Zum Inhalt springen

Zugelassener Auspuff 998s (50 mm) - irgendwie ziemlich dünnes Angebot


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem e-geprüften und zugelassenen Slip-On-Auspuff für die 998s (Titan oder Carbon). Optik soll zeitgemäß sein, also kein MIVV Suono oder so Krämpfe.

Das ist deutlisch schwieriger als erwartet. Silmotor bietet den 50er nur für Modelle mit "flacher Ölwanne" an. Ich habe aber die tiefe Ölwanne. Wieso genau das bei Silmotor so ist, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich ja um einen Slip-On auf dem bestehenden OEM-Sammler. Kein anderre Hersteller unterscheidet da. Daniele Moto versucht das mit dem Hersteller zu klären, habe aber aktuell wenig Hoffnung.

Marving habe ich noch gefunden, aber da gefällt mir das Carbon nicht so und in Alu finde ich das ehrlich gesagt nicht passend.

Kennt hier einer noch einen Hersteller der was passendes für die 998s bietet oder hat einer einen mit E-Nummer abzugeben?

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Angebot, aber bei offenen Töpfen bin ich raus. Hatte/hab erst wieder mega Stress mit meinen eingetragenen und nicht zu lauten Titantermis. Ohne E-Nummer ist mittlerweile nur Zinober, egal was in den Papieren steht und wie die abgenommen wurden. Das kümmert die nicht mehr, es wird trotzdem ein Fass aufgemacht. Hab da absolut keinen Bock mehr drauf!

Müssen deshalb zwingend e-geprüfte Schalldämpfer sein, so dass es erst gar keine Basis für irgendwelche Unterstellungen/Verdächtigungen/Stillegungen/erloschene Betrieberlaubnis, etc. gibt.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@bob748Ja, denke der Marving passt als Ausweichmöglichkeit. Den habe ich als Alternative zum Silmotor im Auge, aber Alu ist halt irgendwie nicht so mein Fall und das Carbon sieht nicht gut aus.

Ich hätte lieber gerne den Silmotor, am besten in Titan. Auch weil ich von der Qualität und Verarbeitung überzeugt bin.

Mal sehen was Daniele Moto von Silmotor als Info zu der Geschichte mit der "flachen Ölwanne" bekommt. Ergibt für mich nämlich keinen Sinn bei einem Slip-On. Edit: Es sei denn der ist halt nur für die Standard-998, die dann die flache Ölwanne und 45mm Durchmesser am Sammler haben müsste (keine Ahnung ob das so ist).

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Sil-Moto Titan Komplett Anlage an einer meiner 998 - wenn ich wieder vom Kurzurlaub zurück bin, kann ich mal den Durchmesser checken - müsste aber wohl 54mm sein - alles in allem bin ich vom Klang nicht übermäßig begeistert. die Anlage kann es nicht im geringsten mit den Carbon Slip-on Termis meiner roten 998 aufnehmen (müssten 45mm sein). Und die Abstimmung war auch nicht einfach - der Motor läuft noch immer nicht so seidenweich wie der der anderen.

Bearbeitet von jhf
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb bob748:

Ich hab die marving in titan 45/50 für meine 748R damals gekauft. Waren die einzigen mit Zulassung. Ohne db eater auch schön dumpf.

Die gibt es leider nur noch in Alu und mattem Carbon. Das Carbon sieht nicht gut aus und Alu ist eigentlich auch nicht mein Fall. Wie es aussieht ist Marving der einzig verbliebene Hersteller der noch straßenzugelassene Dämpfer für die 998s herstellt. Echt traurig... Am Ende wird es dann wohl Marving Alu werden. Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können. MIVV hatte ich auch angefragt, die normalen ovalen gibt es nur in 45mm. Der Rest passt nicht zur 998, genau wie GPR.

@bob748Waren deine Marving rund, oder sind die oval (wie z.B. die Termis)? Irgendwie finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

Will noch abwarten was von Silmotor kommt, also ob die nochmal einen passenden machen können oder mir das zumindet mit der Passung ausschließlich für die "flachen Ölwanne" erklären können.

Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon.

Bearbeitet von jhf
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jhf:

Selbst wenn sie dir eine passende anbieten koennen - check wie das Ding unter dem Motor verlaeuft. An der 996 habe ich eine Arrow Anlage, die sehr dicht genau unter der Oelablassschraube lang laeuft und daher zum Oelwechsel abgenommen werden muss - das nervt schon.

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Pimpertski:

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Ich lese es so, dass die 998 Biposto (also das Basismodell) eine flache Oelwanne haben muss (wuesste jetzt nicht, dass es da Unterschiede gaebe), aber die 996R, 998R und 998S nicht.

Koennte daran liegen, dass du fuer die Basis 998 einen anderen Sammler auf 50mm brauchst - an meiner roten 998 habe ich auch nur Slip-Ons. Die sind 45mm mit Original Sammler. Teilenummer ist fuer S und nicht S unterschiedlich - daher wuerde ich mal denken, die S und R haben ein 50mm System, die Basis 998 nur ein 45mm System.

Bearbeitet von jhf
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Pimpertski:

Es geht nur um Slip-Ons. Das ist ja das Paradoxe. Laut Silmotor passen die Slip-Ons nur auf flache Ölwanne. Halte ich für Blödsinn, aber so werden sie beworben: Silmotor

Edit: Es sei denn das Set besteht auch aus einem Sammler. Was ich wiederum auch nicht glauben kann.

Ist das nicht was Du suchst?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sil-motor-ducati-auspuff-748-916-996/2102558267-306-815

Link zu diesem Kommentar

Wäre möglich. Daniele Moto hatte jedenfalls bei Silmotor angefragt, weil die es auch nicht wissen. Hoffe da bald eine positive Meldung zu bekommen.

Meine Präferenz wäre jedenfalls der Silmotor in titan und ohne Lasergravur der Logos (ist offenbar so bestellbar).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Pimpertski:

Danke.

Im Grunde ja. Aber da bin ich mir unsicher ob der eben plug&play passt. Weil der Sammler ein anderer ist (996) und der das explizit erwähnt. Ich schreibe den mal an.

Mit den Sammlern ist das so eine Sache.

An meiner US 748 hatte ich ja immer die Arrow Slip-Ons montiert, weil ich den Hobel so gekauft hatte. Mir ist nie aufgefallen, dass die 50mm Rohre hatten und ein Sammler von 45 auf 50mm montiert war/ist. Fiel mir erst auf, als ich nun wieder auf die Originalen Toepfe gewechselt habe, weil der Sammler nicht wie gewuenscht funzte - Zum Glueck konnte ich aber die Rohre in den Sammler stecken, statt darueber, wie es mit dem 45mm gemacht wird - und zu meiner grossen Ueberraschung passt das ganze ganz passabel und ist auch dicht - keine Fehlzuendungen, kein Laerm ...

Mittlerweile wollen die hier naemlich auch fuer schrottreife und gammelige Sammler noch eine Menge Geld sehen.

Link zu diesem Kommentar

Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996.

Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf.

Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil:

- die SIL dicker sind 

- die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen

 

Grüße Thorsten 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Goddi8:

Die SIL sollten passen, ich hatte die für den tiefen Sumpf an der 996.

Kann mir nicht vorstellen, was bei den Töpfen unterschiedlich sein soll. In Serie sind da auch die gleichen drauf.

Spark produziert noch auf Anfrage. Einfach direkt über die Webseite anschreiben. Ich hab ein paar Titan Spark und bin zufrieden. Optik schöner als die SIL weil:

- die SIL dicker sind 

- die Spark von hinten wie offene Töpfe aussehen

 

Grüße Thorsten 

 

 

 

 

 

 

kannst du mal nen Bild von den Spark einstellen? Haben die diese übergreifenden vernieteten  endkappen oder Nietbänder? 

danke und grüße, Janis 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding?

Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus.:(

@nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist?

Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht.

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Pimpertski:

Scheiße ist der Silmotor lang an der 998! Warum ist der bei der 996 super und bei der 998 so ein elend langes Ding?

Puh, das muss ich mir erst nochmal überlegen. Das sieht ja echt mies aus.:(

@nick1979Hast Du gemessen wie lang der Auspuff ist?

Sehe gerade, dass der so lang ist das er am Reflektor ansteht.

Ich have gerade mal an meinen SBKS geschaut:

Definitiv ist der OEM-Termi Auspuff der kuerzeste, die Termi Carbon-Slip-Ons etwas laenger (ein paar Millimeter), die Arrow Carbon-Slip-Ons wieder etwas laenger (wieder ein paar Millimeter).

Meine Sil-Motor und Arrow Titan Toepfe sind definitiv die laengesten - da ist zum Reflektor nicht viel Platz, sie stossen aber nicht an.

Mich persoenlich stoert es nicht, dass die SIL etwas ueberstehen - finde es sogar schicker als die recht kurzen OEM-Toepfe - dadurch.

Vielleicht liegt der Unterschied am Material - wie gesagt, meine Titan-Toepfe sind kuerzer als die aus Carbon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!