Zum Inhalt springen

Übersetzung 14/41 auf 1299S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand bei der 1299S bereits Erfahrungen was die Übersetzung 14/41 angeht.
Wie viele Glieder muss die Kette bei diesem Übersetzungsverhältnis haben?

Bis jetzt habe ich im Forum nur vom 15/41 Übersetzungsverhältnis gelesen.

Freue mich auf Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Marcel

Bei 15/41 werden 106 Glieder benötigt bei der Standard Übersetzung von 15/39 hat die Kette 104 Glieder.

Ist jetzt halt die Frage, ich denke ich würde auch vorsichtshalber 106 Glieder bestellen, wenn sie zu lang sein sollte kannst du sie ja immer noch kürzen.

14/41 erscheint mir doch ziemlich kurz auf den ersten Blick.

Laut Gearing Commander hast du bei 10.500 dann eine Topspeed von 261,4 Km/h statt 280 bei 15/41 oder 294,4 bei 15/39

OK. Du hast noch etwas mehr Drehzahl zur Verfügung als 10.500 aber das ist doch recht kurz.

Wofür soll das sein? Rennstrecke? Wenn ja welche?

Für die Straße ist das zu kurz behaupte ich. Und unnötig dazu. Mit dem Drehmoment der 1299 wirst du aus den Kurven raus schon nicht verhungern :D

Für die Renne hatte ich das Schnellwechselsystem von SITTA und verschiedene Kettenräder. Ritzel hatte ich ein 15er.

Da kannst du dann relativ einfach von 15/39 bis 15/43 je nach Strecke wechseln. Von der Kettenlänge müsste das noch passen soweit ich mich erinnern kann.

Wenn nicht, dann kannst du den Einsatzbereich entsprechend verkleinern 15/40 bis 15/43 etc.

(15/39 braucht man eigentlich nur auf Strecken wie Mugello etc. Wenn die Gerade nicht nen Kilometer ist, dann reicht eigentlich 15/40 als längste Übersetzung denke ich)

vor 6 Stunden schrieb Done1199:

Bei 15/41 werden 106 Glieder benötigt bei der Standard Übersetzung von 15/39 hat die Kette 104 Glieder.

Ist jetzt halt die Frage, ich denke ich würde auch vorsichtshalber 106 Glieder bestellen, wenn sie zu lang sein sollte kannst du sie ja immer noch kürzen.

Kannst du beides mit 106 Gliedern fahren. Das gibt der Exzenter her. Hab seit kurzem wie @turbostefdas Sitta System und das ist mega gut. 

In Most kam ich mit 15/41 besser klar als mit 15/39, auch wenn man ein wenig mehr schalten muss. 

15/41 passt eigentlich immer. Wenn man nicht gerade unter 2:00 in Mugello fährt, dann passt das sogar dort. Und wenn man nicht vor hat auf dem IDM Kurs in Hockenheim (kaum lange Geraden) unter 1:30 zu fahren, dann braucht man eigentlich auch 15/43 nicht.

Aber 14/41 ist halt nochmals ein bisschen kürzer als 15/43!

14/41 ist echt ziemlich kurz

Am 9.6.2022 um 08:52 schrieb turbostef:

15/41 passt eigentlich immer. Wenn man nicht gerade unter 2:00 in Mugello fährt, dann passt das sogar dort. Und wenn man nicht vor hat auf dem IDM Kurs in Hockenheim (kaum lange Geraden) unter 1:30 zu fahren, dann braucht man eigentlich auch 15/43 nicht.

Aber 14/41 ist halt nochmals ein bisschen kürzer als 15/43!

14/41 ist echt ziemlich kurz

15/41 passt in Mugello auch über 2:00 nicht, genauso wie am Slovakia.

Ohne Wind oder gar mit Rückenwind, der gar nicht so selten ist läuft sie in den Begrenzer.

vor 7 Minuten schrieb Sonnenritter:

Ich seh schon, auf eine V4 brauch ich nicht wechseln. Würde sich nix ändern.

Wieso?

Das auf dem Video / Bild bin ich noch auf meiner 1299. Oder was meinst du?

Anfang August kann ich dann so Gott will dann mal ähnliche Bilder mit der V4 posten.

vor 4 Minuten schrieb Sonnenritter:

Hätte mal richtig schauen sollen, war der Meinung ist schon die V4.

Also auf der V4 habe ich deutlich mehr Platz und der Windschutz ist auch besser.

Von der V4 habe ich noch nicht so viele Bilder zum Vergleich. Anbei mal eins aus Aragon. Würde schon sagen, dass die V4 größer (v.a. breiter) ist als die 1299.

Ich bin selber immer überrascht wie klein die Pani's unter mir aussehen :D

Ich bin ja jetzt auch kein Super Brocken mit 1,87 und 90 Kilo. Aber die 1299 sah teilweise wie ein Pitbike unter mir aus.

Ich denke auf der V4 haben größere Menschen etwas mehr Platz. Aber kein Vergleich z.B. zur BMW. Bei dem Eimer konnte ich mich mehr oder weniger komplett unter der Scheibe verstecken.

2203251571.jpg