Zum Inhalt springen

Öhlins Gabelfuß defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mich hat ein Kurierfahrer auf der Autobahn als Lücke betrachtet und nach OP an Fuß rechts und links und 10 Wochen Rekonvaleszenz, darf ich in 3 Tagen meine Reha beginnen.

Aber darum geht's hier nicht. Meine Maschine hat relativ wenig abgekommen nachdem sie ohne mich noch 150-200m weitergefahren, an der Mittelabtrennung umgekippt und auf der rechten Seite weitergerutscht ist. Hauptsächlich Verkleidung verkratzt und Fußrasten und Fuß-Bremshebel samt Platte abgebrochen. Jedoch habe ich eine Macke am Gabelfuß rechts. Siehe hier:
image.thumb.png.24cc81a8a49f521c97af322baff0ee86.png

Nun habe ich bei diversen Ersatzteilseiten immer nur den gesamten gefüllten Gabelholm gefunden und das zum Preis von ca. 1850€.
Aber eigentlich brauche ich ja nur den Gabelfuß und nicht den ganzen Holm. Hat einer ne Ahnung ob man das irgendwo alleine bekommen kann?

Gruß Humpel-Wonko

Bearbeitet von Wonko
vor einer Stunde schrieb todde574:

Warum zahlt das die Versicherung nicht?

Der Fall sollte doch klar sein.

Dachte ich auch! Da die Zeugen jedoch erst gesehen haben das ich auf das Auto aufgefahren bin, und nicht das der Fahrer ca 5m vor mich eingefädelt hat und voll in die Bremsen gestanden ist da er eine sich aufstauende Ausfahrt noch bekommen wollte, ich als der der Drauf fährt automatisch Schuld bin. 🤷‍♂️

Und Motorradfahrer sind doch immer Schuld! Alles Raser!

Der Tipp mit dem Öhlins service center war Super. Martin von AluSauer.de hat mich auf die FL-Nummer die innen am Gabelfuß eingelasert ist aufmerksam gemacht. Nachdem ich diese gefunden habe konnte er mir den Gabelfuß alleine bestellen für 160 anstatt für den ganzen Gabelholm 1850€ was bei Ducati als Ersatzteil fällig wäre. Martin kann den Gabelfuß auch tauschen. 👍
Ich werde nun mal einen Kostenvoranschlag von meiner Ducati Werkstatt holen und alles außer den Gabelholm reparieren lassen.

Das bekommt dann das Ohlins Service Center ... Echt toller Service! ☺️

Der Kupplungsdeckel als Ersatzteil ist ja auch schweineteuer 700€ ... da kann ich ja gleich den durchsichtigen von Ducabike drauf machen 😉

Bearbeitet von Wonko
vor 4 Stunden schrieb Leitwolf:

Sieht so aus. Vorteile außer Optik haben die nicht.

65B076DA-D9ED-4C4B-A2D7-37505DF4DC28.jpeg

D6FFD98E-9BFF-4330-9C3A-B93D6ED8FEAB.jpeg

Ich sehe auf Anhieb einen richtig großen mechanischen Vorteil:
Die Halter für den Kotflügel sind verschraubt und nicht angegossen.
Dadurch wird mit ein wenig Ideenreichtum und 320er-Scheiben schnell ein Semi Schnellwechselsystem entstehen können 🙂 

vor 3 Stunden schrieb mariogsxr1000:

passen die CNC Gabelfüße Plug&Play an der Serien Öhlins Gabel der V4? Oder muss an der Catridge angepasst werden?

Das kann ich dir nicht beantworten. 
Dazu könnte aber evtl. ein beliebiger Öhlinsstützpunkt helfen. 
Als Tipp evtl der Beckel der mir die Füße demontiert hat und sie gegen die schönen Motocorse Füße getauscht hat.

Hallo @Leitwolf

Ich habe mal das Kürzel gegoogelt: es scheint das die Gabelfüße von den guten Öhlins Gabeln für die Paningale sind. Kann es sein dass die gar nicht an die 48er Supersport S Gabelholme passen? Sondern nur an 43er?  🤔

SmartSelect_20220818-145712_Chrome Beta.jpg

Bearbeitet von Wonko
Am 9.8.2022 um 10:27 schrieb Wonko:

Dachte ich auch! Da die Zeugen jedoch erst gesehen haben das ich auf das Auto aufgefahren bin, und nicht das der Fahrer ca 5m vor mich eingefädelt hat und voll in die Bremsen gestanden ist da er eine sich aufstauende Ausfahrt noch bekommen wollte, ich als der der Drauf fährt automatisch Schuld bin. 🤷‍♂️

Und Motorradfahrer sind doch immer Schuld! Alles Raser!

Das zeigt aber, daß man eigentlich egal ob im Auto oder Motorrad eine Kamera braucht die immer aufnimmt, so traurig es ist.