Zum Inhalt springen

Kaskoversicherung Rennstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Ducati Welt ūüėÉ

Ich fahr seit März letztes Jahr meine 899 Panigale und will mit der nächstes Jahr mein erstes Rennstreckentraining absolvieren. Ich habe da an 1000Ps Renntraining (ohne Rennen) in Brno gedacht.

Nun zu meiner Frage: 

Kann ich f√ľr die Veranstaltung (2 Tage) eine Vollkaskoversicherung f√ľr mein Baby abschlie√üen? Ich muss sowieso eine Unfallversicherung abschlie√üen da ich aus der Schweiz komme und unsere Unfallversicherung Sch√§den bei Hochrisiko T√§tigkeiten nicht √ľbernimmt.¬† Ich hab mich jetzt dumm und d√§mlich gesucht aber finde wenn dann nur sehr kleine Vereine etc. die so etwas anbieten und das ist alles eher auf Rennautos getrimmt. Weiterhin sind das meist Ganzjahresversicherungen. Ich m√∂chte eigentlich am liebsten XXX‚ā¨ bezahlen und bin damit f√ľr die Veranstaltungsdauer der 2 Tage vollumf√§nglich versichert.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen und kann mir eventuell helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss Max

H Max

Ich hab mich mit dem Thema auch mal etwas befasst. Und hab sogar mein Versicherungsbroker damals darauf angesetzt. 

Seine Antwort war, die grossen Versicherer in der Schweiz machen so was nicht. Weil wohl aufwand und Gefahr zu hoch. 

Also wenn du was findest, kannst du gerne sagen. 

Nicht das ich dir das empfehle, aber es gibt immer noch die Möglichkeit, wenn dein Fahrzeug eingelöst ist und dann tatsächlich etwas passiert. Es mit der Vollkasko zu versuchen. 

Prinzipiell kenne ich dich und deinen Fahrstil nicht. Ich schätze aber die Gefahr von einem Unfall auf der Strasse als viel höher ein, also auf der Rennstrecke. 

Noch zu der Unfallversicherung. Dies w√ľrde ich bei deinem Arbeitgeber abkl√§ren. Bist du SUVA versichert?¬†
Weil meine Unfallversicherung beim Arbeitgeber deckt den Rennstrecken Einsatz. Ich brauche kein Zusatz.

Wenn du einen Zusatz benötigst.
W√ľrde ich mir sowas √ľberlegen:

Hey ūüėÉ

Erstmal danke f√ľr die Antwort.

Ja das mit der UV hab ich schon geklärt und das ist bei uns leider nicht mit abgesichert. Wie es jetzt genau bei einer Trainingsveranstaltung ist weiss ich nicht, will es aber ehrlich gesagt auch nicht drauf anlegen dass sie nicht greift.

Ich hab jetzt auch in anderen Foren schon gelesen dass manche sich ne schriftliche Bestätigung von ihrer Versicherung holen dass es abgedeckt ist. Ich muss meine Pani jetzt eh neu versichern, vielleicht frage ich da einfach selbst nochmal bei den Versicherungen nach. Sollte ich was finde melde ich mich auf jeden Fall.

Meine Hoffnungen sind allerdings relativ gering da ich das was du berichtest selbst auch schon oft gelesen habe :D

Suchst du jetzt eine Kaskoversicherung f√ľr dein Mopped oder eine Unfallversicherung f√ľr dich? Das sind definitiv zwei paar Schuhe..
F√ľr ersteres wirst du wohl kaum eine Versicherung finden die das macht und wenn hast du in 2 Jahren den Neuwert deines moppeds drin und k√∂nntest dir eh ne neue kaufen.
Ich kenne niemanden der eine hat... schlicht nicht bezahlbar/wirtschaftlich.
F√ľr letzteres gibt es einige gute Versicherungen. Hier w√ľrde ich auch bei einigen Kringelveranstaltungen im Jahr eine eigene abschliessen und nicht die, die man auch bei den Veranstaltern selber mit dazubuchen kann. Die sind von den Konditionen her meist sehr beschissen.