Zum Inhalt springen

Kingtyres

Sushi

Empfohlene BeitrÀge

Na,  als Penisring wollte ich sie nicht nutzen, bin zu klein geraten.

Scheiss Grip ist relativ. Wenn jemand sagt, er slided mit den Reifen  nur so aus jeder Ecke raus und fÀhrt dabei 28iger Zeiten in Oschersleben,  dann sind sie gut und haben genug Grip. Soweit ich weiss, fuhr beim 24 Stunden Rennen ein Team mit den Kingtyres. 

vor einer Stunde schrieb Sushi:

Moin Zusammen,

hat jemand von euch schon mal Kingtyres getestet, gefahren? Bevor mich jemand aus dem Forum verbannt, ich habe zu den Reifen nichts in der Suchfunktion gefunden. 😬

LG

Sascha

Kann dir ĂŒbernĂ€chste Woche was dazu sagen, wenn Leute damit 1.33 in OSL fahren dann reicht das fĂŒr Nasenbohrer wie mich locker. Bin ab 15.5 4 Tage in Rijeka und teste da ausgiebig, wenn der passt Kauf ich direkt nochmal welche. Der Preis ist super heiß und das ewige Gelaber von wegen die können nix gescheites ist einfach Blödsinn.

Ok, dann liege ich soo falsch. Habe fĂŒr Montag bis Mittwoch nĂ€chste Woche in Misano  Kingtyre hinten verbaut. In Medium,  1 X soft nehme ich mit. Vorne allerdings nen pirelli superbike.... da habe ich mich nicht an die kingtyre rangetraut. Sehe es wie die meisten, wenn man damit in OSL 33 fĂ€hrt reicht er mir dicke... hab mir eben das Video angeschaut. 

Im r4f forum gibt's zu dem tweet 49 Seiten. 🙈

Danke

vor 4 Minuten schrieb Sushi:

Ok, dann liege ich soo falsch. Habe fĂŒr Montag bis Mittwoch nĂ€chste Woche in Misano  Kingtyre hinten verbaut. In Medium,  1 X soft nehme ich mit. Vorne allerdings nen pirelli superbike.... da habe ich mich nicht an die kingtyre rangetraut. Sehe es wie die meisten, wenn man damit in OSL 33 fĂ€hrt reicht er mir dicke... hab mir eben das Video angeschaut. 

Im r4f forum gibt's zu dem tweet 49 Seiten. 🙈

Danke

Fahre soft/soft, gebe hier dann RĂŒckmeldung gerne mit Fotos vom reifenbild, vllt lĂ€sst sich doch noch jemand ĂŒberzeugen 👍

vor 51 Minuten schrieb Sonnenritter:

gebe hier dann RĂŒckmeldung

Gern 👍. Bei den aktuellen Bridgestone Preisen wĂ€re eine lieferbare Alternative nicht schlecht.

vor 53 Minuten schrieb Sonnenritter:

gerne mit Fotos vom reifenbild

Problem ist ja nur, dass das dann von einer untermotorisierten 1299 stammt, quasi gleich nach 600er 😂

vor 8 Stunden schrieb bu2tler:

Problem ist ja nur, dass das dann von einer untermotorisierten 1299 stammt, quasi gleich nach 600er 

Da hast du natĂŒrlich Recht, wir wissen ja das Ducati bei der V4 besonders penibel gemessen hat und diese immens mehr Leistung + Drehmoment drĂŒckt als so eine untermotorisierte 1299 đŸ€Ą

Edit: Mir erschließt sich im ĂŒbrigen auch nicht warum man mittlerweile schon zu diesen Pirelli Bigsize greift die ja völlig absurd bepreist sind (okay die normalen auch) und dann zeitenmĂ€ĂŸig irgendwo im vorderen Mittelfeld abgammelt. Da hole ich mir doch lieber einen Instruktor und etwas gĂŒnstigere Reifen die immer noch alles besser können als ich selbst. Darum bei mir die bewusste Entscheidung den Kingtyre zu testen. Bei 14-17 Tagen Rennstrecke spare ich gerne wo es Sinn macht. 

