Zum Inhalt springen

Panigale V2 Auspuffanlagen Vergleichstest

Empfohlene Beiträge

So liebe V2 Gemeinde. In den nächsten Tagen stehen eine Reihe von Prüfstandsläufen und Abstimmungen auf der Panigale V2 an. 

Auf ein und derselben Maschine werden vier verschiedene Abgasanlagen verglichen werden:

Orignalauspuff

MIVV Delta Race Slip-On

Termignoni D170 Komplettanlage 

Akrapovic….aber nicht die Standard Under-Engine…..ist etwas spezielles. 

8F6BF88C-08DD-4A6B-B09A-3A7BDF800F4B.thumb.png.fc04c493611fffeec1c6db46f5fe7b0f.png

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüsse,

Daniel

Bearbeitet von DeussenEngines
Am 28.8.2022 um 19:26 schrieb DeussenEngines:

So liebe V2 Gemeinde. In den nächsten Tagen stehen eine Reihe von Prüfstandsläufen und Abstimmungen auf der Panigale V2 an. 

Auf ein und derselben Maschine werden vier verschiedene Abgasanlagen verglichen werden:

Orignalauspuff

MIVV Delta Race Slip-On

Termignoni D170 Komplettanlage 

Akrapovic….aber nicht die Standard Under-Engine…..ist etwas spezielles. 

8F6BF88C-08DD-4A6B-B09A-3A7BDF800F4B.thumb.png.fc04c493611fffeec1c6db46f5fe7b0f.png

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüsse,

Daniel

Sieht nach der Supersport Akra Anlage aus 😎👌👍

vor 7 Minuten schrieb Olli 23:

Sehr schöner Auspuff, wusste nicht das man den einfach bestellen kann.

Wo liegt der offizielle VK Preis für den Auspuff? 

Edelstahl oder Titan?

Einfach bestellen kann man den auch nicht. Ist Racing Only direkt aus der Rennabteilung. Daher gibt es auch keinen offiziellen VK. Natürlich alles Titan. 
image.thumb.jpeg.da83d95a060a5d7719cf7084bfe316e3.jpeg

vor 13 Minuten schrieb DeussenEngines:

So die Tests sind mal durch. Auswertung folgt bald. Wer der Tagessieger ist könnt ihr euch sicher denken. 

Bei mir im Instagram gibt es auch einen Soundcheck. 

https://www.instagram.com/reel/CiAkaSiIILC/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Hier mal vorab ein  paar Fotos. 
47DAAF35-4D30-4246-BD72-C0854739F270.thumb.jpeg.14a9cec596c5cf6919f0cb9ad5776eb7.jpeg
40D4C49E-5D33-4972-9545-48B872EF678B.thumb.jpeg.2a5fde4c377b5a9258b7892f4e249023.jpeg
36CFD947-1121-43F0-9680-FE3A6994B7F7.thumb.jpeg.13714823f94e82730841ab81dee5e544.jpeg

So eine hoch gelegte Anlage bekommt meine Pani irgendwann auch noch 😍😍

Die Termi Anlage ist käufliche oder die aus der BSB?

vor 10 Minuten schrieb lucky7:

3 PS Mehrleistung und 2 Nm reißt mich aber jetzt nicht vom Hocker oder wurden die Anlagen
ohne Mapping mit der original Software gemessen?

Die Anlagen wurden alle mit angepasstem Mapping gemessen, sonst wäre es ja sinnlos. Es oll ja vergleichbar sein und das geht nur mit abgestimmten Mappings.

Die Leistungswerte in der Tabelle sind bisher ja nur die Spitzenleistung.

Was zwischen 7000-11.000U/min passiert wird erst noch Interessant mit den Leistungskurven. Und da wird ein ordentlicher Unterschied sein, sonst würde es  Daniel nicht so spannend machen;)

Bin gespannt wie die Akra und Termi sich hier unterscheiden🤗

Bearbeitet von DesmoKessel

So, jetzt kommen ein paar Diagramme vom Prüfstand. Hier erst mal der Vergleich des MIVV Slipons in verschiedenen Konfigurationen (blau ist homologiert also mit Kat und dB Killer; rot ist ohne Kat aber mit dB Killer und grün komplett offen) im Vergleich zur OEM Anlage (orange).

In homolgierter Konfiguration liegen die Kurven doch deutlich unter der Serienanlage.

Ohne Kat aber mit dB Killer liegt die MIVV immernoch leicht unterhalb der Serienanlage.

Erst in komplett offener Konfiguration kann die MIVV einen Schippe drauflegen.

image.thumb.png.4f0c22bc655a574404f3e8c3b7e6e490.pngimage.thumb.png.c76cba1e4870840d9dc2a923f5e4ae0d.png

Hi bin neue hier und überlege auf V2 zu wechseln, deshalb belese ich mich gerade in sämtlichen Angelegenheit.

Ich finde es schon ziemlich bedauerlich, dass Mivv der einzige Hersteller mit einer Zulassung für die V2 auftrumpft. Was dabei rauskommt sieht man ja.

Weitere Hersteller auf die ich gestoßen bin:

Akra

Arrow

Sc Project

Termignoni

Mivv

Bis auf die Mivv keine mit Zulassung. Bei Sc Project hatte ich vor ein paar Tagen nachgefragt, da kommt zunächst auch nichts mit ABE.

Ich find's schade gerade bei Akra und bei vielen Rennstrecken wird das ja künftig auch nicht besser...

Danke für den Test an der Stelle!

Nun, offenbar ist der Markt für aftermarked Anlagen eben zu klein als das sich die Hersteller auf solche Entwicklungskosten einlassen. Meine Akkapovitsch (wie der Engländer so schön sagt)

Komplett aus dem Zubehör ruft 4800 Teuro auf (btw. und darauf habe ich 5 Monate gewartet-irre-). Ausserhalb der dt STVO wird entweder nicht so genau hingesehen, oder in den größeren Märkten in Übersee ist es erlaubt so zu fahren.

Man sieht, auch durch die neuen Rahmenbedingungen in der SSP WM und vergleichbaren Formaten international und national werden diese "Racinganlagen" wie geschnitten Brot verkauft.

Welcher Hersteller investiert dann in EU konforme -StrapOn-anlagen für verkaufbare 200 Einheiten per anno?

vor 8 Stunden schrieb Huskete:

Nun, offenbar ist der Markt für aftermarked Anlagen eben zu klein als das sich die Hersteller auf solche Entwicklungskosten einlassen. Meine Akkapovitsch (wie der Engländer so schön sagt)

Komplett aus dem Zubehör ruft 4800 Teuro auf (btw. und darauf habe ich 5 Monate gewartet-irre-). Ausserhalb der dt STVO wird entweder nicht so genau hingesehen, oder in den größeren Märkten in Übersee ist es erlaubt so zu fahren.

Man sieht, auch durch die neuen Rahmenbedingungen in der SSP WM und vergleichbaren Formaten international und national werden diese "Racinganlagen" wie geschnitten Brot verkauft.

Welcher Hersteller investiert dann in EU konforme -StrapOn-anlagen für verkaufbare 200 Einheiten per anno?

Ja das in anderen Ländern es völlig scheiß Egal ist, ob überhaupt ein Auspuff dran ist und bei uns alles sehr genau genommen wird, ist ja nichts neues.

Aber das nicht ein namenhafter Hersteller eine Variante mit Zulassung rausbringt, finde ich dann doch einfach schade. Sofern mit Zulassung würde ich sowohl Sc als auch Akra oder auch Arrow in Betracht ziehen - es ist jetzt wie es ist und ich denke da wird auch nichts nachkommen. Die Mivv kommt für mich nicht in Frage. hässlich (meine Meinung) und leistungsschluckend zu dem Preis kommt nicht in Frage...

Richtig, mir wäre das egal wenn da 3-5 PS flöten gehen wenn dafür der Sound Laune macht. Nicht falsch verstehen, brauch keine Brülltüte. Optik und Sound müssen bei mir passen. Den Mivv finde ich optisch qualitativ nicht so schön, da finde ich den Arrow deutlich wertiger. Schade auch das es für die V2 nicht den Akra mit Zulassung gibt. 

vor 12 Stunden schrieb DeussenEngines:

So, nun das Ergebnis der Termi (mit dB Killer blau und rot ohne) und Akra (grün) im Vergleich zur Originalanlage (gelb). 

HP_AKRAvsTERMIvsOEM.png

TQ_AKRAvsTERMIvsOEM.png

Danke für den ausführlichen Vergleich. Der Killer scheint die italienischen Kollegen ja vergleichsweise wenig zu stören, zumindest bei den Spitzenwerten. Wie erklärt man aber das der Killer im Drehzahlkeller und unteren Mitte Leistung kostet? Naiv gedacht hätte ich angenommen, dass der Killer vor allem den maximalen Gasdurchfluss begrenzt und damit in der Spitze „zuschnürt“. Hier sieht es so aus als verändert sich das Verhalten der Anlage in Abhängigkeit der „Frequenz“ der Verbrennungen. Hast du dafür eine Erklärung?