Zum Inhalt springen

Hinterrad verdreht im Reifen

StoniSFV4

Empfohlene BeitrÀge

Hallo.

Mir ist soeben aufgefallen, dass mein neu montierter Hinterpneu auf der Felge verdreht wurde.

Wie kann das passieren??😳

Wurde von mir eigenhĂ€ndig vorgestern mit handelsĂŒblicher schwarzer Reifenmontierpaste aufgezogen.

Druck 2.5Bar. 

Die roten Punkte welche ich immer penibel zum Ventil ausrichte stehen nun auf ca. 90 Grad? 

Ist so etwas bekannt? Hört das von alleine auf oder sollte ich besser nochmals abziehen, reinigen und trocken montieren? 

Danke fĂŒr Tipps

Gruss Stoni 

Ist bekannt, ist fast normal. 
Vor allem bei Felgen, die ein glattes Felgenbett haben.
Manche ziehen die Reifen deswegen mit Haarspray auf. Ob’s was bringt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Meine OZ Felgen haben auf der Innenseite eine rauhe OberflÀche. Damit verdreht sich der Reifen kaum.

DE52FBB2-1369-4337-A5D5-1EF6D179BAD7.jpeg

vor 35 Minuten schrieb Leitwolf:

Ist bekannt, ist fast normal. 
Vor allem bei Felgen, die ein glattes Felgenbett haben.
Manche ziehen die Reifen deswegen mit Haarspray auf. Ob’s was bringt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Meine OZ Felgen haben auf der Innenseite eine rauhe OberflÀche. Damit verdreht sich der Reifen kaum.

DE52FBB2-1369-4337-A5D5-1EF6D179BAD7.jpeg

OK danke fĂŒr die Info.. ist mir bis dato noch nie passiert.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Rosso V Corsa extrem leicht ĂŒber die Felge "flutschte" die erste Seite konnte einfach von Hand darĂŒbergedreht werden, brauchte nicht mal die Maschine.

Ich schau mal ob das heute noch weiter durchrutscht. Sonst ziehe ich heute Abend nochmals ab und ohne Paste drauf..oder Haarspray. 

Wobei passieren kann ja eigentlich nicht wirklich was. Und Wuchten hinten tu ich auch nie, ist absolut ĂŒberflĂŒssig.

Was einem das aufziehen und auch das verdrehen erleichtert ist, wenn der Reifen vor dem aufziehen im ReifenwÀrmer erhitzt wird.

Ab 60° verschwindet diese rutschige Schicht auf dem Gummi, die einem sonst in den ersten Kurven den Schweiß auf die Stirn treibt. Wenn diese auch auf der Seite des Felgenbettes weg ist, klebt der Reifen dann richtig auf der Felge. Weiterer positiver Nebeneffekt, wenn er warm ist, ist er weich und lĂ€sst sich viel leichter aufziehen. 
Kommt einem vor allem entgegen wenn man keine Maschine hat, sondern das mit diesen Handdingern machen muss.

vor 36 Minuten schrieb Leitwolf:

Was einem das aufziehen und auch das verdrehen erleichtert ist, wenn der Reifen vor dem aufziehen im ReifenwÀrmer erhitzt wird.

Ab 60° verschwindet diese rutschige Schicht auf dem Gummi, die einem sonst in den ersten Kurven den Schweiß auf die Stirn treibt. Wenn diese auch auf der Seite des Felgenbettes weg ist, klebt der Reifen dann richtig auf der Felge. Weiterer positiver Nebeneffekt, wenn er warm ist, ist er weich und lĂ€sst sich viel leichter aufziehen. 
Kommt einem vor allem entgegen wenn man keine Maschine hat, sondern das mit diesen Handdingern machen muss.

Hab ich nur bei den Dunlop KR's immer so gemacht 😉 hab schon gesehen dass die kalt gerissen sind beim aufziehen..

@SonnenritterVersuch mal ein KR108 von Hand auf die Felge zu bringen 😀 

Dass bei pirellis die erste Seite mit ein wenig Kraftaufwand darĂŒber geht kann ja sein, aber dieser Rosso IV Corsa ist rĂŒber geflutscht als ich nur den Punkt zum Ventil richten wollte... 

Ich packe alle Reifen vorher unter die Heizdecke, alter wie neuer Reifen. Erleichtert die Arbeit immens. Und der neue Reifen wird einmal durchgewĂ€rmt. Wichtig ist nur ihn dann in der Heizdecke komplett wieder langsam abkĂŒhlen zu lassen. Die Reifenpaste ist danach auch trocken.

vor 57 Minuten schrieb t_s_o:

Ich packe alle Reifen vorher unter die Heizdecke, alter wie neuer Reifen. Erleichtert die Arbeit immens. Und der neue Reifen wird einmal durchgewĂ€rmt. Wichtig ist nur ihn dann in der Heizdecke komplett wieder langsam abkĂŒhlen zu lassen. Die Reifenpaste ist danach auch trocken.

Hab jetzt knapp 200 heute gemacht... Sieht aus als ob sich nichts mehr bewegt hat.

Denke meine Reifen sind mittlerweile auch durchgeheizt đŸ€ȘIMG20220723181050.thumb.jpg.95f9b1987f6f131682d06052449be7c6.jpg