Zum Inhalt springen

Rennstrecken Übersetzung V2

Bruder29

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.12.2022 um 11:05 schrieb Josef:

Bis dato hinten 2 mehr hat immer am besten geklappt (bei bisher allen Ducs)

Wieviel hat denn die Pani V2 Orginal hinten?

Geschrieben

Man lernt nie aus. Wobei mir der Zusammenhang nicht klar ist. Die Reifenkalibrierung sollte technisch nur einen Abgleich der Raddrehzahlen vorn und hinten darstellen. Die Übersetzung ändert den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl, Gang und Raddrehzahl hinten. Merkt das Steuergerät sicher auch hat aber bei meinen bisherigen Ducatis keine Rolle gespielt.

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Euro5 Ducatis haben mit den Serienmappings eine Diagnose aktiv, wenn die Übersetzung geändert wird. 1Z hinten geht normal immer Problemlos. Ab 2Z hinten oder 1Z vorne spricht die Diagnose aber meistens schon an und Teile der Fahrassistenzsyteme werden abgeschaltet. 

Ich kann diese Diagnose aber deaktivieren und dann kann jede beliebige Übersetzung gefahren werden. Nach jedem Wechsel der Übersetzung muss aber die Tyre Calibration Funktion im Dashboard durchgeführt werden. 

Für meine V2 habe ich für vorne ein 14Z und 15Z Ritzel und hinten einen Schnellwechsler und Kettenblätter 41, 42, 43 und 44Z zur Verfügung. Damit lassen sich 7 verschiedene Übersetzungen (rechnerisch natürlich 8 aber 14-41 und 15-44 sind fast identisch) mit der Kette in Serienlänge realisieren. 

Bearbeitet von DeussenEngines
Geschrieben

hat das die v4 bj 2020 auch weil wenn ich vorne auf 15 statt 16 gehe merk ich das die gänge 3-5 vor allem 3auf 4

trotz tyre cal nicht mehr so fein schaltet .. 

Geschrieben

Sorry off topic, aber was freu ich mich auf die Option der Kalibrierung an meiner neuen V2. Bei der Honda musste ich bei der ersten Änderung der Übersetzung (Ritzel-1, Kettenrad+4!) und dann später beim Wechsel zu den Big Size Slicks das Steuergerät zum Programmieren schicken = teuer und umständlich. Und auf der Rennstrecke spüre ich sogar die Änderung Dunlop 195 zu Big Size 200 Slick an der Traktionskontrolle. Bei mehr als +/- 1 Zahn am Kettenrad wird bei der Honda schon ein anderes Mapping empfohlen.

Geschrieben

So, wie ich verstanden habe,  ist ein Zahn hinten machbar.

Ich probiere mal die Original Überstunden in OSL aus und dann sehe ich weiter. Muss mich auf meine neue V2 auch gewöhnen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.1.2023 um 12:02 schrieb DeussenEngines:

Alle Euro5 Ducatis haben mit den Serienmappings eine Diagnose aktiv, wenn die Übersetzung geändert wird. 1Z hinten geht normal immer Problemlos. Ab 2Z hinten oder 1Z vorne spricht die Diagnose aber meistens schon an und Teile der Fahrassistenzsyteme werden abgeschaltet. 

Ich kann diese Diagnose aber deaktivieren und dann kann jede beliebige Übersetzung gefahren werden. Nach jedem Wechsel der Übersetzung muss aber die Tyre Calibration Funktion im Dashboard durchgeführt werden. 

Für meine V2 habe ich für vorne ein 14Z und 15Z Ritzel und hinten einen Schnellwechsler und Kettenblätter 41, 42, 43 und 44Z zur Verfügung. Damit lassen sich 7 verschiedene Übersetzungen (rechnerisch natürlich 8 aber 14-41 und 15-44 sind fast identisch) mit der Kette in Serienlänge realisieren. 

Ich habe jetzt 2 Zähne hinten mehr bestellt, aber bevor ich diesen Beitrag gelesen habe.

Heißt ich werde es verbauen, und schauen wie oder was sich abschaltet, oder auch nicht.

Sollte es nicht funzen, werde ich das mit der Diagnose wohl ändern müssen, wo liegt sowas preislich?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lupo78:

Ich habe jetzt 2 Zähne hinten mehr bestellt, aber bevor ich diesen Beitrag gelesen habe.

Heißt ich werde es verbauen, und schauen wie oder was sich abschaltet, oder auch nicht.

Sollte es nicht funzen, werde ich das mit der Diagnose wohl ändern müssen, wo liegt sowas preislich?

Der Flash für die V2 liegt bei 399 Euro und für die V4 bei 499 Euro. Mit Kundenflasher jeweils 250 Euro Aufpreis. 

Geschrieben
Am 1.2.2023 um 07:40 schrieb DeussenEngines:

Der Flash für die V2 liegt bei 399 Euro und für die V4 bei 499 Euro. Mit Kundenflasher jeweils 250 Euro Aufpreis. 

Hieße ohne den Kundenflasher müsste ich das Steuergerät zusenden?

Inwiefern macht es Sinn den flasher dazu zu nehmen?

• 1 Jahr später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!