Zum Inhalt springen

Frage zur Kupplung

ps2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zur Trockenkupplung. Bei meiner Bella ist mir aufgefallen das die Kupplung wenn sie etwas härter rangenommen wird z.B. zügig von der Ampel anfahren, anfängt zu rupfen. Außerdem habe ich das Gefühl das sie nicht richtig trennt. Bella schaltet sich einfach ab während man im linksbogen anfahren will. Etwas unschön... wenn man damit nicht rechnet. Das Problemchen ist erst seit kurzem akut. Die Kupplung selbst habe ich schon vor ein paar Wochen einmal ausgeblasen, als ich sie bekommen habe. Weil, wenn man sie betätigt, quitscht es. Es kam auch ordentlich Schmuddel raus. Das quitschen ist natürlich deshalb nicht besser geworden.

Habe gestern Abend Bella spontan mal auf dem Ständer etwas tuckern lassen, als sie etwas Temperatur hatte habe ich im Standgas den ersten Gang eingelegt. Sie ist stumpf ausgegangen, egal wie ich meinen Kupplunghebel (ProBrake) Stufe 1 bis 6 einstelle. Ich weiß das Bella ein bisschen Drehzahl brauch wenn man anfährt aber das sie jetzt einfach ausgeht im Standgas kann ja nicht richtig sein. Während der letzten Ausfahrt konnte ich auch schon leichte Intentionen in diese Richtung feststellen.

Ich wollte einfach mal kurz vorab nachfragen bevor ich die Kupplung auseinander nehme.

Gruß

vor 12 Stunden schrieb ps2:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Trockenkupplung. Bei meiner Bella ist mir aufgefallen das die Kupplung wenn sie etwas härter rangenommen wird z.B. zügig von der Ampel anfahren, anfängt zu rupfen. Außerdem habe ich das Gefühl das sie nicht richtig trennt. Bella schaltet sich einfach ab während man im linksbogen anfahren will. Etwas unschön... wenn man damit nicht rechnet. Das Problemchen ist erst seit kurzem akut. Die Kupplung selbst habe ich schon vor ein paar Wochen einmal ausgeblasen, als ich sie bekommen habe. Weil, wenn man sie betätigt, quitscht es. Es kam auch ordentlich Schmuddel raus. Das quitschen ist natürlich deshalb nicht besser geworden.

Habe gestern Abend Bella spontan mal auf dem Ständer etwas tuckern lassen, als sie etwas Temperatur hatte habe ich im Standgas den ersten Gang eingelegt. Sie ist stumpf ausgegangen, egal wie ich meinen Kupplunghebel (ProBrake) Stufe 1 bis 6 einstelle. Ich weiß das Bella ein bisschen Drehzahl brauch wenn man anfährt aber das sie jetzt einfach ausgeht im Standgas kann ja nicht richtig sein. Während der letzten Ausfahrt konnte ich auch schon leichte Intentionen in diese Richtung feststellen.

Ich wollte einfach mal kurz vorab nachfragen bevor ich die Kupplung auseinander nehme.

Gruß

Welches Bike? Welche Kupplung?

Paar Daten sind da hilfreich.

Moin, 

1098S mit originaler Kupplung aber offenen Deckel.

Habe mir gestern Abend in Ruhe (nix schnell, schnell) noch einmal die Sache angeschaut. 

Der Ständer war nicht richtig eingeklappt als ich auf dem Moped gesessen habe. 🙈 Die Abschaltung funktioniert genau wie es sein soll. 😅 

Den Kupplungshebel habe ich jetzt auf Stufe 3 eingestellt. War vorher auf 2. Zwischen 1-2 öffnet sie nicht ganz. Kupplungsscheibe rotiert munter weiter. Bei 3-5 macht es keinen Unterschied, Kupplungsscheibe bleibt fast stehen. Man kann wenn man von oben auf die Kupplung schaut schön sehen wie weit sie max. öffnet (bzw. sich öffnen kann). Ab Stufe 3 macht es dann keinen Unterschied ob 4 oder 5. Die Kupplung öffnet nicht weiter als wie bei 3. Also muss ich jetzt nur mal gucken wo es denn genau quietscht. 

• 10 Monate später...

Moin, 

ja das quitschen ist- und das rupfen soweit wie möglich abgestellt. 

Ohne Kupferpaste!

Was habe ich gemacht: 

Komplette Kupplung demontiert, einschließlich Korb und Kern. Komplette Kupplung nach Service-Handbuch auf Verschleiss überprüft. Wenn man es ganz genau nimmt müssen die Beläge ersetzt werden. Spiel zwischen Korb und Beläge beträgt ca. 0,9mm (max: 0,6mm (Adige Beläge)), Belagstärken sind aber noch im Soll-Bereich, zeigen aber schon teilweise auf der Fläche Verschleiss durch Einschlüsse an. Die originale Druckplatte ist soweit ok. Keine ungleichmäßige Druck- oder Schleifspuren erkennbar. Trotz allem habe ich alle Komponenten gereinigt und komplett entgratet bzw. mit Phasen versehen. Die Konvex-Scheibe wurde gegen eine neue ersetzt, die Stahlscheiben waren nicht verzogen, also wurden sie so weit wie möglich nass abgezogen. Der Korb allerdings wies schon erste tiefere Einschlagspuren auf, der Kern zwar auch aber nicht so extrem. Alle Komponenten wurden mittels Fräser und Schlichtpfeilen bis zu einem gewissen Grad bearbeitet so das keine Einschlagspuren oder scharfe Kanten mehr vorhanden waren. Abschließend das Kupplungssystem mit frischer Bremsflüssigkeit (DOT4) versorgt und entlüftet. Die Beläge und Scheiben können wieder schön und ohne Widerstand arbeiten. Das Spaltmaß zwischen Korb und Beläge ist durch die Maßnahme natürlich etwas mehr geworden. Heißt, die bauartbedingten Schläge der Kupplung sind dadurch stärker und weil ich das innenliegende Getriebelager nicht zu sehr beanspruchen möchte wird demnächst die Kupplung komplett ersetzt, entweder gegen eine konventionelle oder eine AH. Habe mich noch nicht entschieden. 

Auf jeden Fall, das Quietschen ist abgestellt, das teilweise extreme Rupfen ist nicht mehr vorhanden. Ist allerdings die Kupplung heiß, kann sie bei stärkeren Anfahren etwas kreischen. Das ist wohl dem Typ des Kupplungspakets (Sinter) zuzuordnen und stört mich nicht weiter. Diese Kupplung soll ja auch nicht die ganze Zeit geschliffen betrieben werden... 

Die ProBrake Hebel habe ich wieder demontiert. Die Steller verstellen sich während der Fahrt! Finde ich nicht so toll, bei 240 erst einmal ins leere zu greifen bzw. plötzlich einen anderen Schleifpunkt zu haben. Der Hersteller konnte auf Anfrage und angebl. durchgeführten Modifikationen (habe sie zur Prüfung hingeschickt) auch nicht abhelfen, deshalb sind erst einmal wieder die Originalen dran.