grnightz Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo alle zusammen. Meine rechte Bremsscheibe bei meiner 1198 hat, mehr spiel bei den floatern als die linke. Weil die Scheiben noch gut sind, wurde mir gesagt, wenn ich die floater auf vollschwimmend umbaue würde das Problem gelöst werden. Weil wenn ich es so lasse mit der Zeit der Stern auch kapput gehen würde. Stimmt das? Jetzt hab ich mir neue floater vollschwimmende gekauft. Frage mich nur wie ich die alten abgebaut bekomme ohne größeren schaden zu verursachen. Sind die gepresst? Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 ...die original-Floater sind gebördelt, auf der Rückseite wo die Federringe sitzen. Mit der Flex die Bördelung vorsichtig abschleifen dann sollten die rausgehen. Kannst ja mal berichten ob die neuen Floater wirklich weniger Spiel haben. Die Brembo-Scheiben mit 6 Floatern sind zwar federleicht aber nicht wirklich haltbar. Kai Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Längst schon auf Brembo Oro umgerüstet. Spar die den Aufwand. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Sehe ich auch so. Die 12-Floater-Scheibe ist die Lösung...ist zwar schwerer aber dafür nicht nach 3km schon wieder verschlissen Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 das problem sind nicht die floater sondern der weiche stern ,der ist nach einigen km wieder ausgeschlagen und das problem geht von vorne los -hab es selber ausprobiert .. 1 Link zu diesem Kommentar
grnightz Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 So vielen Dank Leute. Ich hab die jetzt mit einem Bohrer aufgebohrt, weil ich leider keinen Schleifer hatte. @lunschi sie haben immer noch Spiel, was ja normal ist, aber es hat sich ausgeglichen auf beiden Seiten. Hab auch das Gefühl, dass die Bremskraft stabiler bleibt. @Gegi ja ich glaube da könntest du recht haben. Aber für das kleine Geld hab ich es zumindest für etwas längere Zeit herausgezögert und ich glaube das es auch ein Mehrwert hat, da ich die floater ja auch weiterhin verwenden kann, wenn ich mal einen neuen Stern oder Scheiben mir zu legen. Ich danke euch für die Hilfe und Anregungen. Werde mir auch mal die Brembo Oro anschauen. Das sind übrigens die Floater falls es jemand interessiert: https://www.performanceparts.de/de/ducati/899-959-1199-1299-v2-v4-panigale/special-parts/273/bremsscheiben-floater-ducati-848-1098-1198-1199-panigale-uvm. Link zu diesem Kommentar
bimbes Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Hake mich mal kurz ins Thema ein. Bei meiner ersten Ausfahrt, heute 17 Grad, ist mir ebenfalls Spiel an beiden vorderen Bremsscheiben aufgefallen. Die 1198 ist aus 2009. 16.000 km Laufleistung und schon ist der Innenring hin. Zu was würdet ihr mir raten? Innenring tauschen und auf vollfloater umrüsten? Steht das im Verhältnis zu neuen Brembo Oro Scheiben? Vielleicht hat hier jemand im Forum einen guten Draht zu Bremboteilen? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April vor einer Stunde schrieb bimbes: Hake mich mal kurz ins Thema ein. Bei meiner ersten Ausfahrt, heute 17 Grad, ist mir ebenfalls Spiel an beiden vorderen Bremsscheiben aufgefallen. Die 1198 ist aus 2009. 16.000 km Laufleistung und schon ist der Innenring hin. Zu was würdet ihr mir raten? Innenring tauschen und auf vollfloater umrüsten? Steht das im Verhältnis zu neuen Brembo Oro Scheiben? Vielleicht hat hier jemand im Forum einen guten Draht zu Bremboteilen? Es gibt eine neuen Träger/Innenringe einzeln zu kaufen. Neue Floater sind auch keine Lösung da wie Du richtig erkannt hast der Innenstern verschlissen ist. 16000 km ist leider bei den original-Scheiben schon ein guter Wert; meine waren nach der Hälfte schon hinüber. Wenn es keine "S" ist (d. h. ohne DTC) ist die Auswahl an Bremsscheiben aus dem Zubehör recht groß. TRW, Braking, Brembo Oro usw.. Funktionieren alle und haben auch alle ABE. Die Oros sind superrobust allerdings auch relativ schwer. Kai Link zu diesem Kommentar
bimbes Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April (bearbeitet) Es ist bei mir eine "S". Worauf muss man bei diesen Scheiben genau achten? Dank dir Kai. Du bist, wie immer, eine große Hilfe!! PS: Hab was gefunden. Bearbeitet 22. April von bimbes Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Ja wenn "S" dann muss vorn rechts eine Scheibe mit 6 Pins für den Raddrehzahlsensor der DTC rein. Daher fallen Scheiben mit 9 oder 10 Floatern (Braking) raus. Die Oro (12 Floater) gibts mit Pins für 460 das Paar. France Equipment gibts mit 6 Floatern und laut Website sollen die auch auf 1198S/SP passen aber ob das wirklich stimmt keine Ahnung. Von TRW gibts auch Scheiben mit 6 Floatern und integrierten Pins die sind mi ca. 400 Euronen das Paar auch recht preiswert. Über die Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen. Dann hab ich noch diese hier gefunden mit 12 Floatern die sehen auch nicht schlecht aus. Bei Scheiben mit 6 oder 12 Floatern könnte man wie beschrieben notfalls auch mit am Kopf gekürzten Schrauben Pins in Eigenregie zurechtbasteln wobei das natürlich zulassungsrechtlich mindestens Grauzone ist. Mein Empfehlung: wenn Dir das Gewicht wichtig ist original oder TRW. Wenn Du mehr auf Haltbarkeit stehst und Gewicht nicht so die Prio hat dann Oro oder die anderen mit 12 Floatern. Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge