Skyver Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Leichte Unterhaltung im 1000PS Artikel vom 05.06.2022 Wie seht ihr das? Rein optisch gefällt mir die Alte wirklich besser, aber ja der Scheinwerfer wirkt altbacken. Legale Lösungen dafür die Gefallen, fallen mir nicht ein. Ansonsten Gitterrohr und Trockenkupplung sind für mich schon die Hauptgründe 🤘 https://www.1000ps.de/testbericht-3009354-ducati-streetfighter-alt-gegen-neu-muss-es-immer-die-neue-sein Link zu diesem Kommentar
AustroDuc Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ich hatte beide…….würde mich nur mehr für die neue v2 entscheiden…obwohl sie optisch etwas abkackt. Aber sonst? Alleine vom Fahrwerk her…..🥰 Link zu diesem Kommentar
hodor Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Die neue SF ist und bleibt ne hässliche Plastikkuh, die bei mir nicht mal annähernd nen Zucken in der Hose auslöst, da nützt mir auch die beste Technik nichts, hässlich bleibt nun mal hässlich 🤷♂️ Wenn es mir nur um Fahrbarkeit ginge, dann würde ich auch ne andere Marke fahren, was ich ja auch tue 😬 Feuer frei 🤘🏻 4 Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ich neige eh immer zur neueren Ware, das andere ist für die Geringverdiener. Allerdings kommt mit dem Alter die Einsicht, dass es auch Gebraucht sein darf, das andere ist Geldvernichtung. Rational kann man diese Frage nicht beantworten. Wer aber beim Mopetenfahren den Sicherheitsaspekt gerne berücksichtigt ist mit der neueren V4 wohl besser dran. Hat mehr Reserven für den Notfall. Daran würde ich mich als altern Mann jedenfalls orientieren. Ein Knackiger Arsch am Straßenrand, und ich vergesse mich - und die Mopete - und den Verkehr . . . also den Straßenverkehr . . . 😜 Da freut man sich, wenn das ABS dafür sorgt dass man nicht aufs Maul fällt und hinten drauf fährt . . . Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Auf die Eingangsfrage habe ich persönlich nur eine Anwort …. NEIN ! 😉 Und alt gegen neu gleich zweimal nicht ! Und ist die V4 besser ? Was genau ist besser für den LS Räuber ? Also ich hab nach meinen Probefahrten mit der V4 in Sachen Spaßfaktor nix vermisst zu meinem Trecker, ganz im Gegenteil. Wenn dann kann man sich ne Zuvielzylinder ja mal irgendwann mit dazu kaufen, dauert nicht mehr lange und die V4 erreicht das Gebrauchtpreis Niveau einer Urfighter, denkt an meine Worte 😊 5 Link zu diesem Kommentar
Skyver Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hässlich finde ich die neue V2 nicht, aber der Charme der Alten fehlt ihr. Bin die neue V2 schon paar Mal gefahren. Das ABS brauch ich nicht unbedingt, die restliche Elektronik ist schon sehr restriktiv, die Alte 1098 geht da definitiv stärker durch. Fahrwerk ist natürlich neu besser, aber bin mit meiner auch noch nicht fertig 😁 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Skyver: Fahrwerk ist natürlich neu besser, aber bin mit meiner auch noch nicht fertig 😁 Wieder die Frage, was ist am Fahrwerk besser ? Kennst Du Schwächen auf der LS der alten Fighter wenn alles gut eingestellt ist mit guten Reifen ? Reifen ist auch ein Thema und sollte man nicht unterschätzen. Die Vorführer haben meistens neuwertige Reifen drauf 😉 Link zu diesem Kommentar
Skyver Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Stephan: Wieder die Frage, was ist am Fahrwerk besser ? Kennst Du Schwächen auf der LS der alten Fighter wenn alles gut eingestellt ist mit guten Reifen ? Reifen ist auch ein Thema und sollte man nicht unterschätzen. Die Vorführer haben meistens neuwertige Reifen drauf 😉 Ok besser ist relativ. Ich finde die neue lässt sich schneller und direkter einlenken. Reifen machen auch viel aus, da geb ich dir Recht. Werde beim nächsten Hinterreifen auf einen höheren Abrollumfang wechseln, weil mir das mehr taugt, aber leider schon festgestellt dass es die Pirellis als Straßenreifen gar nicht in 190/60 gibt. 😞 Der 180/60 mit dem 190/55 müsste ich mal ausmessen, ob und wie viel das ausmacht. Bearbeitet 6. Juni 2022 von Skyver Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Die neue wird rational betrachtet natürlich besser,sicherer,was weiß ich sein. Aber das geilere Fahrerlebnis bietet der 1x98 SF. Smiles per Miles -das zählt. 3 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hab heut erst wieder ne Tankfüllung damit abgespult ..... Link zu diesem Kommentar
franzth Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Also ich hatte die 1098 er SFS damals neu gekauft. Dann das volle Programm. Kürzer übersetzt, Powercommander und was weiß ich. Gute 12.000 Kilometer gefahren. Dann eingetauscht gegen die 1100 Evo. Die war im Gebirge auf Touren untenrum überlegen. Da hilft dir das zusätzliche obenraus nicht so viel. Wer fährt schon ständig über 6000 U? Nach diversen anderen habe ich nun eine Monster 1200 R. Die beerdigt den alten SF in allen Drehzahlbereichen. Plus besseres Fahrwerk plus ABS. Und ist noch nicht mal kürzer übersetzt. Das probiere ich demnächst . Natürlich alles subjektiv.... Ach ja, die SFV4S hab ich auch probiert, war mir zu laut und zuviel Power obenraus statt unten. Die V2 kenn ich nicht. Bearbeitet 6. Juni 2022 von franzth Link zu diesem Kommentar
Skyver Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Stephan: Hab heut erst wieder ne Tankfüllung damit abgespult ..... Eine Carbontankfüllung meinst du wohl 😎 Nirgendwo findet man noch so einen 😞 1 Link zu diesem Kommentar
spoox_HE Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Moin ich dachte die Frage was besser ist oder nicht und welche fighter eine daseinsberechtigung hat wär langsam ausgelutscht ich fahr selbst die 1098 die im Urzustand echt ne hässliche Ente ist man muss schon einige Dinge optimieren was dann nicht immer Gesetz konform ist und die cops werden immer besser und dadurch auch giftiger Ich hab die Lady gerade zum gabelservice da hat mir mein freundlicher ne v4sp angeboten mit acra…… echt ein geiles Teil (hab ich ja schon mal gepostet- die Kiste ist einfach nur porno da ist alles verbaut was ich persönlich geil finde) für 20 mille hätte ich echt überlegt ABER die Kiste kostet 40mille + meine fresse das ist mir zu fett da geht der Geiz mit mir durch da genieß ich meinen Traktor auf der LS (ist eh übermotorisiert für die Zwecke) Bearbeitet 6. Juni 2022 von spoox_HE 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 8 Stunden schrieb franzth: Also ich hatte die 1098 er SFS damals neu gekauft. Dann das volle Programm. Kürzer übersetzt, Powercommander und was weiß ich. Gute 12.000 Kilometer gefahren. Dann eingetauscht gegen die 1100 Evo. Die war im Gebirge auf Touren untenrum überlegen. Da hilft dir das zusätzliche obenraus nicht so viel. Wer fährt schon ständig über 6000 U? Nach diversen anderen habe ich nun eine Monster 1200 R. Die beerdigt den alten SF in allen Drehzahlbereichen. Plus besseres Fahrwerk plus ABS. Und ist noch nicht mal kürzer übersetzt. Das probiere ich demnächst . Natürlich alles subjektiv.... Ach ja, die SFV4S hab ich auch probiert, war mir zu laut und zuviel Power obenraus statt unten. Die V2 kenn ich nicht. Abgesehen davon das wir hier über die Fighter sprechen ist die Monster 1200 R ein langweiliger und weichgespülter Hobel gegen die SFS. Hatte so ein Ding mal ein ganzes Wochenende als meine beim KD war. Ständig über 6000 ? Beerdigt in allen Drehzahlbereichen ? Besseres Fahrwerk ? Sehhhr subjektiv 👎! Ne SFS gegen eine 1100 Evo tauschen ? 😳 Da hat einer wohl ne große Monsterbrille auf 😊 4 Link zu diesem Kommentar
franzth Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 So wird's wohl sein... Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ehrlich gesagt, das einzige auf was ich bei der SF V4 neidisch bin sind die eingetragenen 106 dB 😂 2 Link zu diesem Kommentar
motomio Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb Stephan: Ehrlich gesagt, das einzige auf was ich bei der SF V4 neidisch bin sind die eingetragenen 106 dB 😂 ...und die Winglets 😂😂 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Gerade eben schrieb motomio: ...und die Winglets 😂😂 Klar, ganz vergessen 🙈😂 Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 20 Minuten schrieb Stephan: Ehrlich gesagt, das einzige auf was ich bei der SF V4 neidisch bin sind die eingetragenen 106 dB 😂 Echt jetzt? Wie laut ist deine SF mit der Latrine? 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Michel87: Echt jetzt? Wie laut ist deine SF mit der Latrine? Eben ! Lauter wie eingetragen 😉 Und noch 1 mal Latrine und ich komm am WE aufs Treffen, sauf 8-10 Bier und piss Dir an Deine gammelige hartzer Fighter 😂 1 Link zu diesem Kommentar
Skrillex1327 Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Michel87: Echt jetzt? Wie laut ist deine SF mit der Latrine? ich vermute jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen, dass es ähnlich zur SBK 1X98 ist, meine 1198 hat 98 Db eingetragen. Was sie aber meiner Meinung nach nicht erreicht XD Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Gerade eben schrieb Skrillex1327: ich vermute jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen, dass es ähnlich zur SBK 1X98 ist, meine 1198 hat 98 Db eingetragen. Was sie aber meiner Meinung nach nicht erreicht XD Ja, glaub 98 haut hin. Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb Stephan: Eben ! Lauter wie eingetragen 😉 Und noch 1 mal Latrine und ich komm am WE aufs Treffen, sauf 8-10 Bier und piss Dir an Deine gammelige hartzer Fighter 😂 Also die große SF hat 98db eingetragen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das mal nachzumessen. Wenn du mir an meine hartzer Fighter strullen möchtest muss zu mir kommen. Da kannst dann gleich deine Carbonlatrine mitbringen und wir drehen ne Runde😉 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb Michel87: Wenn du mir an meine hartzer Fighter strullen möchtest muss zu mir kommen. Da kannst dann gleich deine Carbonlatrine mitbringen und wir drehen ne Runde😉 Besser nicht, meine Schönheit hat auch ihren Stolz 😂 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Skyver: Fahrwerk ist natürlich neu besser, aber bin mit meiner auch noch nicht fertig 😁 So sehe ich das auch - ich bin nicht einmal in der Lage das letzte aus meinen 20 Jahren alten SBKs zu kitzeln - schon garnicht auf der LS. Was will ich dann mit einem Fahrwerk, dass noch mehr bietet? Was mit alter Technik alles moeglich ist, wenn der richtige Fahrer draufsitzt, sehe ich immer auf der Renne. Bearbeitet 7. Juni 2022 von jhf 1 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb motomio: ...und die Winglets 😂😂 Die haben aber den falschen Winkel, um irgendetwas darauf abzustellen - und verzurren kann ich den Hobel daran auch nicht. Von daher fuer mich voellig nutzlos. Bearbeitet 7. Juni 2022 von jhf Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ja aber die zig Kg Downforce ? Nicht zu unterschätzen ab 250 Km/h auf der Landstraße 🤣 2 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 10 Minuten schrieb Stephan: Ja aber die zig Kg Downforce ? Nicht zu unterschätzen ab 250 Km/h auf der Landstraße 🤣 Genau, bei < 70mph noch viel wichtiger. Hoffentlich kehrt sich der Abtrieb bei diesen geringen Geschwindigkeiten nicht in Auftrieb um ... Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ich bin am Nürburgring die neue Pani V4S gefahren. Funktioniert alles wie es soll, Super Teil, schnell ist die auch noch. Ich wüsste nix was ich jetzt sofort ändern müsste... Hätte alles ne Spur straffer und direkter sein dürfen, durfte aber auch nur im Softy "normal" Modus fahren. Leistungsmäßig hat es mich jetzt nicht total von den Socken gehauen wie so viele schreiben und ich bin abgestiegen und war wirklich emotional 0,0 berührt. Genau so geht es mir auch wenn ich mir ne neue Fighter anschaue. Vom Motor und Fahrverhalten her wird das sehr ähnlich wie bei der Pani sein. Ich bin mir sicher, dass die Charakteristik der neuen V4 sehr viel mehr Personen anspricht. Für mich hat das nicht mehr viel mit dem zu tun warum ich zu Ducati gekommen bin. Ne 1098 Fighter bleibt einfach was besonderes, auch wenn es das "schlechtere" Bike ist. Als ich meine 2015 das erste mal gefahren bin dachte ich ach du kacke was ist das für ne kompromisslose, brutale Karre. Aber ich war und bin trotzdem glücklich damit. ✌️ 6 Link zu diesem Kommentar
ingrid Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Am 6.6.2022 um 17:18 schrieb hodor: Die neue SF ist und bleibt ne hässliche Plastikkuh, die bei mir nicht mal annähernd nen Zucken in der Hose auslöst, da nützt mir auch die beste Technik nichts, hässlich bleibt nun mal hässlich 🤷♂️ Wenn es mir nur um Fahrbarkeit ginge, dann würde ich auch ne andere Marke fahren, was ich ja auch tue 😬 Feuer frei 🤘🏻 Na zum Glück hatte die SF 1098 kein Plastik verbaut. Kotflügel vorn und hinten, Seitenverkleidung, Zündschlossabdeckung und Zahnriemenabdeckung… feinstes Carbon. Von Hause aus 😉 Und ja… die Fahrbarkeit. Deswegen bist ja auf die AT umgestiegen. Mit DCT. Nie mehr Kuppeln. 😂. Sozusagen die reinste Konzentration auf das Fahrvergnügen🤦🏻♂️ ….gel Sparbrötchen Grüsse aus dem Honda Forum Bearbeitet 7. Juni 2022 von ingrid Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb ingrid: Na zum Glück hatte die SF 1098 kein Plastik verbaut. Kotflügel vorn und hinten, Seitenverkleidung, Zündschlossabdeckung und Zahnriemenabdeckung… feinstes Carbon. Von Hause aus 😉 Und ja… die Fahrbarkeit. Deswegen bist ja auf die AT umgestiegen. Mit DCT. Nie mehr Kuppeln. 😂. Sozusagen die reinste Konzentration auf das Fahrvergnügen🤦🏻♂️ ….gel Sparbrötchen Bei der S war damals einiges der genannten Teile wirklich aus Carbon. Das suchst du heute selbst bei einer S vergebens. Da musst du ja selbst für das Monoheck 300€ drauf legen. Link zu diesem Kommentar
Skyver Geschrieben 8. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Am 7.6.2022 um 20:47 schrieb Janis: Ich bin am Nürburgring die neue Pani V4S gefahren. Hätte alles ne Spur straffer und direkter sein dürfen, durfte aber auch nur im Softy "normal" Modus fahren. Leistungsmäßig hat es mich jetzt nicht total von den Socken gehauen wie so viele schreiben und ich bin abgestiegen und war wirklich emotional 0,0 berührt. Genau so geht es mir auch wenn ich mir ne neue Fighter anschaue. Vom Motor und Fahrverhalten her wird das sehr ähnlich wie bei der Pani sein. Naja, im Normalmodus fehlen dir da auch einfach mal 20Ps und die Gänge untenrum sind auch alle kastriert. Bei der S ist ebenfalls das Fahrwerk komfortabler. Das macht es schwierig vergleichbar, erhöht aber natürlich die Sicherheit einer solchen Probefahrt. Bei der Streetfighter ist es noch schlimmer. Die geht serienmäßig nicht mal im Racemodus in die volle Leistung. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Ich dachte nur Gasannahme ist im Normalmodus zarmer, PS fehlen da auch? Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn man so ein Motorrad verkaufen will 😅 Link zu diesem Kommentar
Skyver Geschrieben 9. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Naja, der Ducati Kunde sollte schon differenzieren können und es geht nur um den Eindruck bei solchen Probefahrten. Wenn im Fahrzeugschein 200PS steht und das Dingen steppt los wie ne 600er, wird der dem es wichtig ist schon riechen was da los ist und wenn nicht ist es auch egal 🤣 Bei der Streetfighter V4 dachte ich im Normalmodus auch, die ist kaputt. Dann im Racemodus ging sie besser, aber dennoch relativ gediegen. Bis man mir erzählt hat was los ist. Ich hab die in OSL mal 2 Turns probiert als die raus kam. Bei der V2 ist es ebenso. Sollte ich mir also je eine aktuelle Streetfighter kaufen, egal ob V4 oder V2, dann würde ich für mich persönlich die Elektronik anpassen. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb Skyver: Naja, der Ducati Kunde sollte schon differenzieren können der moderne Ducati Livestyle Kunde ist mit dem Normalmodus schon bedient. 😉 2 Link zu diesem Kommentar
faulesocke Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 auch wenn zZ ein Schrotthaufen in der Garage steht den tausche ich nicht gegen einen neumodischen Zuvielzylinder.... 3 Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Skyver: Bei der Streetfighter V4 dachte ich im Normalmodus auch, die ist kaputt. Dann im Racemodus ging sie besser, aber dennoch relativ gediegen. Wenn ein Mopped das Vorderrad lupft, bedeutet es doch nur, dass die Leistung nicht mehr vernuenftig auf die Strasse gebracht werden kann und die Elektronik regeln muss - oder man nicht schwer genug ist, das Vorderrad am Boden zu halten - da helfen evtl. ein paar Burger. Keine Ahnung was ich falsch mache - meine im Vergleich voellig untermotoriserte Oldtimer 998 mit etwas kuerzerer Uebersetzung ist im 1. Gang beim grobmotorischen Oeffnen der Drosselklappen mit dem Vorderrad grundsaetzlich in der Luft, im 2. ist sie noch extrem leicht mit der Front. Meine 1098 mit Serienuebersetzung hob das Vorderrad problemlos im 2. Gang und auch im 3. war ich froh. dass sie einen Lenkungsdaempfer hatte - das ganze bei sehr vorderradrientierter Sitzposition. Was ist nun die Erwartungshaltung bei der V4 - dass sie wie das MotoGP Bike auch noch im 5. oder 6. Gang zum Einrad wird? Bearbeitet 9. Juni 2022 von jhf Link zu diesem Kommentar
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