skrillex1327:

Und teilweise, bleibt sie trotz vorhandener E-Nummer stehen, weil der Nette Herr Wachtmeister Verdacht auf Manipulation hat. Und dann wird die Kiste sogar beschlagnahmt bzw. sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt.

So ist es in Bayern gängige Praxis, der Gutachter kostet egal was raus kommt um die 1000€ (Stand 2016). Würde ich mir nicht mehr geben, aber ich fahr auch nicht mehr auf der Straße

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sonnenritter:

So ist es in Bayern gängige Praxis, der Gutachter kostet egal was raus kommt um die 1000€ (Stand 2016). Würde ich mir nicht mehr geben, aber ich fahr auch nicht mehr auf der Straße

Leider ist es im Harz nicht nur bei den Autos Gang und Gebe, die Karren bei Verdacht oder wenn einem etwas nicht passt einfach still zu legen. 
Hatte das letztes Jahr auch, nur weil der Wachtmeister der Meinung war, dass DB-Killer immer hinten zugeschweist sein müssen und dann habe ich mit ihm diskutieren müssen, dass nicht jedes Motorrad gleich sei und man das so einfach nicht verallgemeinern kann. 
Man muss echt in den Motorradreichen Gegenden und wo es den Anwohnern auf den Sack geht mit einem Serien-Bike fahren. Damit hat man am wenigsten Kopfschmerzen und sie können einen nur noch wegen zu schnellem fahren ran kriegen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Skrillex1327:

mit einem Serien-Bike fahren. Damit hat man am wenigsten Kopfschmerzen und sie können einen nur noch wegen zu schnellem fahren ran kriegen. 

Das mache ich schon seit laaaanger Zeit so. Selbst die ollen Reflektoren sind am Bike (sehe ich eh nicht, wenn ich drauf sitze). 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!