@Sushider Thread im r4f zeigt ja auch sehr deutlich in welche Richtung es mit den KingTyres geht 👍

Bearbeitet von Sonnenritter
vor 25 Minuten schrieb Sonnenritter:

Da hast du natĂŒrlich Recht, wir wissen ja das Ducati bei der V4 besonders penibel gemessen hat und diese immens mehr Leistung + Drehmoment drĂŒckt als so eine untermotorisierte 1299 đŸ€Ą

Edit: Mir erschließt sich im ĂŒbrigen auch nicht warum man mittlerweile schon zu diesen Pirelli Bigsize greift die ja völlig absurd bepreist sind (okay die normalen auch) und dann zeitenmĂ€ĂŸig irgendwo im vorderen Mittelfeld abgammelt. Da hole ich mir doch lieber einen Instruktor und etwas gĂŒnstigere Reifen die immer noch alles besser können als ich selbst. Darum bei mir die bewusste Entscheidung den Kingtyre zu testen. Bei 14-17 Tagen Rennstrecke spare ich gerne wo es Sinn macht. 

@Sushider Thread im r4f zeigt ja auch sehr deutlich in welche Richtung es mit den KingTyres geht 👍

ich fĂŒhle mich direkt angesprochen. Auch wenn ich nicht im vorderen Mittelfeld bin sondern dahinter 😂😂😂

die BIG Size haben an der Flanke mehr AuflageflÀche. 
fĂŒr Leute die zu wenig Hang off fahren ist das ein Vorteil weil man mehr Reserven hat. Insbesondere am VR. 

Das ist meine Theorie weswegen ich die Big Size fahre

und ja. Die sind Scheisse teuer. Aber billiger als eine neue Verkleidung 

mit den BRidgestone war ich bei meinem Fahrstil in Mugello aufgrund der langen Kurven im Rennen schon ziemlich am Limit vorne 

und vorab: auch der 10 Instruktor hat es nicht geschafft mir einen Fahrstil wie Martin zu verpassen 😂

Bearbeitet von turbostef
vor 28 Minuten schrieb turbostef:

ich fĂŒhle mich direkt angesprochen. Auch wenn ich nicht im vorderen Mittelfeld bin sondern dahinter 😂😂😂

die BIG Size haben an der Flanke mehr AuflageflÀche. 
fĂŒr Leute die zu wenig Hang off fahren ist das ein Vorteil weil man mehr Reserven hat. Insbesondere am VR. 

Das ist meine Theorie weswegen ich die Big Size fahre

und ja. Die sind Scheisse teuer. Aber billiger als eine neue Verkleidung 

mit den BRidgestone war ich bei meinem Fahrstil in Mugello aufgrund der langen Kurven im Rennen schon ziemlich am Limit vorne 

und vorab: auch der 10 Instruktor hat es nicht geschafft mir einen Fahrstil wie Martin zu verpassen 😂

Dann hĂ€ng dich halt weiter raus du alter Sack, ich mein wenn dir die Kohle egal ist okay, aber es wĂ€re doch sinnvoller Defizite im Fahrstil direkt auszugleichen statt absurd teure Reifen dafĂŒr zu nehmen. Fahr bissl pitbike und zwing dich dazu den Helm neben die Lenkerstummel zu bringen, da musst du den Arsch zwangweise weiter raus bringen, zumal du auch richtig groß bist, sollte eigentlich machbar sein.

vor 1 Stunde schrieb turbostef:

auch der 10 Instruktor hat es nicht geschafft mir einen Fahrstil wie Martin zu verpassen 😂

Das erarbeitet man sich auch nicht auf der Rennstrecke sondern in der Garage. 1. Sicherer, 2. ohne Zuschauer 3. billiger und 4. ohne Zeitdruck. Das kann man solange zu hause ĂŒben bis es in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen ist. Dann muß man sich aufm Kringel darĂŒber keine Gedanken machen und kann sich auf das wesentliche konzentrieren.

vor 10 Stunden schrieb Sonnenritter:

Dann hĂ€ng dich halt weiter raus du alter Sack, ich mein wenn dir die Kohle egal ist okay, aber es wĂ€re doch sinnvoller Defizite im Fahrstil direkt auszugleichen statt absurd teure Reifen dafĂŒr zu nehmen. Fahr bissl pitbike und zwing dich dazu den Helm neben die Lenkerstummel zu bringen, da musst du den Arsch zwangweise weiter raus bringen, zumal du auch richtig groß bist, sollte eigentlich machbar sein.

Komm du mal in mein Alder 😂😂😂

Theorie und Praxis
.

Theorie und Praxis 

auf der Vorderachse kannst du bis 25° den Soft fahren und danach auf Supersoft wechseln. Beide haben eine sehr lange Lebensdauer bei Super Grip und Feedback.
Auf der Hinterachse kannst du bis 27°- 30° den Medium fahren. Ab ca. 25° kannst du auf den Soft wechseln und hast noch einmal ein StĂŒck mehr Reserven.
Luftdruck ist vorne heiß 2,35 und hinten heiß 1,55 bis 1,6.
Der Kingtyre mag es eher Soft, gerade hinten.

Ich werde die Dinger mal testen. Da ich eh nicht letzte Rille fahre sollten die fĂŒr mein Hobbytempo locker reichen.
Im R4F Forum langen die letzten paar Seiten. 

Klingt ja gar nicht so verkehrt - nur wo kann man die Teile kaufen? Hab nichts gefunden auf die schnelle - auf der r4f LInk zu XLMoto scheint nicht mehr aktuell.

Die eigentlich Frage war auch, was kosten den die Dinger? Bei Pirelli und Dunlop Satzpreisen von 500€ und nicht verfĂŒgbaren Bridgestone ĂŒberlegt ich zumindest auch gerne mal was anderes zu probieren... 

Edit: https://fischertyres.de/product/kingtyre-k00-slick-satz/ hier steht zumindest ein Preis. Lieferbar sind die Dinger aber auch nicht... 

Bearbeitet von DesmoRider
  • 2 Wochen spĂ€ter...

@Sonnenritter

Habe soeben meinen Roman zum Kingtyre versehentlich gelöscht. Mist, also von vorne.

Ich habe die Kingtyres in Misano getestet, 12 Turns haben sie gehalten, vermutlich hĂ€tten sie 18 gehalten, sie rissen allerdings auf. Der Hinterreifen ist riesig, die ReifenwĂ€rmer musste ich strecken. 🙂

Der Gripp war gut, der Reifen gutmĂŒtig, aber, die Reifen rissen  auf. Ich hatte das Fahrwerk auf Fixed eingestellt, und diverse Einstellungen vorgenommen. Ich vermute die Reifen sind Strecken abhĂ€ngig zu gebrauchen. Misano ist vom GefĂŒhl her weniger Griffig. Ich kann mich tĂ€uschen, Ich bin kein Experte. 

Wie ist Rijeka aufgebaut? Grobstollig? 

Hier noch ein paar Bilder der Kings nach 12 turns, und nach dem Wechsel, ein Pirelli nach 6 Turns.

4 mal King, 12 Turns, 1 mal Pirelli, 6 Turns

20220511_122351.jpg

20220511_122137.jpg

20220511_122403.jpg

20220511_122357.jpg

20220510_112730.jpg

Also ich habe die ganzen 50+x Seiten bei R4F zu dem Thema kingtyre gelesen und war nicht ĂŒberzeugt. 

die Bilder hier dienen nicht dazu, dass sich daran etwas Ànder. Die Dinger sind komplett am arsch 

Und es ist ja nicht so, dass du in Misano 1:40 gefahren wÀrst  

so wie bei R4F viele geschrieben haben fĂŒr langsame Zeiten sind die brauchbar  aber dann kann man auch mit supercorsas fahren 

fĂŒr richtig schnelle Fahrer wohl nix

(wobei Leute wie JĂŒrgen Fuchs halt die abgefahrenen Pirellis seiner SchĂŒler nimmt 😂😂😂) 

vor einer Stunde schrieb VE:

also der Kingtyre sieht ja furchtabr aus, auch daß er in der Mitte aufreisst habe ich noch bei keinem anderen Reifen gesehen.,

Aber der Pirelli sieht auch merkwĂŒrdig aus, etwas fleckig...

das Fleckige kannst du ignorieren. nach dem Turn sah er gut aus, liegt wohl daran das er nass wurde. 

vor einer Stunde schrieb turbostef:

Und es ist ja nicht so, dass du in Misano 1:40 gefahren wÀrst  

Ă€h, nein. nicht ganz, wobei, ich habe mal bei 1:40 auf die Uhr geschaut und sah nicht mal die Boxeneinfahrt. 🙂

Meiner sieht top aus, aktuell 1:48 (erste Mal hier) in Rijeka, sehr guter Asphalt, fahre aktuell ohne TC wegen IMU defekt. Lade morgen Bilder hoch. Bin den Medium bei 29°C Lufttemperatur gefahren und da geht der immer noch, ab 27°C kannst aber dann soft fahren.

WĂŒrde die Bilder auch an Fabian schicken und fragen was er dazu sagt. @Sushi

Welche Lufttemperatur hattet ihr und welche Mischung bist du gefahren? Bist ziemlich sicher die falsche Mischung gefahren, der reißt nur auf wenn was nicht passt, zu weiche Mischung bei zu wenig Temperatur.

@turbostefso schnell bist du auch nicht mit deinen BigSize ;)

Bearbeitet von Sonnenritter
vor 39 Minuten schrieb Dafrange:

@Sushiwas fĂŒr ne Mischung bist du gefahren? Soft?
Ich habe bisher nur schlechtes vom Soft gehört und da sind die Leute auch bei noch unter 30° mit gefahren. Der Medium soll ganz gut gehen.
Wenn man bedenkt, dass der Satz mal 110€ gekostet hat :D

Medium bis 30°C Lufttemperatur ab 27°C kannst auf Soft gehen, man muss bedenken fĂŒr welchen Markt der entwickelt wurde, Asien und SĂŒdamerika, da ist's halt einfach deutlich wĂ€rmer als bei uns 

Flamman 1.33 in OSL 

Einer aus'm r4f konstant 1.36 in OSL auch mit dem KingTyre......

Der Flamann ist wohl Kooperationpartner von diesem Fischer Tyres  also dem Generalimporteuer.

1.36 ist eine gute Zeit aber eben auch nicht top.

Meiner sieht top aus, aktuell 1:48 (erste Mal hier) in Rijeka, sehr guter Asphalt, fahre aktuell ohne TC wegen IMU defekt. Lade morgen Bilder hoch. Bin den Medium bei 29°C Lufttemperatur gefahren und da geht der immer noch, ab 27°C kannst aber dann soft fahren.

WĂŒrde die Bilder auch an Fabian schicken und fragen was er dazu sagt. @Sushi

Welche Lufttemperatur hattet ihr und welche Mischung bist du gefahren? Bist ziemlich sicher die falsche Mischung gefahren, der reißt nur auf wenn was nicht passt, zu weiche Mischung bei zu wenig Temperatur.

@turbostefso schnell bist du auch nicht mit deinen BigSize ;)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: 1.48 in Rijeka fahre selbst ICH mit Supercorsas.  FĂŒr so eine Zeit tut es so ziemlich jeder Reifen.

auch 2 Minuten oder knapp darunter in Misano ist jetzt keine Zeit, wo man einen bestimmten Reifen braucht.

und ja ich bin schneller ;) auch fĂŒr meine Zeit braucht es nicht den Big Size aber am Ende des Tages fahre ich den Big Size wegen der höheren Reserven am Vorderrad.

Fakt ist, dass der Pirelli Big Size derzeit der schnellste Reifen ist. Da kannst du alle HÀndler oder Profi Fahrer fragen. Da werden wohl locker 70% oder mehr das sagen 

ich hatte in Misano ein sehr gutes GefĂŒhl mit dem Pirelli und die Rutscher hielten sich selbst mit abgefahrenen Reifen in Grenzen bzw. waren kaum spĂŒrbar. Vorne ebenfalls alles transparent und prĂ€zise. Keine Überraschungen oder extreme. 

was ich bemÀngele ist, dass im Gegensatz zum Bridgestone das Reifenbild nicht immer so perfekt ist. Der Bridgestone kann halt jede Temperatur, jeden Belag und jeden Luftdruck.

Grip war beim Pirelli immer da auch wenn er manchmal leicht aufgerissen war. Aber das war in Aragon und da ist der Asphalt sehr abrasiv . In Misano hat der Reifen nicht aufgerissen und war super  nicht ganz 100% perfektes reifenbild wie ich es vom BS gewohnt war aber nah dran.

und wenn der Reifen gribt und lang genug hÀlt, dann ist es mir egal wie er ausschaut solange er nicht in Fetzen liegt 

ich sag mal so: ich bin definitiv noch im Bereich wo ich mit dem kingtyre vermutlich noch fahren könnte. Will ich aber nicht ;)

wenn ich nochmals 5 Sekunden langsamer wĂ€re, dann könnte man das aus finanziellen GrĂŒnden machen, um paar Euro zu sparen.

aber unsere Kisten kosten so viel Geld
. Klar muss man irgendwo anfangen zu sparen aber am Reifen eher nicht
.

dann lieber auf Box verzichten oder teures Hotel, Fahrgemeinschaft, Wasser und Brot statt Restaurant 😂 konstant 80 auf der Autobahn 😂 aber net am Reifen 

Der King mag solide sein aber am Ende des Tages halt doch nur China Ware  im besten Fall solide kopiert  aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die selber irgendwas groß getestet haben? Ja ok irgendein EWC Tram fĂ€hrt damit aber die fahren sicherlich nicht den gleichen Reifen  im Rennen 

Andere Themen wie QualitÀtskontrolle, Endkontrolle usw ne ne da traue ich den Chinesen einfach nicht 

vor 29 Minuten schrieb Sonnenritter:

Muss am Ende jeder selber entscheiden, mir ist bewusst dass 1.48 ziemlich langsam ist, aber da fahr ich trotzdem keinen Supercorsa einfach weil der auch lÀcherlich teuer ist. 

Ich glaube Strassenreifen sind eher billiger als Slicks und halten auch lÀnger aber klar der SC ist auch teuer  dann nimm als Beispiel irgendeinen Supersport/Hypersport Reifen der gerade im Angebot ist.

oder irgendein Slick, der gerade im Abverkauf ist

das reicht alles fĂŒr solche Zeiten und deutlich mehr 

in Rijeka war ich auch nur ein Mal (1.39) und da ist der Grip so brutal gut, dass jeder Reifen hÀlt

vor 14 Minuten schrieb bu2tler:

Ich verfolge die Diskussion und bisherigen Erfahrungen zu Kingtyre weniger aus der Intention des Spargedankens, sondern schlicht auf Grund der aktuellen VerfĂŒgbarkeit von Reifen. 

Eigentlich sind alle verfĂŒgbar bis auf Bridgestone. Du kannst Pirellis haben ohne Probleme, Big Size oder Standard, Metzeler, Dunlop dĂŒrften sich verfĂŒgbar sein, Michelin auch 

gĂŒnstig wĂ€ren gerade glaube ich Metzeler. Die sind noch bezahlbar.  400 der Satz. 
Immer noch mehr 150 teurer als die China Böller aber jetzt auch nicht so, dass man deswegen umsteigen muss 

vor 12 Stunden schrieb Sonnenritter:

Welche Lufttemperatur hattet ihr und welche Mischung bist du gefahren? Bist ziemlich sicher die falsche Mischung gefahren, der reißt nur auf wenn was nicht passt, zu weiche Mischung bei zu wenig Temperatur

Luft, 22-24, Reifen, Medium 

vor 2 Stunden schrieb RolandH.:

Ich wĂŒrde sagen, dass der Kingtyre mit einer zu geringen Druckstufe gefahren wurde. Oder falscher Luftdruck

Luftdruck penibel eingestellt. 

Druckstufe, habe mit 6 Klicks offen angefangen, und bin stĂŒck fĂŒr StĂŒck bis auf 15 Klicks offen hochgegangen. SF V4S fixed 

vor 14 Stunden schrieb turbostef:

(wobei Leute wie JĂŒrgen Fuchs halt die abgefahrenen Pirellis seiner SchĂŒler nimmt 😂😂😂) 

Das erinnert mich an meinen Lehrlingsmeister: "Ein guter Schlosser kann auch mit schlechtem Werkzeug gute Arbeit leisten."

Ralf

vor 15 Minuten schrieb Sushi:

Luft, 22-24, Reifen, Medium 

Komisch, am besten meldest du dich Mal bei Fabian Fischer, der ist da sehr hilfsbereit. @turbostef eh klar. Wir werden es wohl so machen das wir auch einen Satz Metzeler mitnehmen wenn es kĂŒhler wird, gestern hat der top funktioniert, heute wo es windig und deutlich kĂŒhler ist mag er nicht so, vllt auch abhĂ€ngig von der Strecke etc

vor 22 Minuten schrieb RolandH.:

Also hast du immer weniger Druckstufe eingestellt ... wenn du so zĂ€hlst, wie man ĂŒblicherweise zĂ€hlt. NĂ€mlich von ganz geschlossen.

Jep, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Funktioniert eigentlich immer.