Zum Inhalt springen

Linie Mugello - Welche ist richtig?

turbostef

Empfohlene Beiträge

Ich lade gerade die Videos hoch, die der Instruktor in Mugello von mir gemacht hat.

Ich denke Turn 2 und 4 habe ich viel zu früh eingelenkt, weswegen auch der Ausgang für Turn 3 und 5 nicht gepasst hat. Man sieht auch, wie ich da gigantisch viel Zeit verliere auf den Instruktor

Und dann habe ich bei YT ein Video von Marvin Fritz gesehen, wo er 1:55 fährt

und da m.E. viel zu früh einlenkt. Er gleicht das wohl dadurch aus, dass er erheblich schneller umlegt aber die Linie ist trotzdem komisch finde ich

Auch in der Casanova (0:50) landet er am Ausgang viel zu weit links m.E. nach aber er legt wieder brutal schnell um, so dass er die Savelli dann doch noch gut nimmt

Turn 10 (1:10) erneut vieeeeel zu weit links rausgekommen. Dass der den Ausgang der daruffolgenden links überhaupt noch hinbekommt ist fast ein Wunder

Correntaio fährt er fast wie mit einer 600er

Er gleicht m.E. die "falsche" Linie durch extrem schnelles umlegen aus (Alternative 1) oder seine Linie ist die "richtige" (Alternative 2)

Das Gegenteil ist dieser unbekannte Herr auf seiner V4 Speciale (nur 2:00)

Der fährt alles im 3. Gang bis auf die Biondetti

Ansonsten Automatikmotorrad

Seine Linie ist irgendwie näher dran an dem was mir der Instruktor erzählt

Eigentlich ist das relativ unspektakulär bis auf die Tatsache, dass der Typ die TC brutal ausnutzt. In jeder Kurve blinkt es bereits im Scheitelpunkt und das teilweise Sekundenlang.

Der vertraut seiner Elektronik blind

Meine Videos folgen demnächst

vor 10 Minuten schrieb turbostef:

In jeder Kurve blinkt es bereits im Scheitelpunkt und das teilweise Sekundenlang.

Der vertraut seiner Elektronik blind

Macht langsam, dieses idiotische 0-1 Gas geben kostet mehrere Zehntel weil die Elektronik permanent Leistung kappt. Lässt sich mit einem I2M sehr gut auslesen.

vor einer Stunde schrieb turbostef:

Hier mal der erste Turn. Der war noch langsamer als der zweite :D

Also ich bin noch nie richtig Rennstrecke gefahren und kann sein, dass das hier jetzt absoluter Bullshit ist. 

Mir kommt es so vor als würdest du nicht nur relativ langsam umlegen können, sondern auch recht langsam deine Schräglage aufbauen. Schaut so aus als würde dein Bike nur gerade fahren wollen und du müsstest extrem arbeiten, um in Schräglage zu kommen. Noch extremer legst du dann um, dass sieht fast wie Zeitlupe aus. 
Wie sieht es denn mit deiner Wahrnehmung aus, hast du ein ähnliches Gefühl? 

Ich habe spontan das Video hier im Kopf gehabt, wo die Linie schön nochmal erklärt wird: 

Bearbeitet von Skrillex1327
vor 15 Minuten schrieb Skrillex1327:

Also ich bin noch nie richtig Rennstrecke gefahren und kann sein, dass das hier jetzt absoluter Bullshit ist. 

Mir kommt es so vor als würdest du nicht nur relativ langsam umlegen können, sondern auch recht langsam deine Schräglage aufbauen. Schaut so aus als würde dein Bike nur gerade fahren wollen und du müsstest extrem arbeiten, um in Schräglage zu kommen. Noch extremer legst du dann um, dass sieht fast wie Zeitlupe aus. 
Wie sieht es denn mit deiner Wahrnehmung aus, hast du ein ähnliches Gefühl? 

Ich habe spontan das Video hier im Kopf gehabt, wo die Linie schön nochmal erklärt wird: 

Das siehst du absolut richtig. Das umlegen läuft bei mir viel zu langsam ab. Das ist mir schon oft aufgefallen in meinen videos

das passiert immer dann, wenn ich mich nicht 100% wohl fühle auf dem Moped

sei es zu heiss, Sitz, ergonomie usw

Mit Sicherheit auch fahrerische Defizite

Jürgen Fuchs sagte mir auch, dass ich mehr Lenkimpuls geben soll 

und am Ende ist es einfach nur die fehlende Fitness 😂

vor 3 Stunden schrieb Sonnenritter:

Macht langsam, dieses idiotische 0-1 Gas geben kostet mehrere Zehntel weil die Elektronik permanent Leistung kappt. Lässt sich mit einem I2M sehr gut auslesen.

Bei einem Trecker wie der 1299 stimmt das. Die Regeleingriffe bei der 1299 sind nicht mit der Regelung der V4 vergleichbar. Die 1299 kappt z.T. sehr rigoros.

Bei der V4 ist das nicht so. Und die Regelung der V4 wurde von MY18 zu MY20 zu MY22 immer weiter verfeinert, so dass z.T. sogar geregelt wird, eine Anzeige darüber jedoch erst bei einem Eingreifen über einen Schwellwert hinaus angezeigt wird.

Yamaha hat das bei der R1 so weit getrieben, dass bei entsprechender Einstellung das VR den Boden nicht verlässt. Eine Regelung ist dabei nicht zu merken! Und langsamer macht der Verzicht auf Wheelies auf der Renne auch nicht.

Wie viel Grad Schräglage fährst du denn? Hast du mal die Werte ausgelesen?

An Deiner Stelle würde ich mich mal für 1! Verbesserungsprozess entscheiden, nicht alles gleich auf einmal. Das funktioniert so nicht. Du musst einzelne Prozesse ins Unterbewusstsein bekommen und dann an dem Gesamtprozess arbeiten - die einzelne Schritte hintereinander zu bekommen.

Dein größtes Thema ist wie du auf dem Bike sitzt und damit arbeitest - m.M. (muss nicht Recht haben). So wird das nichts, Arme immer komplett ausgestreckt, Oberkörper zu hoch, in Schräglage zu wenig neben dem Bike (du wirst irgendwann stürzen weil du versuchen wirst das mit Schräglage zu kompensieren).
Hab den Eindruck du denkst immer du rutschst gleich oder dein Bike fällt um so verhalten du da einlenkst. 🤔

Die Linie ist m.M. nach deine kleinste Bausstelle oder habt ihr da extra so langsam gemacht wegen der Linie? Kümmere Dich lieber zuerst an den Abgleich Kopf->Wirklichkeit.

Dein Motorrad ist für mehr Aggression ausgelegt, daher denkst du es funktioniert nicht.

Bearbeitet von t_s_o
vor 1 Minute schrieb t_s_o:

Dein größtes Thema ist wie du auf dem Bike sitzt und damit arbeitest - m.M. (muss nicht Recht haben). So wird das nichts, Arme immer komplett ausgestreckt, Oberkörper zu hoch, in Schräglage zu wenig neben dem Bike (du wirst irgendwann stürzen weil du versuchen wirst das mit Schräglage zu kompensieren).

Darum fährt er den Big Size, hab das mit @turbostefauch schon diskutiert dass er fehlendes Hangoff nicht mit dem Reifen kompensieren kann, auch der Bigsize hört irgendwann auf.

Viel pitbiken sollte hier eigentlich zum Erfolg führen, da geht's nur über Körperhaltung sonst liegst du auf der Schnauze.

vor 3 Minuten schrieb Sonnenritter:

Darum fährt er den Big Size, hab das mit @turbostefauch schon diskutiert dass er fehlendes Hangoff nicht mit dem Reifen kompensieren kann, auch der Bigsize hört irgendwann auf.

Viel pitbiken sollte hier eigentlich zum Erfolg führen, da geht's nur über Körperhaltung sonst liegst du auf der Schnauze.

Sorry, aber das sind doch keine 45Grad, da ist das Thema Big Size ja noch weit weg.

In meiner Datenauswertung vom Pan konnte ich sehen, dass ich jede Kurve mit 47-48Grad fahre. 1. es ist gut das ich das Thema konstant halte, 2. sehe es ist noch Luft nach oben. Jedoch komme ich wegen meinem Kniewinkel (Thema ist ja bekannt) mit meinen Stiefeln auf den Asphalt. Nehme jetzt für Brünn mal die Big Size mit, aber nicht wegen der Grenze der Schräglage, sondern um der Maschine mehr Freiheit an den Rasten zu geben. Bin gespannt ob ich dann automatisch tiefer gehe.

Für meine Körperhaltung hat mir das Resch Training am meisten gebracht. Denn er hat mir den Ablauf der Körperhaltung einmal richtig erklärt (sehe das auch bei MotoGP Fahrern) und einen Tag lang meine Fehler rausgenommen. Und da ging es eben nur um die Körperhaltung. Man kann nicht alles auf einmal angehen, dass funktioniert nicht sondern sorgt nur für noch mehr Fehler.

Wie gesagt, es ist wichtig den Kopf mit der Realität in Einklang zu bekommen, das geht aber nicht mit subjektiven Eindrücken. Ist wie ne Steuerklärung 🤦🏻‍♂️😂

vor 15 Minuten schrieb t_s_o:

Sorry, aber das sind doch keine 45Grad, da ist das Thema Big Size ja noch weit weg.

In meiner Datenauswertung vom Pan konnte ich sehen, dass ich jede Kurve mit 47-48Grad fahre. 1. es ist gut das ich das Thema konstant halte, 2. sehe es ist noch Luft nach oben. Jedoch komme ich wegen meinem Kniewinkel (Thema ist ja bekannt) mit meinen Stiefeln auf den Asphalt. Nehme jetzt für Brünn mal die Big Size mit, aber nicht wegen der Grenze der Schräglage, sondern um der Maschine mehr Freiheit an den Rasten zu geben. Bin gespannt ob ich dann automatisch tiefer gehe.

Für meine Körperhaltung hat mir das Resch Training am meisten gebracht. Denn er hat mir den Ablauf der Körperhaltung einmal richtig erklärt (sehe das auch bei MotoGP Fahrern) und einen Tag lang meine Fehler rausgenommen. Und da ging es eben nur um die Körperhaltung. Man kann nicht alles auf einmal angehen, dass funktioniert nicht sondern sorgt nur für noch mehr Fehler.

Wie gesagt, es ist wichtig den Kopf mit der Realität in Einklang zu bekommen, das geht aber nicht mit subjektiven Eindrücken. Ist wie ne Steuerklärung 🤦🏻‍♂️😂

Ich hatte in Rijeka deutlich über 55 Grad und auch sonst sagen mir die Instruktoren, dass ich zu viel Schräglage fahre 

insofern bringt der Big Size schon etwas mehr Reserven denke ich 

ausgestreckte arme kompensiere ich wenn ich daran denke. Leider denke ich nicht immer daran 

Resch Hallentraining hatte ich 3 mal und habe da einiges mitgenommen. In Mugello aber wieder in alte Raster verfallen offensichtlich 

vor 3 Minuten schrieb t_s_o:

Konstant?

Weiß ich nicht aber in jedem Turn mindestens ein Mal. 
in Rijeka sind die Kurven aber überhöht deswegen hat man da mehr 

müssten sogar deutlich über 55 Grad gewesen sein 

das Dash zeigt ja nur den Maximalwerte an

zu viel Schräglage hat bisher jeder aber auch wirklich jeder Instruktor gesagt 

das langsame einlenken machen ich immer dann wenn ergonomisch etwas nicht passt

mit der 1299 war das am Ende deutlich zackiger aber immer noch nicht schnell genug

mit der V4 ist das alles Zeitlupe. Werde ich wohl dran arbeiten müssen. Im Alter wird der Kopf halt langsamer 😂