Zum Inhalt springen

Unklarer Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, brauche mal euer Fachwissen: bei meiner 1199 taucht im Dashboard die Anzeige “Engine” beim Start auf, die MKL leuchtet. Das Auslesen der ECU ergab den Fehler P100d, welcher auf einen Fehler der Air-Intake Sensoren hindeutet, aber bei Ducati nicht bekannt ist … Die Sensoren wurden getauscht, Sicherungen getauscht, Klappenstellmotor getauscht, allmählich gehen die Ideen aus! Vielleicht habt ihr einen vergleichbaren Fehler gehabt oder einen Lösungsansatz ?

Frage gezielt vielleicht auch an @konastab?

Euch ein schönes Wochenende 

Henrik

Hi Henrik, @dochaubold

Der Fehler P100d sagt mir leider nichts. Aber sag mal - für mich klingt es so, als ob du den Fehler mit MelcoDiag ausgelesen hast. Bzw. bei einer nicht autorisierten DUCATI Werkstatt.

Denn wenn mit dem richtigen Tools ausgelesen, wird die Fehlermeldung in Klartext angegeben. Und dann wissen die DUCATI Mechaniker meistens was das Problem ist. Ich würde dir vorschlagen den Fehler dort mal auslesen zu lassen.

Leider kann ich nicht mehr helfen.. Aber sag mal - Läuft die 1199 ganz normal!? Hattest du irgendein anderes Map auf der ECU drauf?

LG

Patrick

Danke für die Information. Ich habe den Fehler in einer Ducati-Vertragshändler-Werkstatt auslesen lassen und schriftlich bekommen. Daher auch der Hinweis auf das AIS mit den Sensoren als mögliche Quelle… Das Tool Melcodiag habe ich auch benutzt mit dem gleichen Resultat. Ich habe kein anderes Mapping als das originale auf der ECU. Der Fehler mit der Anzeige im Dashboard trat im Fahrbetrieb beim Überholmanöver auf und wird trotz Löschversuchen (Melcodiag, Rexxer) sofort wieder erzeugt. Gefühlt läuft der Motor in einer Art Notlauf: Drehzahlen über 4500 werden sofort im Dashboard mit einer Anzeige quittiert.

Hat jemand Erfahrungen mit LiFePo-Batterien als Fehlerquelle? Allerdings fahre ich bereits schon lange damit und kann nicht eine mögliche Unterspannung oder Spannungsspitze ausschließen.

PS. Eine neue Batterie ist schon drin!