MusterMax Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Wie geht´s am billigsten ohne das man zum Händler muss? Könnt ihr ein Gerät empfehlen? Ich hatte dummerweise kurz die Zündung an als der Servomotor noch abgeklemmt war. Grüße Max Bearbeitet 23. Juni 2022 von MusterMax Link zu diesem Kommentar
matze3081 Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Habs vor kurzem mit Melcodiag bei ner 1299 gemacht. Ist aber ein bisschen gefummel bis es klappt... Könnte das näher beschreiben wenn Interesse besteht. Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb matze3081: Habs vor kurzem mit Melcodiag bei ner 1299 gemacht. Ist aber ein bisschen gefummel bis es klappt... Könnte das näher beschreiben wenn Interesse besteht. Ja bitter gern und direkt mit Link zum Gerät falls es keine Umstände macht. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Das ist ne Software! Link zu diesem Kommentar
matze3081 Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Ok, dann mal los: Melcodiag ist (soweit mir Bekannt) ein Programm von einem Franzosen, der wohl mehr oder weniger durch Trial and Error die entsprechenden Bus-Befehle geknackt hat. Letztlich funktioniert das ganze aber (mal mehr, mal weniger... 😉 ) Die Software kann man hier herunterladen: http://jpdiag.akress.com/download.php Für die Panigale braucht man MelcoDiag !!! Die anderen Versionen sind für andere ECU Hersteller. Hier ist das Forum zu dem Programm wo man allerhand nachlesen kann: https://jpdiag.xooit.eu/f8-International-section.htm Dann braucht man einen OBD2 Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ8GHG3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 wichtig ist V1.5 oder V1.4, und dass der einen bestimmten Chip verbaut hat (ftdi glaub ich) den verlinkten hab ich selber und bei mir funktioniert er. und ein Adapterkabel OBD2 --> Ducati Bus: https://www.ebay.de/itm/294078058600?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1_8aGF5H4QJmQCn5Z-xus4Q27&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=294078058600&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9043956&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=264414951&gclid=EAIaIQobChMI8PWh4cPF-AIV94xoCR0wxQGfEAQYASABEgIrWvD_BwE VOR dem einstecken des OBD2 Kabels in den Rechner den Treiber installieren !!!!!!!!!!!!!! -Dann die Software installieren -OBD Kabel in den Rechner und mit dem Motorrad verbinden -Zündung an -unter dem geräte manager in Win gucken welchen COM Port das Kabel bekommen hat (beispielsweise COM5) -oben links in der Software den COM-Port auswählen (draufklicken und Pfeil rauf oder runter) -Dann Connect drücken und warten Unten links müssten dann die VIN und dein Motorrad erscheinen. Unten rechts dann nochmal deinen Motorradtyp und das Baujahr eintragen und die Lizenz anfordern. JP antwortet in der Regel innerhalb von 24h mit der Lizenzdatei. Die Lizenzdatei dann in der Melcodiag-Ordner kopieren (nicht umbenennen !!!!!) Nach der ersten Benutzung haut Windows gerne mal einen Schreibschutz auf die Lizenzdatei--> Recktsklick auf die Datei und unter Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Jetzt sollte das Programm funktionieren. Viel Glück 😉 2 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Besten Dank schonmal, ich hab alles bestellt und werd mich die Tage mal durch die Software "quälen", aber danke das ist ein sehr guter Anfang. Grüße Max Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb matze3081: JP antwortet in der Regel innerhalb von 24h mit der Lizenzdatei. Warum eigentlich diese Geheimnistuerei mit den Lizenzen? Kostet das was und wenn nicht, warum werden die nicht einfach für alle Modelle online zur Verfügung gestellt? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb MusterMax: Warum eigentlich diese Geheimnistuerei mit den Lizenzen? Kostet das was und wenn nicht, warum werden die nicht einfach für alle Modelle online zur Verfügung gestellt? Kostet nichts aber der Franzmann will so sicherstellen dass die Lizenzen wirklich nur privat genutzt werden. Hat wohl schon mal Bekanntschaft mit der Rechtsabteilung von Ducati Bologna gemacht... Sei froh das es sowas überhaupt gibt sonst könntest Du jedesmal und wenns nur zum Zurücksetzen von Fehlern oder der Serviceanzeige ist gegen Geld zum Freundlichen. Kai Bearbeitet 24. Juni 2022 von lunschi Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb lunschi: Sei froh das es sowas überhaupt gibt sonst könntest Du jedesmal und wenns nur zum Zurücksetzen von Fehlern oder der Serviceanzeige ist gegen Geld zum Freundlichen. Bin ich ja, sollte Gar nicht anders rüberkommen, aber wundert mich eben weil man ja quasi auch jedes Autoauslesen kann, weil die OBD-Geschichte mit den Fehlercodes quasi ein Standard ist oder? (Achtung hier ist gerade nur Halbwissen am werk) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb MusterMax: Bin ich ja, sollte Gar nicht anders rüberkommen, aber wundert mich eben weil man ja quasi auch jedes Autoauslesen kann, weil die OBD-Geschichte mit den Fehlercodes quasi ein Standard ist oder? (Achtung hier ist gerade nur Halbwissen am werk) Ja bei den Fehlern schon aber schon beim Service zurücksetzen hörts auf. Das hat Ducati wohl extra "zugenagelt". Und ich finds halbwegs fair das er einen Überblick behalten will wer alles mit seiner Software arbeitet. Für die "alten" Bikes mit 5AM-ECU gibts ja noch IAWDiag als Alternative das ist komplett frei funzt aber mit den neuen ECUs nicht. Kai Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 11 Minuten schrieb lunschi: Für die "alten" Bikes mit 5AM-ECU gibts ja noch IAWDiag als Alternative das ist komplett frei funzt aber mit den neuen ECUs nicht. neu heißt ungefähr ab wann? LG Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb MusterMax: neu heißt ungefähr ab wann? LG Ab ca. 2012. Ich glaube die letzten Bikes mit 5AM-ECU sind 2014 ausgelaufen (Streetfighter 848 und irgendwelche Multis). Also für Dich: uralter Kram... Kai 1 Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 24. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Danke für die Infos Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 11. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Am 24.6.2022 um 09:18 schrieb matze3081: JP antwortet in der Regel innerhalb von 24h mit der Lizenzdatei. Also jetzt nach ca. einer Woche kam da immer noch keine Antwort. Die Lizenz fordert man doch ganz normal über die Software an die dich dann auf eine Internetseite bringt oder? Grüße Mx Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 So jetzt hab ich es mit der Lizenz auch mal hinbekommen, aber ich brauch trotzdem nochmal einen Typ. Die Kommunikation mit der Maschine funktioniert, ich kann z.B. Spritpumpe, oder Lüfter ansteuern, aber hab's noch nicht hinbekommen Fehler auszulesen (MKL ist wegen der Klappe an). Die Software sagt mir beim DTC auslesen immer "No answer on" Ideen was da schief läuft? Ach ja und warum findet der denn 5 ECU´s, sollte das nicht nur eine sein? Danke und Grüße Max Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 21. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 @lunschi @matze3081 Sorry für´s nerven, aber hat keiner eine Idee? Max Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 Ist schon etwas her bei mir. Ich versuchs trotzdem mal. Du markierst/clickst die jeweilige ECU und dann auf scan. Ist bei dieser markierten ECU ein Fehler hinterlegt, wird er angezeigt und kann ggf. gelöscht werden. Link zu diesem Kommentar
MusterMax Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb bu2tler: Ist schon etwas her bei mir. Ich versuchs trotzdem mal. Du markierst/clickst die jeweilige ECU und dann auf scan. Ist bei dieser markierten ECU ein Fehler hinterlegt, wird er angezeigt und kann ggf. gelöscht werden. Hab ich genau so probiert, aber leider mit der Fehlermeldung das die Software nicht mit der ECU kommunizieren konnte.. LG Max Link zu diesem Kommentar
matze3081 Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Ich hatte das gleiche Problem auch. Weiss aber grad nicht mehr wie ich gelöst habe. Eventuell nicht scanen sondern direkt auf dtc klicken? Einfach nochmal probieren Bearbeitet 22. Juli 2022 von matze3081 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden