Zum Inhalt springen

998 Steuergerät Experte gesucht

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, meine 998 läuft nicht sauber (Fehlzündungen, Backfire, ruckeln). Ich habe das Motorrad zum Einstellen in die Werkstatt gebracht und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist. Der nächste Step wäre dann die Überprüfung der ECU. Gibt es in Raum Stuttgart ein Forumsmitglied, der sich mit dem auslesen, Flashen usw. des Steuergerätes auskennt und hier gegebenenfalls aushelfen könnte? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Was wurde in der Werkstatt gemacht und weiß man dort was man tut (im Bezug auf eine 998)?

Backfire liegt oft an schlecht synchronisierten Drosselklappen, einem schlecht eingemessenem TPS und/oder falschem Gemisch. Hab das selbst durch. Mittlerweile läuft meine 1a.

P.S. Eine Ersatz-ECU kannst Dir ja mal besorgen und damit probieren (aber auch da muss der TPS eingemessen werden).

Bearbeitet von Pimpertski
vor 3 Stunden schrieb 124penoepel:

Habe die Duc heute aus der Werkstatt geholt, und alles läuft wie es soll. Keine Fehlzündungen mehr, kein stottern etc. Steuergerät ist in Ordnung.

War nach Aussage des Meisters katastrophal eingestellt. Jetzt ist wieder alles gut.

Was genau war denn verstellt? Steuerzeiten oder TPS?

vor 5 Stunden schrieb Pimpertski:

Backfire liegt oft an schlecht synchronisierten Drosselklappen, einem schlecht eingemessenem TPS und/oder falschem Gemisch. Hab das selbst durch. Mittlerweile läuft meine 1a.

P.S. Eine Ersatz-ECU kannst Dir ja mal besorgen und damit probieren (aber auch da muss der TPS eingemessen werden).

Synchronisation der Drosselklappen per Schubstange an der Einspritzanlage? 

Wie misst man den TPS ein? Funzt das mit JP Diag? Und welche Einstellmöglichkeiten gibt’s für das Gemisch?