Zum Inhalt springen

Wer hat die - - - geschafft?

Empfohlene BeitrÀge

...Gewicht ist erfahrungsgemĂ€ĂŸ weniger schlimm als GrĂ¶ĂŸe/Breite. Bei dem Tempo dominiert der Luftwiderstand. Da gabs mal einen Test bei der Zeitschrift Motorrad zu dem Thema. Ein kleiner/schlanker Fahrer fĂ€hrt mit demselben Motorrad schnell mal 15, 20 km/h schneller als ein großer krĂ€ftig gebauter Fahrer.

DarĂŒber hinaus ist die Fighter glaub ich auf 285 km/h ĂŒbersetzt, wenn der Tacho 300 anzeigt geht der mehr als 15 km/h vor.

Kai

Bearbeitet von lunschi
vor 7 Stunden schrieb lunschi:

...Gewicht ist erfahrungsgemĂ€ĂŸ weniger schlimm als GrĂ¶ĂŸe/Breite. Bei dem Tempo dominiert der Luftwiderstand. Da gabs mal einen Test bei der Zeitschrift Motorrad zu dem Thema. Ein kleiner/schlanker Fahrer fĂ€hrt mit demselben Motorrad schnell mal 15, 20 km/h schneller als ein großer krĂ€ftig gebauter Fahrer.

DarĂŒber hinaus ist die Fighter glaub ich auf 285 km/h ĂŒbersetzt, wenn der Tacho 300 anzeigt geht der mehr als 15 km/h vor.

Kai

Kann ich bestÀtigen 

der Lurch @HF fuhr in Mugello mit meiner 1299 ebenfalls 10-15 km/h mehr Topspeed auf der Geraden

auf der V4 von ihm war er auch 10-15 km/h schneller als ich 

der wiegst ja auch nix und ist halb so schmal wie ich. Dazu 50cm kleiner 😂😂😂😂

...ich hatte ja mal lÀngere Zeit eine Honda CB350 Four mit 34 PS. Da ist der Topspeed ja eminent wichtig. Mit mir drauf wollte die selten schneller als Tacho 150 fahren; als ich die mal meinem etwas filigraneren Kumpel ausgeliehen hatte meinte der nur "wieso geht doch gar nicht schlecht, Tacho fast 180"...

Kai

Am 19.7.2022 um 22:14 schrieb dirkdiggler:

Moin,

hat hier schon jemand die 300 km/h auf der fighter geknackt? Mein vmax war ca 278 auf der bahn, wahrscheinlich bin ich zu schwer 😆

Das kannst du bei der SF V4 mit OriginalĂŒbersetzung gar nicht schaffen. Da hört geht es im 6. Gang bei um die 285 auf (Drehzahlbegrenzer 15000). 

_Die einzigen Male auf der deutschen Autobahn (zu Daniel und wieder zurĂŒck) habe ich jeweils bei ca. 250 oder 260 gemĂ€ss Tacho kapituliert. Ich bin einfach nicht gebaut fĂŒr solche Geschwindigkeiten auf einem Naked Bike. Keine Ahnung wie das auf einer Panigale mit Verkleidung aussehen wĂŒrde.... 

Durchziehen von <100 bis 200 finde ich noch lustig (der "Gegner" im Panamera Turbo S wohl nicht so), aber 200+ dann zu halten finde ich einfach nur anstrengend und spassfrei. 

Da solltest du wohl ein bisschen an deiner Kondition arbeiten😉 denn spaßfrei sind 200 plus kmh auch auf einem Naked nicht...finde ich zumindest. GrundsĂ€tzlich macht es mir Spaß, Maschinen ab und zu auszufahren, einfach auch um zu sehen was so geht. Tacho interessiert mich dabei eher weniger, gps ist immer maßgebend, denn die Tachos eilen ALLE mehr oder weniger vor.

Am 19.7.2022 um 22:14 schrieb dirkdiggler:

Moin,

hat hier schon jemand die 300 km/h auf der fighter geknackt? Mein vmax war ca 278 auf der bahn, wahrscheinlich bin ich zu schwer 😆

Also ich wiege mit Kombi gut 105 kg + und bin bestimmt kein aerodynamisches Highlight. Aber den möglichen Topspeed schafft die rote Diva immer wenn genug Platz ist und nicht grad der Wind stark von vorn kommt. Hab allerdings auch das Deussen Mapping ( und Sprint Filter ) drauf und das Tacho hat sogar glatt die 300 angezeigt und keine - - - . 

GrĂŒĂŸe  Robert 

vor 4 Stunden schrieb TreborLi:

Also ich wiege mit Kombi gut 105 kg + und bin bestimmt kein aerodynamisches Highlight. Aber den möglichen Topspeed schafft die rote Diva immer wenn genug Platz ist und nicht grad der Wind stark von vorn kommt. Hab allerdings auch das Deussen Mapping ( und Sprint Filter ) drauf und das Tacho hat sogar glatt die 300 angezeigt und keine - - - . 

GrĂŒĂŸe  Robert 

Das Mapping Ă€ndert ja aber auch nix an der Übersetzung. Wo da (echte) 300 herkommen ist mir ein RĂ€tzel.

vor 14 Minuten schrieb Cacciatore:

Das Mapping Ă€ndert ja aber auch nix an der Übersetzung. Wo da (echte) 300 herkommen ist mir ein RĂ€tzel.

ich denke, er meinte das der Tacho statt Striche 300 angezeigt hat. Von echten 300 war nicht die Rede.

Das die SFV4 300 laut Tacho lÀuft kann man in einigen youtube Videos sehen :

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb el-cabron:

ich denke, er meinte das der Tacho statt Striche 300 angezeigt hat. Von echten 300 war nicht die Rede.

Das die SFV4 300 laut Tacho lÀuft kann man in einigen youtube Videos sehen :

genau das meinte er 🙂
und auch genau aufgrund von diesem video

Bearbeitet von dirkdiggler

Richtig, von - - - GPS war nicht die Rede. Sondern ob jemand - - - laut Tacho gefahren ist. Das nicht mehr als 285 GPS mit originaler Übersetzung möglich sind, wurde ja schön öfter mal erwĂ€hnt. Aber ganz ehrlich viel mehr ist auch nicht auszuhalten ohne Windschutz. 

GrĂŒĂŸe 🖖 

Um ehrlich zu sein kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellenÂ đŸ„Ž

Ich bin vor meiner V4 eine Hayabusa gefahren, dort habe ich einmal echte 300 km/h und ein paar Zerquetschte erreicht. Trotz Verkleidung und ausreichend Dampf wurde es in Richtung 300 recht zÀh und die "WindschlÀge" gegen den Helm fast unertrÀglich.

Danach hatte ich tageslang Nackenschmerzen und ich lag wirklich in der Verkleidung drinneÂ đŸ€Ł

Ohne Verkleidung ist das fĂŒr mich persönlich echt ein Himmelfahrtskommando. Respekt wenn das jemand auf der Autobahn durchzieht.

vor 18 Stunden schrieb TreborLi:

Richtig, von - - - GPS war nicht die Rede. Sondern ob jemand - - - laut Tacho gefahren ist. Das nicht mehr als 285 GPS mit originaler Übersetzung möglich sind, wurde ja schön öfter mal erwĂ€hnt. Aber ganz ehrlich viel mehr ist auch nicht auszuhalten ohne Windschutz. 

GrĂŒĂŸe 🖖 

Alles gut 😎

• 2 Wochen spĂ€ter...

Ich habe die 300 auf der SF auch geschafft, allerdings habe ich alles doppelt gesehen. Der Helm ging so schnell hin und her, das ich mich wie Arnold Schwarzenegger in dem Film Total Recal fĂŒhlte, als er ohne Maske auf dem Mars im Sand lag. 

LG

Sascha

Hab gestern nur 260 am Salzburgring geschafft, bin auch nur 3 Turns mit der SP nachmittags gefahren, hat Spaß gemacht, vormittags Regen. Letzten Turn mit der 1299 kurz gefahren. 280 mit kĂŒrzerer Übersetzung und angenehmen Fahren, aber nur zwei Runden, dann hab ich die rote Flagge bekommen, wegen LautstĂ€rke 106 db, mit Eathern. Mein Sohn ist den ganzen Tag gefahren, ohne Probleme, aber halt langsamer. Den Salzburgring kannst knicken, war halt eine Veranstaltung von unserem Club.IMG-20220730-WA0006.thumb.jpg.0bbcb30e62395f8d236b6b315939e5a7.jpgIMG-20220730-WA0003.thumb.jpg.86a47e08c55d560455d2b57ec071ea90.jpg