Zum Inhalt springen

998 Hinterradfelgen


Empfohlene Beiträge

Beim Betrachten all der 998 Bilder (nicht nur hier im Bilder Thread) ist mir aufgefallen, dass es scheinbar 2 Typen von Hinterradfelgen bei der 998S FE und Matrix gibt - weis da jemand genaueres, warum das so ist und ob die Felgen unterschiedliche Artikelnummern haben - oder hat da jemand nur einfach die Felge getauscht:

unnamedn.jpg.85889ad9c573999c456f21a2a448215d.jpg

 

vs

998 - Ducati 998s Final Edition Monoposto Seat | Ducati Forum

 

 

Bearbeitet von jhf
Link zu diesem Kommentar

Es sind unterschiedliche Felgen, das ist korrekt.

Die 996R, 998R haben die Felge mit der abgesetzten Kante (Teilenummer vorne 50120451A [auch 748R und 748RS], hinten 50210231AA) und die 998s FE sowie die 998 Matrix hat die glatte Felge (vorne 50121051A, hinten 50221071AA). Worin nun genau der Unterschied liegt, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Teilenummern hatte ich auch verglichen - aber wenn ich in den Ersatzteilkatalog der Matrix schaue, hat die auf dem Foto (nicht Zeichnung) dort abgebildete nicht die glatte Felge - also typisch Ducati irgendwie. Wäre ja nicht das erste Mal, dass genommen wird, was gerade im Lager liegt.

Erst dachte ich, weil es Modelljahr 2004 ist, hätte Marchesini sich nicht die Mühe gemacht, bei den paar Felgen die Kante einzuarbeiten. Aber da im Web halt Bilder mit unterschiedlichen Felgen auf den beiden Modellen auftauchen, wurde ich stutzig.

Link zu diesem Kommentar

Deine Bilder sind etwas missverständlich wenn man nicht tiefer in der Materie ist. Die erste ist eine FE mit geändertem Heck. Die zweite eine S mit FE-Heck.

Also meine FE ist ja wie alle Final Edition aus 2004 und hier mal ein Bild wie sie komplett im Auslieferungszustand ist. Persönlich gefallen mir die glatten Felgen auch besser als die abgesetzten Felgen (aber nur mein Geschmack). Die geilsten Felgen sind die Dymags, aber halt nicht OEM.

07435198-F173-4918-8D04-63205FBDAFF5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

Deine Bilder sind etwas missverständlich wenn man nicht tiefer in der Materie ist.

Ich weiss - alles nicht so einfach und natuerlich ist auch nicht klar, ob die Kisten auf den Bildern original sind oder nicht.

Aber hier noch einmal ein paar Beispiele:

So soll sie wohl aussehen:

image.thumb.png.a92397b5c802f3121606b0dd74aeb88f.png

Aber man findet sie auch so (z.B. auch auf dem Foto im Ducati Ersatzteilkatalog):

See the source image

 

 

Gleiches mit der FE:

So soll sie wohl aussehen:

See the source image

Man kann sie aber auch so finden:

See the source image

 

 

 

 

Bearbeitet von jhf
Link zu diesem Kommentar

@jhfOkay, das ist komisch. Vielleicht hat Ducati einfach das aus dem Regal genommen was noch da war als die Produktion zu Ende ging. Könnten aus meiner Sicht auch die Felgen der Standard-998 sein. Wobei das nicht schlüssig ist, denn die Felgen sind teils noch neu bestellbar! Kann auch am Absatzmarkt hängen, Stahlflex beispielsweise ist meiner Wissens nach in Nordamerika nicht zulässig (gewesen), oder? Vielleicht bei den Felgen auch so eine Zulassungsfrage.

@heinGeile Duc! Hab die Dymags auch, sind sogar bei meiner 998 eingetragen.😬

352B6798-9337-415B-9226-1B8BCD697BA0.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb BadMotherFucker:

Gutes Thema, das beschäftigt mich gerade auch! 

Bei meiner auch die abgesetzten Felgen verbaut, aber die vorderen sind doch ident oder nicht? 🤔

Kann da keinen Unterschied feststellen, hab mir schon einige Bilder angesehen.... 

 

Also die Teilenummmern sind anders:

abgesetzt vorne 748R/996R/998R: 50120451A

abgesetzt vorne 998 Standard: 50120201AA

Felge vorne 998s FE/Matrix: 50121051A

Rein optisch sind die der 998s FE vorne auch abgesetzt (siehe Detailbild meiner FE). Ob da real ein Unterschied ist, zumindest für mich mit dem was ich gesehen habe  nicht erkennbar.

 

AA611530-55B6-42C7-BD99-C7A2E42E3CD8.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ducatist:

Danke, aber das hilft uns bzgl. der verschiedenen 998-Felgen leider nicht weiter.

Ralf

Ah, sorry Ralf. Hab das genereller verstanden. 
Kann da nur diese beisteuern, falls es nützlich ist. 
 

Grüße Florian

 

Edith: ist einmal mit Basislack übernebelt und ohne Ventil  

A2799995-229C-48F6-96BD-B702B70D29CE.jpeg

508E0193-4B26-4544-95BD-C5691DA56EA7.jpeg

Bearbeitet von Fox Romeo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!