John Doe Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Das 23er Model wird deutlich leiser, das überrascht jetzt nicht. Tank wird größer, womit die Kiste auch schwerer werden dürfte... Das Thema Lautstärke wird eh (aus technischer Sicht) spannend...ich frage mich wie die Hersteller es schaffen sollen, die hohen Leistungen ihrer Motoren zu halten, wenn der Motor auf der Abgasseite so zugeschnürrt wird. 1 Link zu diesem Kommentar
MacMunic Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Ehrlich gesagt mache ich mir da keine Sorgen. Bei jeder Abgasnorm oder Prüfanpassung heißt es immer erstmal Weltuntergangsstimmung. Alles wird schlechter, die Motoren gehen schneller kaputt, die Leistung wird fehlen, … Bis heute haben die Hersteller immer Lösungen gefunden und gerade was die Lautstärke angeht ist Ducati eh am oberen Ende der Skala, da gibt es andere Hersteller, die in ähnlichen Leistungssphären unterwegs sind und deutlich leiser (mit trotzdem guten Sound) unterwegs sind. Ich persönlich muss auch sagen, dass ich gerne 5 PS oder so bei der Streetfighter V4 opfern würde, damit die etwas leiser ist. Finde das bei langen Fahrten oder innerorts echt ein bisl zu arg. Mein Kumpel hat sich sogar Gehörschutz anfertigen lassen, weil er auf Dauer die V4 zu laut findet. Auf der RS kann man ja gerne mit anderen Anlagen dann wieder die Leistung optimieren. Aber wir müssen echt was tun, damit uns nicht irgendwann alle Strecken gesperrt werden. Ich kann einige Anwohner auch echt verstehen, weil es leider unter uns Motorradfahrern Idioten gibt und da hilft auch das Argument nicht, dass das nur 5% der Fahrer sind, wenn Du am Ortsausgang wohnst und im Sommer über 1000 Biker da rausbeschleunigen. Von daher bin ich erstmal guter Dinge und Ducati wird sicher wieder Wege finden trotzdem emotionalen Sound zu produzieren und ordentliche Leistung zu haben. 3 Link zu diesem Kommentar
rhumml Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Ich wäre über ein Update zu geschlossenen Klappen von 10-60kmh sehr happy. DDeussen bietet es sogar schon jetzt an.. Hab nur etwas Bedenken wegen Garantie bei meiner SP. Lg rudy 1 Link zu diesem Kommentar
Hi.Kai Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 vor 36 Minuten schrieb rhumml: Ich wäre über ein Update zu geschlossenen Klappen von 10-60kmh sehr happy. Ich denke, die paar Ducatis fallen nicht ins Gewicht, da wäre ein Umdenken der GS Fraktion hilfreicher... Die Kühe sind leider deutlich lauter als alle meinen, vor allem sind die meist noch bis ans Limit beladen und gehen unter Volllast den Berg rauf vor 2 Stunden schrieb John Doe: Das Thema Lautstärke wird eh (aus technischer Sicht) spannend...ich frage mich wie die Hersteller es schaffen sollen, die hohen Leistungen ihrer Motoren zu halten, wenn der Motor auf der Abgasseite so zugeschnürrt wird. Das klappt schon, gutes Beispiel wäre die KTM 690 SMC-R, ohne Klappe Euro5 und weiterhin die 75PS. 2 Link zu diesem Kommentar
Carsten Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 Ich hoffe auch, dass mit dem neuen Modell die Möglichkeit gegeben wird, das Motorengeräusch unserer Fighter etwas zu reduzieren (per update und/oder Abgasanlage). 1 Link zu diesem Kommentar
Project_1715 Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 vor 8 Stunden schrieb MacMunic: Ehrlich gesagt mache ich mir da keine Sorgen. Bei jeder Abgasnorm oder Prüfanpassung heißt es immer erstmal Weltuntergangsstimmung. Alles wird schlechter, die Motoren gehen schneller kaputt, die Leistung wird fehlen, … Bis heute haben die Hersteller immer Lösungen gefunden und gerade was die Lautstärke angeht ist Ducati eh am oberen Ende der Skala, da gibt es andere Hersteller, die in ähnlichen Leistungssphären unterwegs sind und deutlich leiser (mit trotzdem guten Sound) unterwegs sind. Ich persönlich muss auch sagen, dass ich gerne 5 PS oder so bei der Streetfighter V4 opfern würde, damit die etwas leiser ist. Finde das bei langen Fahrten oder innerorts echt ein bisl zu arg. Mein Kumpel hat sich sogar Gehörschutz anfertigen lassen, weil er auf Dauer die V4 zu laut findet. Auf der RS kann man ja gerne mit anderen Anlagen dann wieder die Leistung optimieren. Aber wir müssen echt was tun, damit uns nicht irgendwann alle Strecken gesperrt werden. Ich kann einige Anwohner auch echt verstehen, weil es leider unter uns Motorradfahrern Idioten gibt und da hilft auch das Argument nicht, dass das nur 5% der Fahrer sind, wenn Du am Ortsausgang wohnst und im Sommer über 1000 Biker da rausbeschleunigen. Von daher bin ich erstmal guter Dinge und Ducati wird sicher wieder Wege finden trotzdem emotionalen Sound zu produzieren und ordentliche Leistung zu haben. Danke, bin zu 100% dabei! 1 Link zu diesem Kommentar
Project_1715 Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 vor 8 Stunden schrieb rhumml: Ich wäre über ein Update zu geschlossenen Klappen von 10-60kmh sehr happy. DDeussen bietet es sogar schon jetzt an.. Hab nur etwas Bedenken wegen Garantie bei meiner SP. Lg rudy Hab das Mapping (vermutlich als einziger) und bin sehr happy damit. Garantie wäre im Ernstfall futsch, aber der ist bisher nicht eingetreten. Dafür wird mein Gehör (und das der anderen) bei Ortsdurchfahrten etwas geschont. Ich würde es wieder flashen! 1 Link zu diesem Kommentar
Dirty Todd Geschrieben 5. August 2022 Teilen Geschrieben 5. August 2022 (bearbeitet) Bist nicht ganz der einzige. Hab das Mapping von 25 bis 40 im 3. und 40 bis 65 im 4. Das schont Gehör und Gemüter. Bearbeitet 6. August 2022 von Dirty Todd 2 Link zu diesem Kommentar
Cacciatore Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 Am 5.8.2022 um 10:31 schrieb Hi.Kai: Ich denke, die paar Ducatis fallen nicht ins Gewicht, da wäre ein Umdenken der GS Fraktion hilfreicher... Die Kühe sind leider deutlich lauter als alle meinen, vor allem sind die meist noch bis ans Limit beladen und gehen unter Volllast den Berg rauf Da gebe ich Dir Recht. Stand letztens an der Tanke, da sind 2 GS und eine SFV4 an mir vorbeigefahren. Laut waren nur die GS. Die SFV4 ist wirklich beim drauf sitzen VIEL lauter als für Passanten. Hab das immer für Gerede von Soundjüngern gehalten, die sich rechtfertigen wollten, weil ich es selbst beim Fahren auch laut empfinde. Da habe ich meinen Bruder auf meine Mopete gesetzt und ihn mehrfach an mir vorbeifahren lassen. Von laut keine Spur. Und das ohne geschlossene Klappen. Wo das Ding richtig hämmert ist beim Starten des Motors und kurz tuckern lassen im Hof neben der Hauswand. Und selbst da hämmert der Harley-Eisenhaufen meines Nachbars mehr. 1 Link zu diesem Kommentar
MacMunic Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 Ich wollte hier gar keine Diskussion oder Rechenschaft aufmachen bzgl. der SF V4. Bestimmt kann BMW bei einigen Moppeds auch noch nachbessern. Der Artikel ging halt um die SF V4 2023. In Summe glaube ich halt einfach, dass alle bzgl. Lärmbelästigung noch Verbesserungspotential haben, ohne dass ein Mopped deswegen weniger Leistung oder weniger emotionalen Sound hätte. Darüber brauchen wir imho uns keine Sorgen machen. 1 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Am 5.8.2022 um 09:27 schrieb MacMunic: Ich persönlich muss auch sagen, dass ich gerne 5 PS oder so bei der Streetfighter V4 opfern würde, damit die etwas leiser ist. Sag nicht sowas, ist doch gar nicht so laut der Hobel!😁 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden