Zum Inhalt springen

Streetfighter V4S import Leistungsangabe nach Umschreibung passt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe eine Streetfighter V4S aus Belgien nach Deutschland importiert. Nach der Umschreibung beim Straßenverkehrsamt auf einen deutschen Brief stellte ich Zuhause fest das die Leistungsangabe falsch ist.

Die gute Mitarbeiterin beim Straßenverkehrsamt hatte einige Zeit benötigt um aus den belgischen Fahrzeugbrief und den COC Dokument alle Daten in den deutschen Brief zu übertragen.

Im COC Dokument steht unter 1.9: Potenza massima netta / Maximum net power: 84,0kW at 7750 U/Min. Dieses steht nun auch im deutschen Brief. Wenn ich den klassischen Dreisatz anwende und die 13.000 U/min als Werksangabe nehme dann liegen demzufolge 153kW an.

Bevor ich wieder beim Straßenverkehrsamt vorstellig bin um die Angaben zu korrigieren, wie ist denn der Wert "Maximum net power"und 84,0kW zu verstehen? Und vor allem, wie oder woher bekommt die Mitarbeiterin die echten Leistungsdaten!?

Ich muss Mal zu meinem Ducati Händler oder direkt Ducati anschreiben in solch einem Fall. Über Google habe ich bisher nichts nennenswertes Erfahren. Bei Mobile gibt es eine Panigale in Belgien mit Hinweis*84kW. Dann dürfte das Gerät elektronisch gedrosselt sein. Bin noch am Einfahren, noch lange keine 1.000km auf der Uhr. D.h. bis 6.000 U/Min Drehzahl. Laut COC 7.750 U/Min, Schade, kann ich selbst noch nicht ausprobieren ob die nur bis 7.750 dreht. Sachen gibt's.....

Kann es sein dass die 100 PS am Rad gelten/gemessen werden und darum in der Anleitung 114 PS an der Kurbelwelle angegeben sind?

Jedenfalls ist es wohl so dass mit der Übernahme vom EU Recht die 100PS Regelung in Frankreich nicht mehr gilt und Motorräder die vom Werk ABS haben dürfen auch "detuned" werden.

https://www.eurococ.eu/en/blog/full-power-motorbikes-frances-100-hp-restriction/