Kevus Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Moin, musste bei meiner 1199 feststellen, dass nach 20.000km beide Gabeln leicht undicht sind. Naja beide ausgebaut und zum örtlichen Händler gebracht um Simmerringe wechseln zu lassen. Naja zwei Tage später der Anruf vom Händler. Simmerringtausch ergibt keinen Sinn, da in beiden Standrohren jeweils ein feiner Kratzer zu sehen und gaaaaanz leicht mit den Fingernagel zu spüren ist. Er schlug vor beide Standrohre zu tauschen… Naja pro Standrohr verlangt Ducati 600€+Steuer. Was meint ihr Überdramatisiert der Händler oder ist das wirklich das Todesurteil für die Gabel? Und wenn ja gibt es eine bessere Alternative als neue Standrohre für die Gabel zu kaufen ? Es handelt sich dabei um eine Standart Marzocchi Gabel. Fotos werden nachgereicht! Link zu diesem Kommentar
Desmofrickler Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Beim Offroad sind diese Kratzer "Tagesgeschäft". Mein Fahrwerker zieht das mit dem Schleifsteinchen händisch ab und poliert. Funktioniert seit Jahrzehnten astrein.... Link zu diesem Kommentar
Kevus Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 Kennt jemand einen Fahrwerkesspezialisten nahe Berlin? Der sowas vielleicht retten kann? Link zu diesem Kommentar
Desmofrickler Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Schau mal GST Berlin. Ein erfahrener OffroadFahrwerker…. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 bei mir wurde bei DSB ein Standrohr poliert und das andere auch neu gemacht. Nach ca. 6500 km Betrieb 😞 Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 bei meiner war damals auch ein Standrohr mit tiefem Kratzer im Eimer! Hab mir letztlich ne neuwertige Gabel (links+rechts) gekauft, die Marzocchi ist ja wirklich nicht teuer! Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Gleitrohre gibt es doch schon für 200 Tacken. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 54 Minuten schrieb Desmopatrick1199: bei meiner war damals auch ein Standrohr mit tiefem Kratzer im Eimer! Hab mir letztlich ne neuwertige Gabel (links+rechts) gekauft, die Marzocchi ist ja wirklich nicht teuer! Absolut, 400 Euro eine komplett neue Seite, da kann man nicht viel Arbeitszeit investieren... Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 6 Minuten schrieb Flotter Otto: Absolut, 400 Euro eine komplett neue Seite, da kann man nicht viel Arbeitszeit investieren... hab für beide in etwa den Neupreis von einer bezahlt, die alte Gabel konnte sogar noch jemand gebrauchen. Gabel anschließend selbst verbaut - ich würde da genau gar nichts reparieren, sondern einfach tauschen! Link zu diesem Kommentar
bob748 Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Für ne neue Gabel? Das ist natürlich billig. Link zu diesem Kommentar
Kevus Geschrieben 18. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2022 Am 15.9.2022 um 11:35 schrieb bob748: Gleitrohre gibt es doch schon für 200 Tacken. Für 200€ würde ich sofort zuschlagen? Aber woher ? Am 15.9.2022 um 11:35 schrieb Flotter Otto: Absolut, 400 Euro eine komplett neue Seite, da kann man nicht viel Arbeitszeit investieren... Und wo bekomme ich so günstig die Gabel her bzw. auch die Standrohre? EBay usw hat aktuell leider nichts was besser wäre. Mit freundlichen Grüßen Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Kevus: Für 200€ würde ich sofort zuschlagen? Aber woher ? Und wo bekomme ich so günstig die Gabel her bzw. auch die Standrohre? EBay usw hat aktuell leider nichts was besser wäre. Mit freundlichen Grüßen https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/1199-panigale-1/front-fork-94 Oder bei jedem anderen Ducati Händler... Link zu diesem Kommentar
Kevus Geschrieben 19. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 10 Stunden schrieb bob748: Danke erstmal für die Hilfe, aber das sind leider keine Standrohre der 1199 😕 vor 9 Stunden schrieb Flotter Otto: https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/1199-panigale-1/front-fork-94 Oder bei jedem anderen Ducati Händler... und bei dem Händler kosten die Standrohre auch knapp 600€ pro stück 😕 mfg Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 26 Minuten schrieb Kevus: und bei dem Händler kosten die Standrohre auch knapp 600€ pro stück 😕 Öhm, wieso sollte man sich einzelne Standrohre kaufen wenn man für knapp die Hälfte eine ganze Gabel bekommt? Link zu diesem Kommentar
Kevus Geschrieben 19. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 19 Minuten schrieb Flotter Otto: Öhm, wieso sollte man sich einzelne Standrohre kaufen wenn man für knapp die Hälfte eine ganze Gabel bekommt? und woher? Auf der Ersatzteil Seite kostet eine Gabe 1400€ und gebraucht sind die Teilweise auch net besser Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 ...da ist wohl ein Fehler auf der genannten Seite die Preise stimmen nicht. Ich würde auch versuchen die vorhandenen Rohre zu retten weil bei zwei neuen Rohren bist Du mit Dichtungen und bissl Arbeitszeit ratzfatz jenseits von 1500 Euronen da kann man schon mal ein Experiment wagen. Kai Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge