Zum Inhalt springen

Duc73

Empfohlene Beiträge

Da ich nichts genaueres gefunden habe, stelle ich doch mal die Frage. 
Ich war jetzt wieder auf der Renne mit meiner V4 und wieder hatte ich Sprühöl am Auspuff.

Dachte schon wieder Ventildeckel Dichtung, aber nach langen suchen hat sich rausgestellt, daß der Gummischlauch welcher in die Airbox (Kurbelgehäuseentlüftung) geht undicht ist und da ein kleiner Ölfilm runter läuft und durch den Fahrtwind ganz dünn verteilt wird.

Ich also den Luftfilter abgemacht um zu sehen was los ist und da stand doch etwas Öl drin🤷🏻‍♂️

Ich kämpf ja schon ne Weile mit meiner Mühle das ich von Anfang an pro 100km Rennstrecke ca. 100ml + an Öl brauche.

Dachte jetzt die Lösung gefunden zu habe aber sicher bin ich mir nicht.

Meinen Händler brauch ich nicht fragen da bekomme ich nur Antworten mit denen ich nix anfangen kann.

Muss ich mir Sorgen machen oder fällt das noch unter normal ?

07C79BCB-AAC1-408B-AB5E-5A99216D3621.jpeg

8EB24F9C-1A60-4DC1-9D09-94B44374B934.jpeg

vor 4 Stunden schrieb Gegi:

wie schaut denn dein ölstand aus ?? bei mir war der auf max und da sah es fast so aus ....

wird über die kw entlüftung in die airbox gedrückt.. 

Ja hab auch immer morgens bis kurz vor max aufgefüllt.

Ich hab mir halt gedacht wenn ich nur bis Mitte auffülle dann bin ich ja weit unter min. am Ende des Tages bei dem Verbrauch.

Ist ja unmöglich bei unseren Mühlen mal zwischen den Turns den Ölstand zu checken.

vor 20 Minuten schrieb Gegi:

mri wurde gesagt am besten bischen über min .. seidem kein öl mehr in der airbox.... 

genau so ist es, hab die Info vom selben Mech. Neulich in Brünn übermotiviert bis Mitte Min/Max
aufgefüllt und schon ist die Mühle wieder voll ÖL.

Maximal bis zur MIN Markierung oder ganz knapp drüber im Rennbetrieb.

Brauche weder bei der 1299 noch bei der V4 Öl nachfüllen zwischen dem Wechsel (alle 3 Tage)

• 2 Wochen später...

Moin Moin:) 

was für ein Öl fährst du?

@Duc73

Ich habe bei meiner V4 auch ein wenig Ölverbrauch. Fahre aber Straße. Das aber recht zügig…

Habe auf 1000km ca 300ml Ölverbrauch. 
Ab und zu riecht es z.B. an der Ampel mal ganz kurz nach verbranntem Öl. 
In die Airbox muss ich bei mir auch mal gucken. 

Ich fahre von LiquiMoly das 15w50 Street. 

LG

Dennis

Danke dir für die Antwort @Duc73 🙂

Ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt… Ich habe sie heute Vormittag laufen gelassen. Ca 10Minuten. 
Einen Tag vorher habe ich den Ölstand kontrolliert und mir genau gemerkt wo der Ölstand war. 
Nach dem sie lief habe ich etwa 10Stunden später den Ölstand kontrolliert. Ca 4-5mm weniger im Schauglas als gestern bzw. bevor ich sie gestartet habe. 
Mittlerweile prüfe ich so penibel, dass ich ne Wasserwaage auf den Tankdeckel lege…habe sie also ganz genau so gehalten wie immer. Sie steht auch immer an der selben Stelle in der Garage. 
Ich habe mir auch gemerkt wieviel im Schauglas war wenn sie hinten aufgebockt ist. Auch aufgebockt ca 4mm weniger im Schauglas. 

Wie kann das sein?

LG

Das ist ja nicht viel.

Meine hatte erst nach 2500 km angefangen Öl zu brauchen als als sie auf der Rennstrecke bewegt wurde.

Ich glaub langsam wirklich das sich das Öl in die Airbox drückt und  verbrennt wird.

Wie oben erwähnt fülle ich jetzt nur noch bis min. auf und kontr. nochmal den Verbrauch.

Lustiger weise……

Ist zwar ein anderes Moped aber gleiche Symptome.

Ich hab noch ne MTS 1200 mit jetzt 47tkm und das gleiche Spiel.

Immer wenn ich bis Max auffülle  verschwindet es nach kurzer Zeit bis unter min.

Jetzt war ich auf Tour mit ihr und hab nur bis Min. aufgefüllt und siehe da der Verbaruch ging massiv zurück 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe es auch nicht und verzweifle fast daran das ich ständig Öl dabei haben muss (das nervt total).

Ich Dokumentiere an der Pani alles und behalte somit den Verbrauch im Auge, solange es nicht mehr wird muss ich wohl damit leben.