Zum Inhalt springen

Ducati 1199 „Kratzer“ auf Standrohr

Kevus

Empfohlene Beiträge

Moin,

musste bei meiner 1199 feststellen, dass nach 20.000km beide Gabeln leicht undicht sind. Naja beide ausgebaut und zum örtlichen Händler gebracht um Simmerringe wechseln zu lassen. Naja zwei Tage später der Anruf vom Händler. Simmerringtausch ergibt keinen Sinn, da in beiden Standrohren jeweils ein feiner Kratzer zu sehen und gaaaaanz leicht mit den Fingernagel zu spüren ist. 
Er schlug vor beide Standrohre zu tauschen… Naja pro Standrohr verlangt Ducati 600€+Steuer. 

Was meint ihr Überdramatisiert der Händler oder ist das wirklich das Todesurteil für die Gabel? Und wenn ja gibt es eine bessere Alternative als neue Standrohre für die Gabel zu kaufen ?
Es handelt sich dabei um eine Standart Marzocchi Gabel.

Fotos werden nachgereicht! 

Am 15.9.2022 um 11:35 schrieb bob748:

Gleitrohre gibt es doch schon für 200 Tacken.

Für 200€ würde ich sofort zuschlagen? Aber woher ?

Am 15.9.2022 um 11:35 schrieb Flotter Otto:

Absolut, 400 Euro eine komplett neue Seite, da kann man nicht viel Arbeitszeit investieren...

Und wo bekomme ich so günstig die Gabel her bzw. auch die Standrohre? EBay usw hat aktuell leider nichts was besser wäre.  

Mit freundlichen Grüßen 

vor 10 Stunden schrieb Kevus:

Für 200€ würde ich sofort zuschlagen? Aber woher ?

Und wo bekomme ich so günstig die Gabel her bzw. auch die Standrohre? EBay usw hat aktuell leider nichts was besser wäre.  

Mit freundlichen Grüßen 

https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/1199-panigale-1/front-fork-94

Oder bei jedem anderen Ducati Händler...

vor 19 Minuten schrieb Flotter Otto:

Öhm, wieso sollte man sich einzelne Standrohre kaufen wenn man für knapp die Hälfte eine ganze Gabel bekommt?

und woher? Auf der Ersatzteil Seite kostet eine Gabe  1400€  und gebraucht sind die Teilweise auch net besser