Jacques.noris Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Ich habe mir bei ebay gebraucht das offizielle Ducati Performance Heck für die 939 gekauft. Da mein Stammschrauber leider in Rente geht, musste ich kurzfristig auf eine Hinterhof-Werkstatt ausweichen (hatte schon beim Betreten ein schlechtes Gefühl bei dem Chaos), bei der ich vorher noch nie war. Die haben jetzt angeblich drei (!) Stunden gebraucht, um das Heck und den offiziellen Kofferträger von Ducati anzuschrauben, entsprechend soll ich nur für die Arbeit 450 Euro zahlen. Kann das sein? Weil ich denen nichts zugetraut habe, hatte ich ihnen sogar die Ducati-Einbauanleitungen ausgedruckt. Ärgerlich ist vor allem, dass sie nicht zwischendurch angerufen haben, um drauf hinzuweisen, dass es viel länger dauern wird als gedacht. So kenne ich das normalerweise. Kostenvoranschlag habe ich keinen bekommen und ich habe leider nicht danach gefragt, weil ich dachte, das ist so eine kleine Sache, da brauche ich das nicht.
bob748 Geschrieben 7. September 2022 Geschrieben 7. September 2022 Du meinst den Kenzeichenhalter, oder? Den Performance für die alte SF hab ich mal in Ruhe umgeschraubt. Mit Blinker usw. über ejne Stunde gebraucht. Aber 4.. ? Oder ist die ganze unterverkleidung gemeint?
todde574 Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 Kann ich nicht nachvollziehen. Haben sie eine Erklärung, warum? 3 Schrauben abgerissen, Kabelbaum neu gestrickt und Blinker aus China eingeflogen? Wenn sie nur zu blöd waren, nur Voranschlag bezahlen.
Jacques.noris Geschrieben 8. September 2022 Autor Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) Danke für die Infos. Es geht wirklich nur um den Kennzeichen-Träger und eben den Kofferhalter für die Original-Ducati-Koffer, aber der ist auch Plug'n play, sind nur ein paar Schrauben. Der cholerische Chef von dem irren Laden meinte nur, das sei ja ein ganzer Heckumbau und wedelte mit der Ducati-Einbauanleitung, die ich denen ja mitgebracht hatte, und die 8 Seiten hat. Aber erstens ist die eine Hälfte halt italienisch und zweites geht es da fast nur darum, den Kennzeichenträger und die Blinker erstmal zusammenzumontieren. Aber ich habe alles schon fertig montiert gebracht. Dann meinte er nur: Wärst du halt zu Ducati gegangen, wenn es dir nicht passt. Dummerweise habe ich keinen Voranschlag verlangt und sie haben mir von sich aus wohlweislich keinen gegeben. Ich habe mir dummerweise jetzt erst die Google-Bewertungen der Werkstatt durchgelesen Bearbeitet 8. September 2022 von Jacques.noris
todde574 Geschrieben 8. September 2022 Geschrieben 8. September 2022 Schlichtungsstelle des Handwerks. Waren Blinker und Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung auch schon vormontiert? Weg ist das Teil in 2 Minuten. Dran der neue in weniger als ner 1/4 Stunde. Wenn der eh schon weg ist, kann der Austausch der Aufnahme für den Kofferhalter grad mit erledigt werden. Die Fussrasten hinten weg und ran den Mist. Gesamt unter 2 Stunden machbar!
Jacques.noris Geschrieben 9. September 2022 Autor Geschrieben 9. September 2022 vor 16 Stunden schrieb todde574: Schlichtungsstelle des Handwerks. Waren Blinker und Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung auch schon vormontiert? Weg ist das Teil in 2 Minuten. Dran der neue in weniger als ner 1/4 Stunde. Wenn der eh schon weg ist, kann der Austausch der Aufnahme für den Kofferhalter grad mit erledigt werden. Die Fussrasten hinten weg und ran den Mist. Gesamt unter 2 Stunden machbar! Ja, es war alles vormontiert, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung. Ich fürchte, der ist nicht mal in der Handwerkskammer, oder muss man das als Werkstatt? Hab nirgends einen Meisterbrief oder ein Zeichen der Handwerkskammer gesehen. Ich hab das Motorrad jetzt abgeholt, die Kabel sind auch noch dilettantisch verlegt, aber egal, Hauptsache die Duc steht nicht mehr dort. Hab ihn jetzt wenigstens auf zwei Arbeitsstunden runtergehandelt. Der hat sogar einen Parkschein extra berechnet. Er stellt die Motorräder vor seiner Werkstatt auf einen öffentlichen Parkplatz und die Kunden müssen die Tickets zahlen, das wird einem vorher natürlich nicht gesagt. Hab mich geweigert. Aber das Beste war: In der Stunde, in der ich da war, kamen zwei andere Kunden, die alle Ärger mit ihm hatten und sich mit ihm angeschrien haben. Mit einem wäre es fast zu einer Prügelei gekommen. Der Typ betrügt in seiner Werkstatt im großen Stil und nicht mal clever. Der eine Kunde hatte für 600 Euro die Bremse seines Roller reagieren lassen - nach 500 Metern wieder defekt. Saugefährlich auch noch.
bob748 Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 Abhaken. Und alle, die du kennst warnen.
DuK Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 Mit einer sachlichen und erlichen Bewertung kann man über google auch alle "warnen" die man nicht kennt. 😉
SiLEnZeR Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 Am 7.9.2022 um 17:02 schrieb Jacques.noris: ... (hatte schon beim Betreten ein schlechtes Gefühl bei dem Chaos), bei der ich vorher noch nie war. ... Weil ich denen nichts zugetraut habe, hatte ich ihnen sogar die Ducati-Einbauanleitungen ausgedruckt. ... Buche es unter Lehrgeld ab. Es ist immer ärgerlich, so ganz gegen das eigene Empfinden zu entscheiden .... 🤠
Jacques.noris Geschrieben 9. September 2022 Autor Geschrieben 9. September 2022 vor 3 Stunden schrieb DuK: Mit einer sachlichen und erlichen Bewertung kann man über google auch alle "warnen" die man nicht kennt. 😉 Das werde ich sicher machen. Der Laden ist wirklich was Besonderes. Ich hab jetzt auch rausgefunden, über welchen Dienstleister er seine Fake-Bewertungen kauft. https://global-trust24.de . "Reputations-Keeper" nennt sich das. Übel. 1
steves duc Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Ohne die persönliche Empfehlung einer zuverlässigen Person schieb ich meine Kiste auch nicht mehr in eine Werkstatt. ps ist zwar etwas ot aber ich finde das QM-System von Opel sehr gut. Eine Rep in einer Vertragswerkstatt wird der Zentralle gemeldet und die befragt anschließende den Kunden online mit einem Fragebogen nach seiner Zufriedenheit. Das Ganze bringt nur eben bei Opel nix, weil die derart konsequent neben der Spur laufen, aber das ist was anderes.
timd Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Am 9.9.2022 um 19:26 schrieb Jacques.noris: Das werde ich sicher machen. Der Laden ist wirklich was Besonderes. Ich hab jetzt auch rausgefunden, über welchen Dienstleister er seine Fake-Bewertungen kauft. https://global-trust24.de . "Reputations-Keeper" nennt sich das. Übel. Kannst du noch andeuten, welchen Hinterhof man meiden sollte? Musst ja keine googlebaren Namen nennen.
todde574 Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 vor 7 Stunden schrieb steves duc: Ohne die persönliche Empfehlung einer zuverlässigen Person schieb ich meine Kiste auch nicht mehr in eine Werkstatt. ps ist zwar etwas ot aber ich finde das QM-System von Opel sehr gut. Eine Rep in einer Vertragswerkstatt wird der Zentralle gemeldet und die befragt anschließende den Kunden online mit einem Fragebogen nach seiner Zufriedenheit. Das Ganze bringt nur eben bei Opel nix, weil die derart konsequent neben der Spur laufen, aber das ist was anderes. Macht Ducati auch. Grad den Fragebogen zum letzten Termin erhalten. Dabei wars ne Garantiesache.
todde574 Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Du wirst angeschrieben oder sogar angerufen bei schlechter Bewertung. Und bei technischen Anfragen eventuell sogar aus dem Werk. War zwar überrascht, aber du bekommst im Gegensatz zu früher eine Antwort.
steves duc Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Ducati gehandhabt wird aber bei meinen Auto war es dann so, dass noch einige freie Felder mit Kommentaren; Erläuterungen ausgefüllt werden können. Hab ich dann auch gemacht und zwar in der maximalen Deutlichkeit. Gab dann spät Abends noch einen Rückruf von der Werkstatt.
Jacques.noris Geschrieben 21. September 2022 Autor Geschrieben 21. September 2022 (bearbeitet) Am 11.9.2022 um 10:49 schrieb timd: Kannst du noch andeuten, welchen Hinterhof man meiden sollte? Musst ja keine googlebaren Namen nennen. Klar, obwohl ich sicher bin, dass kaum jemand sein Moped in so eine Werkstatt bringt, wenn er schon das Chaos sieht. Ich hätte es auch nie für eine ernsthafte Reparatur gemacht. Die heißen „Motorland Motorrad Service“ in München, es gibt andere Motorland Läden in anderen Städten, die haben aber nichts mit dem zu tun. haha, in der neuesten Google-Rezension bedankt sich jemand für den tollen Service, die dort ihre Ducati gekauft hat. Also ob die irgendwelche Ducatis hätten, da gibts nur olle Roller. Bearbeitet 21. September 2022 von Jacques.noris 1
Empfohlene Beiträge