Zum Inhalt springen

Material Auspuffrohre 998

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb 124penoepel:

Ich habe festgestellt, dass an dem Abgasrohr eine Befestigungsschelle angerissen ist, die im Bereich der Fussraste. Was für ein Material ist der Auspuff? Ich denke, das kann man schweißen. Dann und Gruß.

Da braucht man gar keine große Wissenschaft draus machen. 

Schweiß das einfach mit irgend nem nichtrostenden CrNi Stahl. Ich würd 1.4301 oder 1.4401 nehmen, wenn nix anderes da. Damit hab ich nen kompletten Krümmer gebaut. 

Wenn du sowieso bestellst, dann eventuell mal nach 1.4541 schauen. Der ist speziell für hohe Temperaturen / Wechselbeanspruchung geeignet. Soll wohl gerne für Krümmerbau genommen werden (hatte ich mir mal notiert).

Glaub ehrlich gesagt nicht, dass Ducati da was mega besonderes verwendet hat. 

Bearbeitet von Janis

Hallo Janis, vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Ich wollte das zu jemandem bringen, der sich damit auskennt und mir das machen kann, ich haben zum Schweißen weder das Equipment noch das Wissen. An der Stelle hat eventuell bereits jemand "repariert", die Lasche ist auch eingerissen. Eventuell sollte man die Laschen komplett neu herstellen und dann anbringen. 

IMG_6073[1].JPG