Zum Inhalt springen

Elektronik Problem

faulesocke

Empfohlene Beiträge

so hier die Sonntagsfrage.....

ich hab ja meinen verreckten 11er Motor raus und den alten 10er Motor wieder rein gehängt.

Alle Kabel und Schläuche dran , alles dicht und okay.

Aber Motor angelassen : Springt an, seltsam sofort Kühlerventilatoren laufen.

Gelbe Leuchte an. Wasseranzeige blinkt

Fehlerspeicher: Wasser temp und Spannung Drosselklappenpoti zu Hoch !

Jetzt kommst !

Wenn der Seiten Ständer ausgeklappt ist -> keine leuchte !

Wenn der Diagnose Stecker dran -> keine Leuchte

Massekabel auf Diagnosemasse gelegt -> keine Leuchte, läuft und fährt. 

laut Schaltplan ist aber keine Masseverbindung mehr vom Drosselklappenpoti und Wassersensor sondern die gehen  direkt ins Steuegerät.

Hat das Steuergerät einen Schuss ? ich hatte beim ersten versuch vergessen die Gehäusemasse anzuschrauben.

oder hat jemand eine andere Erklärung?

vor 2 Stunden schrieb faulesocke:

so hier die Sonntagsfrage.....

...

Hat das Steuergerät einen Schuss ? ich hatte beim ersten versuch vergessen die Gehäusemasse anzuschrauben.

oder hat jemand eine andere Erklärung?

Bingo, Volltreffer. Durch das Vergessen der Gehäusemasse hast Du in der ECU die dünne Leiterbahnverbindung für die Masse weggebruzzelt. Wenn Du jetzt über den Diagnosestecker die Masse extern lieferst funktioniert wieder alles.

Als Workaround kannst Du ein Kabel basteln das den Massepin des Diagnosesteckers mit dem Massekabel an der ECU verbindet. Mittelfristig würde ich empfehlen Dich nach einer gebrauchten ECU umzusehen.

Kai

vor einer Stunde schrieb lunschi:

Bingo, Volltreffer. Durch das Vergessen der Gehäusemasse hast Du in der ECU die dünne Leiterbahnverbindung für die Masse weggebruzzelt. Wenn Du jetzt über den Diagnosestecker die Masse extern lieferst funktioniert wieder alles.

Als Workaround kannst Du ein Kabel basteln das den Massepin des Diagnosesteckers mit dem Massekabel an der ECU verbindet. Mittelfristig würde ich empfehlen Dich nach einer gebrauchten ECU umzusehen.

Kai

Z.B. bei @idaka oder wer war hier noch der Steuermann der Steuergeräte! 😎