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AEM Kettenradträger 996


Janis

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Geschrieben

Moin, ich hab ein kleines Problem mit einem AEM Kettenradträger. 

Wollte diesen zusammen mit einem Schnellwechseladapter + Kettenblatt verbauen, stelle aber fest, dass er nicht auf das Lager drückt, sondern am Exzenter schleifen würde. 

Insgesamt sieht das Teil anders aus wie der hässliche OEM Träger. Dieser ist innen noch mit einem Sprengring mit dem Kettenblatt gesichert und steht auch weiter raus. Der AEM ist im Kettenrad und auch Schnellwechseladapter weiter versenkt und ohne Sprengring. 

Irgendwie muss doch das Kettenblatt auf der Trägerplatte fixiert werden, sonst schwimmt das Kettenblatt ja auf der Trägerplatte und läuft zwangsläufig am Exzenter an. Selbst wenn ich eine zweite Distanzbuchse zum Lager verbauen würde. 

Schwer zu erklären 🤔

OEM:

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AEM Factory:

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Exzenter:

IMG_20220516_211355.thumb.jpg.0f8b062214ccac619f128f4070dabe17.jpg

Aktuell würde das Kettenrad am Exzenter anlaufen (blauer Pfeil) und nicht auf die Scheribe am Lager drücken wie OEM (rot). 

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Was is da los? 

Geschrieben

Man bräuchte nochmal irgendeine Distanzbuchse. Hab mir jetzt überlegt, dass man das Kettenblatt mit der dünnen Stahlscheibe die beim Originalträger zwischen Sicherungsring und Trägerplatte sitzt auf Position halten kann. 

Aber Plug & Play ist das nicht... 

Geschrieben

Hm, da stimmt was nicht. Dein Exzenter hatte schon Kontakt mit den Ruckdämpfern, eventuell früherer Kombinationen. Der ist schon angeschliffen, außen an den Nuten für den Hakenschlüssel. Ich kann erst am WE schauen, aber mein Exzenter war innen am Lager auch angeschliffen. Habe einen Wieres-Schnellwechseladapter drauf. 
Glaub OEM ist an der Stelle nicht verkehrt…

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Kontakt war definitiv vor dem Ausbau noch nicht. Ich denke dass sich beim Vorbesitzer mal ein Rückdämpfer verabschiedet hat und dieser Kontakt hatte. Sieht auch auf dem Bild schlimmer aus wie es ist. 

Den Wieres Adapter hatte ich auch vor zu montieren, aber der ist nicht das Problem, auch mit Originalem Kettenblatt funktioniert das mit dem AEM Träger nicht. 

Der Träger muss auf das Lager Drücken und noch Platz zum Exzenter haben sonst reibt dir der Exzenter Flansch komplett ab wie bei dir. Das genau wär bei mir das Problem wenn ich das so verbaue. So ein Mist...

Die 12 müsste für den AEM Adapter ca. 5mm dicker sein. 11 fällt weg. 

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 🤔

Bearbeitet von Janis
Geschrieben

hallo. genau das problem hatte ich auch mit der 998 und dem schnellwechselsystem. du brauchst auf jeden fall die abstandshülse. hatte auch nicht drauf geachtet und mir den excenter leicht abgeschliffen. aber noch viel schlimmer war, dass die kette nicht mehr in der flucht war und mir  langsam die kettenträgermuttern gelöst hat. 

meine lösung war, die originale hülse abzudrehen. miss einfach den abstand des restgewindes der achse zur achsmutter und schaue nach der flucht der kette.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb duc998tl:

hallo. genau das problem hatte ich auch mit der 998 und dem schnellwechselsystem. du brauchst auf jeden fall die abstandshülse. hatte auch nicht drauf geachtet und mir den excenter leicht abgeschliffen. aber noch viel schlimmer war, dass die kette nicht mehr in der flucht war und mir  langsam die kettenträgermuttern gelöst hat. 

meine lösung war, die originale hülse abzudrehen. miss einfach den abstand des restgewindes der achse zur achsmutter und schaue nach der flucht der kette.

Das Schnellwechselsystem scheint mit originaler Trägerplatte zu passen, für das AEM Teil fällt mir zumindest für das Thema "Kettenblatt kann nach innen wandern" keine Lösung ein. Auch wenn der Abstand über eine andere Hülse hergestellt sein sollte... Das Kettenblatt kann ja auf der Trägerplatte und den Rückdämpfern ohne den Sprengring wandern. Aus meiner Sicht benötigt man um das Teil verbauen zu können definitiv eine abgestuft Spezialbuchse sonst lässt sich das Teil nicht verwenden. Auch nicht mit OEM Kettenblatt. Mal sehen was mir Italobike dazu schreibt... 

Der Tip mit dem Restgewinde ist gut, werd ich nach schauen. Danke! 

Bearbeitet von Janis
Geschrieben

die hülse muss natürlich konisch sein. aber vorsicht. der aem träger hat innen, quasi im achsloch, so eine art kupferring. diesen auf keinen fall als hülsenauflagefläche nehmen. wenn du dann mit richtig schmackes die achsmutter anziehst kann sich dieser kupferring lösen. die ganze sache ist echt ein bisschen verzwickt obwohl es theoretisch eigentlich ganz simpel aussieht. ich musste drei hülsen herstellen, weil ich es am anfang gar nicht richtig kapiert habe. 

zerlege auch gerade meine schwinge, weil ich sie neu lackieren muss und werde dann diese hülse für meine bedürfnisse auch nochmal richtig anfertigen. neuen excenter habe ich auch schon. ein kleiner fehler mit richtig teurem kollateralschaden...

Geschrieben (bearbeitet)

o. k. Danke schon mal für die Hilfestellung an alle. 

Ich werd das AEM Teil zurück senden. Ich hab keine Lust darauf mir noch teure Sonderteile anfertigen zu lassen. Wenn auf der Verkaufsseite steht "passt für 996" dann muss es auch ohne zusätzliche Drehteile passen. Ich will nicht wissen wie häufig sich jemand wegen so nem Teil und unachtsamen Auge seinen Exzenter killt. 

Ich werd die Original Aufnahmeplatte mit Schnellwechsler fahren und die Platte etwas bearbeiten so wie bei@Fox Romeo

Bearbeitet von Janis
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Aktualisierung. 

Italobike hat mir geschrieben, dass für die 916-998 Reihe eine Distanzbuchse benötigt wird. Würde nun auch im Shop als Bemerkung aktualisiert. Diese Buchse wird mir irgendwann nachgeliefert, dauert aber noch bissel. Mal abwarten, wie das dann gelöst ist. 

Bis dahin hab ich - inspiriert von @Fox Romeo mein OEM Teil bissel bearbeitet und schwarz lackiert.

Find das vielleicht sogar passender zur 996 wie das AEM Ding. 🤔 Ist zeitgenössiger. IMG_20220602_205131.thumb.jpg.8d5039510b4a92cec8a258ee61f768f4.jpg

Und ich hatte etwas Zeit alles schön zu putzen. 🤩

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IMG_20220602_205150.jpg

Bearbeitet von Janis
Geschrieben

servus. da mir diese arbeit auch noch bevorsteht, könntest du dann nach erhalt der buchse diese mal bitte hier posten und vielleicht auch den preis?

danke thomas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb duc998tl:

servus. da mir diese arbeit auch noch bevorsteht, könntest du dann nach erhalt der buchse diese mal bitte hier posten und vielleicht auch den preis?

danke thomas

mach ich, klaro. Ich kann es dir auch vermessen. Als Vorlage, falls du es selber fertigen willst. 

Eigentlich bin ich auch ohne das AEM CNC Teil jetzt recht zufrieden: 🤔 mal sehen was ich mache...

IMG_20220603_143036.thumb.jpg.1566b5365cc9f4637e57ba12e8feb18f.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nice. Hoffe du bekommst das Teil passend.
Ich habe auch vor knapp 2 Jahren einen AEM Schnellwechsel Kettenrad verbaut und bin bis heute sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Demnächst soll noch der Kettenradträger und die Nüsse mit AEM Teilen ergänzt werden.

 

IMG_0093.JPG

Bearbeitet von PeterPiper
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.6.2022 um 16:31 schrieb PeterPiper:

Nice. Hoffe du bekommst das Teil passend.
Ich habe auch vor knapp 2 Jahren einen AEM Schnellwechsel Kettenrad verbaut und bin bis heute sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Demnächst soll noch der Kettenradträger und die Nüsse mit AEM Teilen ergänzt werden.

 

IMG_0093.JPG

Ich hab einen Distanzring nachgesendet bekommen.

Was mir aber dennoch nicht gefällt, ist, dass man jetzt das Kettenblatt aufgrund des fehlenden Sicherungsrings Richtung Exzenter wandern kann. Ob es das auch tut hab ich noch nicht getestet. Fahre noch die originale Trägerplatte. 

Ein weiteres Thema, was ich schon mal irgendwo gelesen hab ist, dass sich die Rückdämpfermuttern lösen oder sich zumindest die Exzenter drehen. 

Hat das schon mal jemand beobachtet, sieht man ja nur durch den Siegellack. Wahrscheinlich fällt das sonst nie auf:

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Geschrieben

ja, das alles kann passieren, wenn die flucht ritzel-kette-kettenrad nicht übereinstimmt. die kette gewinnt immer 😉. ist der abstand zum excenter zu klein, können sich die schrauben des kettenrades lösen, oder die ruckdämpfer wandern .... alles schon selbst erlebt. schön excenter raspelalarm🙈

