Zum Inhalt springen

KTM kauft MV


idaka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn sich das sortiert hat wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich finde MVs spätestens seit der ersten F4 wunderschön. Eine Brutale würd ich den meisten Monstern vorziehen. Ich hatte aber immer ngst ob es MV denn wenn ich in zwei Wochen Ersatzteile brauche überhaupt noch gibt. Wenn sich diese Sorge zerschlägt ist MV interessant...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich hatte aber immer ngst ob es MV denn wenn ich in zwei Wochen Ersatzteile brauche überhaupt noch gibt. Wenn sich diese Sorge zerschlägt ist MV interessant...

Kann halt nur sein, dass man nach der Übernahme durch KTM zukünftig viel häufiger Ersatzteile braucht. ;)

Mir fällt es schwer die Übernahme positiv zu sehen. Was KTM bei Bekannten an Service und Qualität abliefert ist unter aller Kanone.

Bearbeitet von Invincible
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Invincible:

Kann halt nur sein, dass man nach der Übernahme durch KTM zukünftig viel häufiger Ersatzteile braucht. ;)

Keine Sorge, in Indien kann man mittlerweile auch anständiges bauen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb idaka:

 

Besser als die Russen oder irgendein Chinese oder Inder.

Mal sehen.

KTM ist doch Indisch... mit österreichischer Produktion könnten sie sich das alles nicht leisten...

Geschrieben

Da VW Porsche an die Börse gebracht hat könnte sich Audi von Ducati 

trennen und Audi könnte Ducati an KTM,Honda,Yamaha,Suzuki verkaufen

mit freundlichen grüßen 

 

Mesut Uyanik 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Invincible:

Kann halt nur sein, dass man nach der Übernahme durch KTM zukünftig viel häufiger Ersatzteile braucht. ;)

Mir fällt es schwer die Übernahme positiv zu sehen. Was KTM bei Bekannten an Service und Qualität abliefert ist unter aller Kanone.

Also meine RC8R (73000 km) ist 10 mal zuverlässiger als meine 1198. Und meine SDR2.0 läuft seit 31000 km nahezu problemlos ! Na gut - den Service mache ich selber . Und Ersatzteile sind auch viel günstiger . 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb maddin:

KTM ist doch Indisch... mit österreichischer Produktion könnten sie sich das alles nicht leisten...

Wikipedia says:

Aktionärsstruktur der Pierer Mobility AG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: 30. Juni 2021)[27]

  • Pierer Bajaj AG (Pierer 50,1 % – Bajaj 49,9 %) 73,3 %
  • Pierer Konzerngesellschaft mbH 2,9 %
  • Streubesitz 23,8 %

BMW gehört übrigens auch nicht den Chinesen, nur weil dort 7 Modelle für den asiatischen Raum gefertigt werden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb barillatom:

Also meine RC8R (73000 km) ist 10 mal zuverlässiger als meine 1198. Und meine SDR2.0 läuft seit 31000 km nahezu problemlos ! Na gut - den Service mache ich selber . Und Ersatzteile sind auch viel günstiger .

...das mit den Ersatzteilen stimmt aber wirklich... Gerade wieder Bremsklötze für die 1198 gekauft die kosten bei KTM glatt die Hälfte dessen was der freundliche Duc-Dealer dafür über den Tresen gereicht haben möchte.

Kai

Geschrieben
Am 1.11.2022 um 10:35 schrieb Flotter Otto:

Wenn sich das sortiert hat wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich finde MVs spätestens seit der ersten F4 wunderschön.

Ist halt die Frage wie viel von MV übrig bleibt. Ne Duke in anderer Farbe und MV Logo würde mich jetzt nicht reizen. Bei den bisherigen Übernahmen im Offroadbereich wurde ja nur der Name übernommen.

Geschrieben
Am 1.11.2022 um 14:06 schrieb Mesutuyanik:

Da VW Porsche an die Börse gebracht hat könnte sich Audi von Ducati 

trennen und Audi könnte Ducati an KTM,Honda,Yamaha,Suzuki verkaufen

mit freundlichen grüßen 

 

Mesut Uyanik 

Naja, das wurde mal heiß diskutiert, aber ich glaube aktuell ist das kein Thema. 

Geschrieben
Am 1.11.2022 um 17:18 schrieb barillatom:

Also meine RC8R (73000 km) ist 10 mal zuverlässiger als meine 1198. Und meine SDR2.0 läuft seit 31000 km nahezu problemlos ! Na gut - den Service mache ich selber . Und Ersatzteile sind auch viel günstiger . 

 

Am Ende ist das wohl Händlerabhängig wo man sich wohl fühlt. Ich zahle gerne auch nen paar € mehr, wenn der Service insgesamt passt. Ich werde herzlich empfangen, es gibt Kaffee und nen Smalltalk und wenn ich die Maschine abhole ist alles 100%ig und das Mopped dazu noch auf Hochglanz getrimmt. 
 

Bei ner anderen Marke gabs nur die Schlüssel zur Rechnung und den Hinweis: „Steht draußen“. Mit dem ganzen Blütenstaub zu der Zeit, sah die schlimmer aus als vorher. 
 

Und bei unserem KTM Händler warte ich seit 9 Monaten auf einen Rückruf. Wollte damals die Superduke Probefahren, die noch nicht als Vorführer da war. 2 Monate später nochmal angerufen, Antwort: „ Ist noch nicht da und ich brauche nicht dauernd nachfragen“, ich sei notiert und werde angerufen. Naja, hat die Entscheidung einfach gemacht. 😅 

War vor 2 Wochen mit meiner Frau Schuhe kaufen. Sie wollte die zuerst nicht mitnehmen, weil die im Internet 10€ billiger zu kriegen waren. Da habe ich sie gefragt, wie zufrieden sie denn mit dem Service war, die Verkäuferin hat sich echt gekümmert. Sie hat dann auch eingesehen, dass man heutzutage echt froh sein muss, wenn man in nem Laden überhaupt noch begrüßt wird und sowas unterstütze ich dann auch. 
 

Kurzum, und ich hoffe ich schockiere hier nun niemanden, aber ich habe die Ducati bestimmt zu einem großen Teil wegen des Händlers gekauft. Klar gefällt mir die Marke und die Motorräder, aber ne Triumph, die neue BMW M1000R oder die KTM Superduke sind auch schöne Bikes. Den Ausschlag gab der Händler, der sich von Anfang an einfach gut gekümmert hat. Und ich meine nicht die plumpe Verkaufstour, im Gegenteil, der hat mich sogar noch zu anderen Probefahrten animiert. Also zahle ich die paar Kröten gerne. 

Geschrieben

Die Marke MV Agusta wird davon profitieren, keine Frage... alleine schon vom Vertriebs- bzw. Händler- und Werkstättennetz zumindest hier bei uns in Österreich.

Und ich denke auch Pierer wird MV nicht seinen Stempel aufdrücken, das hat Harley Davidson nicht geschafft, AMG nicht geschafft und auch der Sardarov nicht geschafft.

Geschrieben

Die Frage ist immer wie konsequent er die Nummer durchzieht. Wenn ich mir Husqvarna anschaue, die von Schweden über Cagiva nach BMW immer einen großen Teil Ihrer Identität behalten haben, ist es mit KTM zu einer neuen Farbe degradiert worden. 

Da ich jedoch die Produkte von MV im KTM Portfolio nicht sehe bin ich doch guter Hoffnung dass es hier anders läuft. Aber klar ist, er wird die Bude umkrempeln. Richtig doll

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto:

Die Frage ist immer wie konsequent er die Nummer durchzieht. Wenn ich mir Husqvarna anschaue, die von Schweden über Cagiva nach BMW immer einen großen Teil Ihrer Identität behalten haben, ist es mit KTM zu einer neuen Farbe degradiert worden. 

Da ich jedoch die Produkte von MV im KTM Portfolio nicht sehe bin ich doch guter Hoffnung dass es hier anders läuft. Aber klar ist, er wird die Bude umkrempeln. Richtig doll

 

Hatte sich MV - oder war es Husqvarna - nicht kurzzeitig im Besitz von Harley Davidson befunden, die dort massiv modernisiert hatten, dann kam die Wirtschaftskrise und Castiglioni kaufte alles fit gemacht für einen schmalen Taler zurück? Die Hoffnung wäre, dass KTM diesmal keine biedere RC irgendwas aus den MV Geräten macht - deren RC Modelle sind immer noch ein Traum, wenngleich außerhalb meines Preisrahmens :D

 

Andererseits, wie du schon sagtest, man schaue sich Husky, Husaberg (tot) oder GasGas an, alles dieselbe Soße.....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb throttle_jockey:

Hatte sich MV - oder war es Husqvarna - nicht kurzzeitig im Besitz von Harley Davidson befunden, die dort massiv modernisiert hatten, dann kam die Wirtschaftskrise und Castiglioni kaufte alles fit gemacht für einen schmalen Taler zurück? Die Hoffnung wäre, dass KTM diesmal keine biedere RC irgendwas aus den MV Geräten macht - deren RC Modelle sind immer noch ein Traum, wenngleich außerhalb meines Preisrahmens :D

Andererseits, wie du schon sagtest, man schaue sich Husky, Husaberg (tot) oder GasGas an, alles dieselbe Soße.....

MV Agusta gehörte mal zu Cagiva, Castiglioni, und wurde von denen an Harley Davidson verkauft. Tamburini verließ kurz nach dem Verkauf Cagiva. Das Intermezzo mit HD dauerte 2 Jahre.

Husqvarna gehörte ab 1987 ebenfalls zu Cagiva und wurde dann an BMW verkauft. Von dort ging es an KTM.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb !D848!:

Eine komplette Übernahme ist es aber vorerst mal noch nicht, nur eine Beteiligung. KTM wird den Vertrieb und die Ersatzteilversorgung für MV übernehmen. Wenn man sich mal das Händler Netz anschaut kann das nicht schaden..

 

Wenn ich beim naechsten KTM Haendler nun Ersatzteile und evtl. sogar Service (glaube ich aber nicht) fuer meine F4 bekommen koennte, waere das super - momentan liegt der naechste offizielle MV Haendler naemlich 250km weit weg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jhf:

Wenn ich beim naechsten KTM Haendler nun Ersatzteile und evtl. sogar Service (glaube ich aber nicht) fuer meine F4 bekommen koennte, waere das super - momentan liegt der naechste offizielle MV Haendler naemlich 250km weit weg.

Wenn das wirklich so kommt, dann kaufe ich mir endlich eine F3 RC 🥳😎

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hm 🤔 Wie das Holzfäller Dreckbohrer Image von KTM mit dem MV Ago Armani Gucci Schicki Micki Image zusammen geht erschließt sich mir nicht 👎 MV ist und bleibt eine besondere exclusive Marke mit all seinen Vor und Nachteilen. Würde eher zu Ferrari passen 😜 Schaut euch doch bloß mal diesen Laden an, echt geil 😎✌️Das passt 👍 Mir schaudert, wenn die "feinen" MVs in der oragen Werkstatt verkauft werden 😕

Sorry, Bild geht wieder nicht 😔

Bearbeitet von Tomaso
Geschrieben
Am 1.11.2022 um 22:05 schrieb lunschi:

...das mit den Ersatzteilen stimmt aber wirklich... Gerade wieder Bremsklötze für die 1198 gekauft die kosten bei KTM glatt die Hälfte dessen was der freundliche Duc-Dealer dafür über den Tresen gereicht haben möchte.

Kai

Brembo M4 Dichtungssatz ist bei KTM auch am günstigsten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, bisher waren es ja nur 25,2% an Anteilen. Früher als geplant (2025/2026) haben sie jetzt 51 % erworben. 

Ich persönlich glaube nicht daran, dass MV das bleibt was es war. KTM hat alle Übernahmen genutzt um seine Technik in die Marken zu integrieren. 

Was das für mich bedeutet, jetzt wo nächste Woche die MV ausgeliefert wird, weiß ich noch nicht. Aber es wird sicher die letzte echte MV sein 🥳

Geschrieben

KTM hat keinen 4 Zylinder, daher denke ich,daß der Charakter der Marke erhalten bleibt. 

Aber KTM wird ein vernünftiges Händlernetz und vor allem eine vernünftige Ersatzteilversorgung aufstellen. Ich sehe es insgesamt positiv. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schmied Schos:

KTM nutzt MV z. B. darum, wieder ein SBK auf die Straße zu bekommen… 

LG ausm Nachbarort von Mattighofen 🙂 

MV baut schon seit jahren an einer neuen F4. Wenn jetzt eine kommt, ist es noch eine MV. 

KTM hat sich ja vom SBK mit der Begründung verabschiedet: Zu viel Leistung für die Straße. Interessant, wenn man dann die SuperDuke betrachtet😉

@idaka Ja, das Händlernetz wird besser …. Oder besser breiter…. Der MV Typ beim L&L taugte mal nix und da würde ich eine MV auch nicht in die Werkstatt geben.

Ich habe das Glück, dass der Händler in MUC schon sehr lange MV vertreibt. Es gibt auch Unterschiede wie ein MV Kunde behandelt wird. Was ja dem Hochpreis-Thema ebenfalls gerecht werden muss.

Geschrieben

KTM ist das letzte ..(puke)

kauft MV und entlässt im werk mattighofen  über 400 Mitarbeiter und legt die produktion nach Indien ..

gut das ich keine KTM habe oder jemals eine kaufen werde .. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gegi:

KTM ist das letzte ..(puke)

kauft MV und entlässt im werk mattighofen  über 400 Mitarbeiter und legt die produktion nach Indien ..

gut das ich keine KTM habe oder jemals eine kaufen werde .. 

Naja, ist vielleicht etwas „Eindimensional“ betrachtet……

Aber dein gutes Recht, selbst zu entscheiden welches Produkt man kauft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Gegi:

KTM ist das letzte ..(puke)

kauft MV und entlässt im werk mattighofen  über 400 Mitarbeiter und legt die produktion nach Indien ..

gut das ich keine KTM habe oder jemals eine kaufen werde .. 

Viele andere Unternehmen verlassen die EU, was da an Regulierungen und Vorschriften kommt geht auf keine Kuhhaut mehr, und der Nachwuchs steht auf Work Life Balance, unsere Sozen propagieren die 32 Stunden Woche und scheißen die das arbeitsscheue Gesindel mit Geld zu.

Miele Waschmaschine darfst auch nicht mehr kaufen 😁

Gott sei Dank bin ich da jetzt raus 😊

Bearbeitet von lucky7
Geschrieben

mittlerweile nach über 23 Jahren MV F4 sind soooo viele möchte gern Inverstoren eingestiegen aber auch wieder schnell ausgestiegen( dabei war Mv mehrmals schon pleite) , bei MV und was soll man sagen MV gibt es immer noch .

 

Aber KTM geht mir am A........ vorbei lassen wir uns alle mal überraschen was da noch kommen tut 😉

Es gibt sowieso nur eine wirkliche MV F4 die Ur MV F4 👍

 

IMG_20220714_100028.jpg

Geschrieben

750er ja die 1000s und bis 1078 alles im Grunde die Ur MV F4  ......erst ab Bj,2010 gabe einen Nachfolger der MV F4 ,  meine Meinung nach mit Abstriche was die Qualität und Optik angeht.....

 

ähnlich wie bei der Ur Duc 916............

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb UweHD:

Wie bekommt man eigentlich so ein 125'er Nummernschild? 🙂

Mit einer Sondergenehmigung vom Regierungspräsidium. 

Oder der Leiter der Zulassungsstelle kann das auch genehmigen. Das sollte aber im die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. 

Ist der gleiche Zermon, wie mit einem Kennzeichen zum Aufkleben.

Geschrieben (bearbeitet)

um dem ganzen ein Ende  zu machen und nicht noch der Kaiser gefragt werden muss.

Vor über 23 Jahren war das in meinen Lk kein Problem für viele weitere auch nicht!  was aber heute selten geworden ist, bzw. ich acht da auch nicht drauf, denke das die meisten mit ein 18er Schild sehr zufrieden sind, was es damals auch nicht gab aber heute Standard ist für Krafträder🙂

 

nun weiter Thema KTM und MV AGUSTA 😉

Bearbeitet von MV Thomas
Geschrieben

Als ich die Woche mein Bike abholte, kam das hier als erstes: 

Screenshot2024-03-31105441.thumb.png.0bd539089b974baa53bdb5983c466130.png

Die Plattform funktioniert aber nur sporadisch.

Also man ist wohl schon dabei, alles umzustellen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

 Gibt es schon neue Pläne bei KTM , wo ja der momentane Kahlschlage rundum herrscht , Arbeitsplätze Abbau durch Nachfrage Rückgang, da liegt es doch nahe die MV Marke (Hersteller) ganz kalt zu stellen, ohne noch mehr Geld zu verbrennen, habe da kein gutes Gefühl bei , dass war bei den anderen Pleiten und Übernahmen bei über 23 Jahren MV Agusta nicht so irgendwie.

 

Wie oft wenn was schiefläuft, geht meist der zuletzt kam, was wir mal nicht offen wollen.

Was die Moto GP angeht würde ich z.b KTM bei der SBK (auch aus Kostengründen)  und alle anderen Hersteller sehr gerne sehen und die MGP einstampfen ist sowieso nur zu teuer usw.. 

Bearbeitet von MV Thomas
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MV Thomas:

 Gibt es schon neue Pläne bei KTM , wo ja der momentane Kahlschlage rundum herrscht , Arbeitsplätze Abbau durch Nachfrage Rückgang, da liegt es doch nahe die MV Marke (Hersteller) ganz kalt zu stellen, ohne noch mehr Geld zu verbrennen, habe da kein gutes Gefühl bei , dass war bei den anderen Pleiten und Übernahmen bei über 23 Jahren MV Agusta nicht so irgendwie.

 

Wie oft wenn was schiefläuft, geht meist der zuletzt kam, was wir mal nicht offen wollen.

Was die Moto GP angeht würde ich z.b KTM bei der SBK (auch aus Kostengründen)  und alle anderen Hersteller sehr gerne sehen und die MGP einstampfen ist sowieso nur zu teuer usw.. 

Meine Einschätzung ist, der Pfad von MV ist ein anderer als KTM für Pierrer. Der Deal wurde 100% separat bewertet und gerechnet. Dort wurden Synergien im ersten Schritt erkannt, die nichts mit Absatzmenge zu tun haben.

Teile- und Ersatzteilbeschaffung, Händlernetzausbau (der Trend geht ja klar zu einer Mehrmarkenstrategie bei den Händlern, was ja auch richtig ist), Zusatzprodukte wie Pulli, etc. Also der industrialisierte Teil der Führung. 

Zum Händlerausbau wurden sicher auch Planungen zu Absatzmenge vorgenommen. Das sicher, aber ich denke die Herren sagten sich, da liegen Chancen und keine Risiken. Also werden erst einmal Kosten optimiert und Prozesse vereinfacht. Damit haben die noch einige Tage zu tun, bevor dann der Händlerausbau ansteht (denn mit schlechten Prozessen gewinnst Du keine Händler) und es dann an den Absatz gehen soll. Die MV liegen aus Sicht KTM im Plan gehe ich von aus.

  • 4 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!