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Quickshifter SF 1098s


manu1086

Empfohlene BeitrÀge

Hey Leute ich stehe aktuell vor dem Problem, dass meine sf 1098s aus 2011 noch kein quickshifter hatte, der Stecker dafĂŒr aber vorhanden ist. Kann im dashboard aber dqs nicht aktivieren. Beim freundlichen sagt man mir, anstecken dann geht es... gesagt getan. Passiert aber nichts 😅

Was kann ich prĂŒfen? Habe schon mal was von einem ecu update gelesen, aber hier auch keine genaueren Infos bekommen.

 

Lg manu

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vor 3 Stunden schrieb manu1086:

Hey Leute ich stehe aktuell vor dem Problem, dass meine sf 1098s aus 2011 noch kein quickshifter hatte, der Stecker dafĂŒr aber vorhanden ist. Kann im dashboard aber dqs nicht aktivieren. Beim freundlichen sagt man mir, anstecken dann geht es... gesagt getan. Passiert aber nichts 😅

Was kann ich prĂŒfen? Habe schon mal was von einem ecu update gelesen, aber hier auch keine genaueren Infos bekommen.

 

Lg manu

...das heißt das Dein Freundlicher keine Ahnung hat. Das ist ein einfacher Schalter da kann die ECU nichts feststellen ob der da ist oder nicht. Außerdem passt vermutlich bei Deinem Motorrad der DTC-Sensor nicht zum Quickshifter der muss nĂ€mlich die passende Softwareversion haben damit das ĂŒberhaupt geht.

Wegen Details wende dich am besten mal an den @idaka das ist hier unser Spezialist fĂŒr die alten SF und Elektronikthemen damit.

DarĂŒber hinaus kann man die alten SteuergerĂ€te nicht updaten, wenigstens gibt es keine offiziellen Updates dafĂŒr. Wobei Deine ECU anscheinend keinen Update braucht sonst wĂ€re der DQS im MenĂŒ gar nicht da...

Und schließlich ist der SF-Quickshifter einer der ersten Generation die nicht wirklich toll funktioniert und wie schon viele erfahren mussten gelegentlich auch in kapitalen GetriebeschĂ€den endet. Meine Empfehlung: bau Dir einen KLS dran der funktioniert viel besser als das original-Gelump und ist unabhĂ€ngig von den anderen SteuergerĂ€ten und Sensoren.

Kai

Bearbeitet von lunschi
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Danke fĂŒr die Antworten. Ja das mit der Ahnung hab ich mir schon fast gedacht... oder einfach keine lust sich mit etwas "alten" zu befassen.

Wollte halt den org. haben um keine unnötigen Kabel ziehen zu mĂŒssen. Der KLS ist preislich natĂŒrlich schon eine andere Hausnummer. 

 

Wie sind denn die Kameraden von starlane und healtech?

 

 

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vor 1 Minute schrieb manu1086:

...

Wie sind denn die Kameraden von starlane und healtech?

Keine Ahnung die kenne ich nicht. Da mĂŒssen sich hier andere Ă€ußern. GrundsĂ€tzlich stellen aber wohl alle Quickshifter die mit einer einfachen berechneten Unterbrechungszeit arbeiten eine Gefahr fĂŒr die alten Getriebe dar.

Kai

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QS an der SF gab es erst ab Modellversion 2012. Hatte diesen auch verbaut. Dabei kam raus, dass meine Termie ECU vom 2010 Modell war und die richtige wurde nachgeliefert.

Wenn Du aber den QS nicht NUR im Volllastmodus verwendest, brauchst du bald ein neues Getriebe.

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vor 53 Minuten schrieb manu1086:

 

Wie sind denn die Kameraden von starlane und healtech?

 

 

Ich habe den Healtech an der Renne verbaut. Funktioniert wie er soll. Via App wird der konfiguriert. Und man  kann die Unterbrechungszeit fĂŒr jede Drehzahl separat einstellen.

Installation ist auch easy. Nur beim Anzugsmoment fĂŒr den Sensor muss man wirklich aufpassen.

Der Starlane wird Àhnlich funktionieren.

Bearbeitet von adi1204
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Hatte jahrelang den DP, seit letztem Jahr Healtech. Funktionieren beide gut.
Verwende den jedoch nur gelegentlich, z. B. wenn der @Mr.T mal wieder durchdreht und ich zusehen muss dass ich am Ball bleib. 😀
Das mit dem Getriebeschaden glaub ich ned, vorausgesetzt man verwendet den QS vernĂŒnftig.

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vor 4 Minuten schrieb pool:

Hatte jahrelang den DP, seit letztem Jahr Healtech. Funktionieren beide gut.
Verwende den jedoch nur gelegentlich, z. B. wenn der @Mr.T mal wieder durchdreht und ich zusehen muss dass ich am Ball bleib. 😀
Das mit dem Getriebeschaden glaub ich ned, vorausgesetzt man verwendet den QS vernĂŒnftig.

Glauben ist das eine. Wer hier im Forum mit etwas Ausdauer recherchiert mĂŒsste mindestens drei kaputte Testastretta-Evo-Getriebe im Zusammenhang mit Quickshifter finden.

Den originalen Quickshifter an der 1198 SP habe ich jedenfalls rausgeschmissen weil der mich immer mit ungewollten ZĂŒndaussetzern genervt hat weil ich zufĂ€llig mal mit dem Fuß am Schalthebel war ohne ĂŒberhaupt schalten zu wollen. Meiner Meinung nach sind alle Quickshifter die keine Lagesensoren haben wie die aktuelle Generation genau genommen Murks.

Kai

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