Geschrieben

Wirklich Merkwürdig. Möglich das bei der M5 die Achse/Exzenter/Schwinge etwas überarbeitet wurden, sodass es hier weniger Probleme gibt, aber ich hatte auch keinen C-Clip den ich ein/ausbauen musste und keine Distanzhülse die dicker werden musste? Bei mir war das ganze Thema mit neuer Kette und neuem Ritzel in nichtmal einer Stunde erledigt. Es schwimmt nichts mehr/weniger als vorher, nur die Rückstoßgummis haben jetzt zum Exzenter raus keine Möglichkeit mehr zu wandern und das ganze Thema ist durch den Schnellwechselträger aus Magnesium nen gutes Stück leichter. Werd ich mir aber sicher die Tage nochmal anschauen und einen Blick auf den Exzenter werfen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Sodele, AEM Kettenradträger ist nun zusammen mit nem TSS Schnellwechseladapter verbaut. Ich hab den Tip bekommen, dass es von Ducati einen Stahlkonus als Distanzstück gibt. Dieser wird ohne weitere Distanzen/Scheiben, etc. Direkt zwischen Kettenrad und Exzenterlager gesteckt. Die von Italobike gelieferte Buchse funktioniert nicht, da das Kettenblatt keine Führung hat und ohne Hindernis in Richtung Exzenter wandern könnte. 

Der TSS Schnellwechsler hat zudem noch den Vorteil gegenüber dem Wires, dass er einen Bund für jeden Rückdämpfer hat, der verhindert, dass die Stahlhülse wandert, wenn sie sich löst. 

Brauch noch nen kleineres Kettenrad... 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb duc998tl:

Servus. Hast du diesen Stahlkonus schon verbaut? Kannst du bitte mal ein Foto erstellen, dass genau den Spalt Kettenrad-Konus-Excenter darstellt?

Grüße Thomas

das Teil wurde scheinbar bei späten 998 Modellen schon serienmäßig verbaut. 71410411A, Teil Nr. 12 (998 FE):

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Zum Vergleich 996 mit Distanzscheibe, langem Kettenradadapter, Sprengring, etc. :

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Bei der 998 wurden drei Teile (6,11,12) durch die Konusscheibe ersetzt. 

Den Spalt Messe ich dir bei Gelegenheit nach, ist aber nur schlecht vergleichbar, weil mein Exzenter etwas abgeschliffen ist 😉😃

Geschrieben

mmmmhhhh, genau dieser konus abb. oben 12 war bei mir der auslöser des dilemmas im verbund mit dem tss schnellwechselabdapter. lt. meiner praktischen erfahrung ist die gesamttiefe dieser kombination so viel höher, dass damit die kette dann aus der flucht läuft und die ruckdämpfer löst.

auch sichtbar an dem verbleibenden überstand, wenn die kettenradmutter installiert ist. dieser ist dann nicht mehr vorhanden, sodass dann eigentlich auch nicht mehr der sicherungsring in die bohrung der achse kommt.

Geschrieben

...die abstandshülse/ring abb. unten 6 ist wiederum zu schmal, damit raspelt dir der tss dann noch den rest vom excenter ab und es besteht die gefahr eines blockierenden rades oder das lösen der kettenradmutter oder der ruckdämpfermuttern?!

Geschrieben

Der Abstand scheint bei mir gut zu passen. Ich hab den Überstand der Achse mal zum Originalhalter mit Distanzring verglichen. Der Sicherungsring passt auch, die Rückdämpferschrauben sind markiert, ich werde es natürlich beobachten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@duc998tl

Abstand Kettenblatt und Exzenter. Exzenter ist leider ca. 1-1,5mm abgeschliffen, wär somit eigentlich kleiner der Spalt. 

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Achsüberstand relativ viel wie mit Originalaufnahme und Distanzscheibe:

IMG_20230103_201256.thumb.jpg.b58ef88b0d884c50c59015d78304db17.jpg

In voller Pracht:

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Geschrieben (bearbeitet)

super, danke für das bild👍👍👍. der abstand sieht ganz gut aus. so müsste er sein, wenn die wahrscheinlich 1mm excenterrand nicht abgeraspelt wären. theoretisch ist der abstand zu klein, sieht man auch daran, dass man noch eine rille des gewindes auf der achse sieht. diese müsste lt. meiner meinung von achsmutter vollständig bedeckt sein. ich denke dir fehlt eine 1mm distanzscheibe, damit die kette perfekt in der flucht liegt. 

Bearbeitet von duc998tl
Geschrieben

Ich hab es mit dem Originalen verglichen, da war das genauso oder sehr ähnlich. mm hin oder her. 

Mit der Distanzscheibe von AEM war der Abstand größer und das Gewinde nicht mehr sichtbar. Da hatte ich aber bei vorgeschriebenen Anzugsmoment der Achsmutter Probleme beim Stecken des Sicherungsring. 

Mal sehen ob sich die Exzenterschrauben wieder lösen. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichtweshalb das so ist. Denke das muss schon arg daneben gewesen sein... 🤔

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hey janis, habe es jetzt endlich auch mal geschafft, meine 998 zusammen zu bauen und meinen abstand zu testen. kettenflucht und abstand stimmen jetzt auch, kein raspelalarm.

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