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Kupplung quietscht….


motomio

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…wenn ich mal etwas flotter starte. 

Hallo zusammen. Die Forumsuche brachte mir kein Ergebnis. Daher frage an die Profis hier:

Neulich erschrak ich als ich an einer Ampel mich vormogelte und entsprechend (ein wenig) zackig losfuhr. Es hörte sich an, als hätte das Auto neben mir einen cavalierstart hingelegt. Also wie kurz quietschende reifen. 
Als das Geräusch das ein oder andere mal wieder vorkam, realisierte ich dass dies von meiner Duc selbst kommt. 
Also immer wenn ich ein klein wenig schneller vom Stand weg starte kommt da so ein quietschen. Denke das kann nur die Kupplung sein? Beim beherzten durchladen der oberen Gänge habe ich keinerlei rutschen an der Kupplung. Also soweit alles gut. Nur eben wenn ich flott starten möchte. 
 

Trotzdem ein Indiz für verschlissene Scheiben? Wie lange die schon drinne sind? Keine Ahnung. Habe sie erst seit April 2021. 
Da sie eh derzeit auf meiner Hebebühne steht um die Ventildeckeldichtung zu wechseln, könnte ich dem Problem evtl. auch gleich angehen. 
Mache heut Mittag auf jeden Fall mal den Deckel runter. Hab mal gelesen dass die trockenkupplung ziemlich Staub produziert. 
 

Für sachdienliche Hinweise ein Dickes DANKE…

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Hab mal den Deckel runter genommen. Schon ganzer Haufen Staub dort gewesen. 
Wusste gar nicht dass ich da so schönes verbaut habe.

Wär mal ne suche wert, auf nen durchsichtigen (nicht offenen) Deckel. sofern es das für die alte Dame gibt. 
 

Wie ist denn der Indikator da auf 7 Uhr zu verstehen?

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Das sehr laute Rasseln kommt von dem großen Abstand (grün markiert). Das sind ja bestimmt 3mm...Baue die Kupplung aus und schaue dir den Verschleiß deines Kupplungskorbs genau an. Ich denke hier wird ein neuer Korb und je nach Verschleiß der Mitnehmernasen der Reibscheiben auch neue Scheiben.

Wieviel hat die Gute runter?

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Danke für eure Antworten.

Die Duc hat etwa 40k runter. Aber keine Ahnung wieviel davon die aktuelle Kupplung hat. 
Werde morgen das Ding mal weiter ausbauen. Muss eh warten bis meine Deckeldichtung kommt…

Werde morgen berichten 


Jetzt versteh ich auch diesen Indikator. 
Wenn ich an der druckplatte hin und her wackel, muss der Pfeil innerhalb dieser sichtbaren Nase bleiben. Somit wäre also der Grenzbereich erreicht. 

Bearbeitet von motomio
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Also…
War dann doch vorhin nochmal in der Garage. Habe die Scheiben abgenommen. Die Nasen hierzu sehen schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen aus. Wird es auf jeden Fall n Satz neue geben. Dann, sind am Ende des Korbes nochmal 1 (2) stahlscheiben die ich nicht raus nehmen kann. Sind wohl durch den Zahnkranz gehalten. Müssten die auch raus?

Dann zum kupplungskorb:
Der hat an den Streben erkennbare Kerben. Kommt das von den Scheiben? Dann ist wohl der Korb auch zum Wechseln bereit. 
Oder sind diese einkerbungen von Haus aus? Sieht so „gewollt“ aus, weil kein grat zu sehen ist… was aber technisch gar keinen Sinn machen würde 

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Dacht ich mir schon, mit dem Korb. 
Wird glaub mit 180Nm oder so geknallt. Das entsprechende haltetool muss ich mir dann noch besorgen. Oder jemand in der Nähe von GP bei dem ich es mir gegen eine gute Tat ausborgen kann? 
 

Also 1x Korb und n Satz Scheiben neu. 
Gibts irgendwelche Empfehlungen? 
Einsatz ist flotter Landstraßenhatz. Kein track. 

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Begann (innen) mit einer Reibscheibe und endete nach außen hin mit einer Stahlscheibe.
Meine mich zu erinnern dass das so muss?! Letzter Kupplungswechsel ist schon einige Monde her...

Hab jetzt mal ein ganzes Paket (Reibscheiben, Stahlscheiben und Kupplungskorb) bestellt.

Korrigiert  mich bitte wenn ich mit den Anzugswerten falsch liege:
M8 Schrauben vom Korb ans Gehäuse mit 32Nm
und die Große 30er Zentralmutter mit 185Nm?

Jetzt war an meinem Kupplungsdeckel eine Dichtung dran, die hat einer aus zwei Meter Entfernung dran geworfen und den Deckel drauf geschraubt. Ein- und ausgerissen und so...
Braucht man die eigentlich? Ist es um die Schwingungen ein wenig aufzunehmen?

 

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Moin,

vermutlich habe ich gerade das gleiche Problem an meiner SF 1098, wenn man etwas schneller anfährt macht die Kupplung komische Geräusche.

Habe jetzt knapp 37tkm runter, wahrscheinlich auch noch die erste Kupplung. Korb dementsprechend ausgeschlagen usw.

Bin mal gespannt ob dein Wechsel von Kupplungspaket+Korb abhilfe schafft.

LG

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vor 20 Minuten schrieb dhnsl1988:

Habe jetzt knapp 37tkm runter, wahrscheinlich auch noch die erste Kupplung. Korb dementsprechend ausgeschlagen usw.

Bin mal gespannt ob dein Wechsel von Kupplungspaket+Korb abhilfe schafft.

LG

Zumindest haben wir die selben Rahmenbedingungen 🙂

Komme leider erst Mitte nächster Woche zum Zusammenbau. Teile dürften heut oder morgen alle eintreffen.

Die Reibscheiben sind echt unten. Fast schon Plan mit dem Trägerring. Auch die Stahlscheiben haben ordentliche Schleifspuren und Riefen. Denke das Quietschen kommt vom rutschen der Beläge. Komisch aber dass beim durchladen nix zu spüren ist. 

Werde berichten….

Bearbeitet von motomio
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@motomio :

Die Trockenkupplung ist eine Mimose. Wahrscheinlich wirst Du durch den Tausch des Belagpaketes und des Korbs eine deutliche Verbesserung erreichen aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass sie früher oder später (eher früher...) wieder anfängt zu quietschen und zu rupfen. Das hat nicht unbedingt was mit dem Verschleiß des Scheibenpaketes zu tun.

Einmal ein "Raketenstart" mit viel schleifender Kupplung dann werden die Scheiben richtig heiß (und weil offene Deckel nicht erlaubt sind ist die Kühlung auch ziemlich schlecht) und dann geht das Gerupfe und Gequietsche los. Man kann da etwas Besserung erreichen wenn man die Stahlscheiben dünn (!) mit Kupferpaste einschmiert allerdings ist das eine schwierige Sache - etwas zuviel Paste und die Kupplung rutscht. Mit offenem Deckel hat man deutlich weniger Probleme mit Quietschen und Rupfen dafür mehr mit der Rennleitung...

Kai

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