steves duc Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Hallo, jetzt gehts auch bei mir mit der Revision des Hinterachsexcenters der 1098 los. Bevor ich da aber irgendetwas machen kann, muss ich den ganzen Kramm erst mal ausbauen und da zickt die Achse. Sie will partout nicht aus dem Excenter. Laut Handbuch kann man sie ja einfach nach rechts rausziehen...aber da bewegt sich nichts. Hatte vor 2 Jahren schon ziemliche Probleme bei Wechsel des Kettenrades. Da ging auch alles nur mit einem gigantischen Abzieher, Wärme und 10 Anläufen raus. Das hat dann auch mächtig geknallt. Ich werde jetzt mal alles mit WD40 fluten, etwas warten und hoffen, dass ich noch eine Erleuchtung bekomme...wäre aber für jeden Tipp dankbar. VG Stefan Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Holzkeil in die Klemmung zum Spreizen. Zwei Kumpel, die das Mopped halten. Hartholz und einen männlichen Hammer. Alles nach der mehrfachen WD40 Sturmflut! Kiste gutes Bier für die Kumpel. Gutes Gelingen! Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 Hallo, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Excenter klemmt nicht in der Schwinge sondern die Achse im Excenter. VG Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 vor 13 Minuten schrieb steves duc: Hallo, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Excenter klemmt nicht in der Schwinge sondern die Achse im Excenter. VG ...dann ist sie wohl da festgegammelt. Viel Spass. Die sollte man spätestens alle 25000 km ziehen, reinigen und neu gefettet wieder einbauen... Kai Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Spülen mit Bremsenreiniger bis kein Dreck mehr kommt. Dann in die Tiefkühltruhe. Über Nacht. Am nächsten Tag sollte das mit wenigen Schlägen auseinander sein. So hat es bei meinem Kumpel seiner S2R geklappt. Das ist aber auch immer ein Mist! Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 ...ich wusste gleich, dass das noch ein richtiger Spaß wird. Da werde ich mal den linken Simmerring entfernen und mit Wärme dran gehen. Kann die ganze Schwinge nicht in den Kühlschrank packen...so groß ist der leider nicht. Schon erstaunlich, was man alles für die Wartung einer Ducati braucht😉 Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Schwinge? Ich dachte nun, es ist nur die Achse mit dem Exzenter über? Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 15. August 2022 Teilen Geschrieben 15. August 2022 Ich hatte diesen Spaß bei er 1299. Gewalt ist manchmal doch eine Lösung Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 Ein effektiver Abzieher wird es auch bei mir sein. Den muss ich mir wohl selber anfertigen, damit er passt und mir nicht die Schwinge beschädigt. Rückschlagfreier Plastikhammer liegt auch bereit...jetzt lass ich erst mal WD40 und die Zeit für mich arbeiten. Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Der effektive Abzieher war der Hammer 😅. Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Das ist meiner, Durchmesser 60mm und Stahlkugelfüllung 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Am 15.8.2022 um 21:31 schrieb todde574: Schwinge? Ich dachte nun, es ist nur die Achse mit dem Exzenter über? ...leider bekommt man den Exzenter mit Achse nicht aus der Schwinge raus. Dazu muss erst die Achse raus... Kai Link zu diesem Kommentar
Johio Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 13 Minuten schrieb lunschi: ...leider bekommt man den Exzenter mit Achse nicht aus der Schwinge raus. Dazu muss erst die Achse raus... Kai Danke! Hab mich nicht getraut zu fragen 🤣🤣 Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 17. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2022 So...alles 2x24h in WD40 einweichen lassen und derweil einen Abzieher gebastelt. Der funzt auch und die Achse rutsche schon ein paar mm. Ein dickerer rückschlagfreien Plastikhammer ist aber auch bestellt. Mit meinen komme ich da nicht weit. Jetzt noch jeden Tag einmal aufheizen und dann wieder jeweils WD40 für 24h einwirken lassen. Bis zum kommenden WE sollte die Angelegenheit dann erledigt sein. 1 Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 20. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2022 So...also, dass wäre erledigt: Achse draußen, radseitig kam die innere Lagerschale auch mit raus - musste auch mit speziellen Abzieher von der Achse entfernt werden, Passungen der Achse gereinigt und aufbereitet, gebrauchter Excenter rein und gut ist.😉 Läuft alles spielfrei und über den Winter schaue ich mir mal meinen alten Excenter an, evtl. bekommt er dann neue Lager und wird wieder montiert. Jetzt hatte ich da keinen Nerv zu. Die Lager waren radseitig übrigens schön rostig. Aber wo wir gerade dabei sind: Kennt jemand eine Quelle für die erforderliche XXL-Seegerring-Zange für den Außenring? Hab mir jetzt mit dem Bestands-Werkzeug beholfen aber das macht sowas von keinen Spaß. VG Stefan Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Bei Zangen ist Knipex erste Wahl https://www.knipex.de/produkte/sicherungsringzangen/sicherungsringzangen-fuer-innenringe-in-bohrungen/sicherungsringzangenfuer-innenringe-bohrungen/4413J4 Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Hab auch viel von Knipex, halten ewig. Connex kann ich aber auch empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Am 20.8.2022 um 15:33 schrieb steves duc: ... Aber wo wir gerade dabei sind: Kennt jemand eine Quelle für die erforderliche XXL-Seegerring-Zange für den Außenring? Hab mir jetzt mit dem Bestands-Werkzeug beholfen aber das macht sowas von keinen Spaß. VG Stefan XXL? Also die ist noch in der ganz normalen Standardreihe drin und ohne Probleme im Werkzeugfachhandel zu bekommen. Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge