el-cabron Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 Pirelli hat einen neuen Supercorsa rausgebracht : https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/katalog/produkt/diablo-supercorsa-v4-sp-new 3
WitchkingvomBlackForrest Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Hallo, hat den Supercorsa V4 Sp jemand montiert und kann evtl. paar Auskünfte über Laufleistung geben? Kommt man bei moderater Fahrweise mit ein zwei Rennstrecken Termine durch die Saison? 3-4000km? Jaja ich weis ist nicht darauf ausgelegt aber hab in mir trotzdem mal bestellt.😂🤘🏻 Der V3 hielt bei mir auch 4000km bei anderen war er schon nach 1,5 runter. Wäre interessant zu erfahren:) merci
Slim_Jim Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Am 7.11.2024 um 18:04 schrieb WitchkingvomBlackForrest: Hallo, hat den Supercorsa V4 Sp jemand montiert und kann evtl. paar Auskünfte über Laufleistung geben? Kommt man bei moderater Fahrweise mit ein zwei Rennstrecken Termine durch die Saison? 3-4000km? Jaja ich weis ist nicht darauf ausgelegt aber hab in mir trotzdem mal bestellt.😂🤘🏻 Der V3 hielt bei mir auch 4000km bei anderen war er schon nach 1,5 runter. Wäre interessant zu erfahren:) merci Ich denke, das ist schwierig zu beantworten, da relativ. Was ist "moderat"? Beispiel: Ich hatte diesen Frühherbst bei einem Tagestraining jemanden mit in der Gruppe (er jedoch langsamere "Hälfte", ich in der schnelleren) mit nagelneuem Supersport SP auf einer heftig sportlich hergerichteten Panigale V4S. Der Typ ist für mein Empfinden nicht sonderlich gut unterwegs gewesen, konnte aber auf der S-/Z-Geraden stets hervorragend schnell geradeaus ballern. 😉 Ich denke, da musste der Reifen (Fahrer war dazu noch recht groß und "kräftig", dürfte also ordentlich Gewicht gehabt haben - und ich bin mit knapp 100 kg auch schon recht schwer) doch schon arbeiten. Am Ende des Tages ( ca. 270 Streckenkilometer) habe ich mir seinen Reifen aus Neugier nochmal angeschaut und dieser sah -im Vergleich zu meinem bereits mit drei vorherigen Rennstreckentagen belasteten Rosso II Corsa, der nun nach dem vierten Einsatz eigentlich platt war- noch richtig frisch aus, gerade mal angefahren. Ich würde daher mal behaupten, dass der Supercorsa bei der angefragten "moderaten Fahrweise" diese 3-4TKm schaffen könnte. Ich habe mir übrigens jetzt noch zum Saisonabschluss zum Testen im nächsten Jahr einen Satz Rosso IV Corsa aufziehen lassen und gehe davon aus, dass der meine kommende Saison mit diversen Rennstreckenbesuchen durchhalten sollte. Fahre auch nur zum Spaß, also sicherlich sehr moderat und bin nie in der schnellsten Gruppe, sondern eigentlich bisher immer lieber eine dahinter unterwegs und selbst das empfinde ich in manchen Turns als hektisch.
lunschi Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) Es gibt Leute die den Supercorsa auf der Strasse innerhalb von 1500 km schlachten. Bei mir hat er immer wesentlich länger gehalten. Aus meiner Erfahrung würde ich trotzdem sagen das 4000 km inkl. zwei Trackdays mit dem Supercorsa etwas zu optimistisch sind. Zwei Trackdays ja aber dann nur noch 1000 - 1500 km dazu. Oder ein Trackday plus 2000 - 2500 km. Davon würde ich aber die Reifenwahl nicht abhängig machen wollen. Der Supercorsa ist für den Track sicher einer der besten Reifen die es diesseits von Slicks gibt. Wenn er runter ist kommen halt neue drauf. So what. Kai Bearbeitet 13. November von lunschi
WitchkingvomBlackForrest Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Ja danke für die Antworten. Ich leg es mal drauf an der sieht halt auch geil aus so gut wie gar kein Profil mehr. Und wenn der noch mehr Grip gibt umso besser fahre ohnehin nur bei schönem Wetter und min. 15Grad. Will 2mal in die Alpen n paar Schwarzwaldtouren und 1mal NBR vlt Hockenheim noch. Das blöde ist halt im August Sep den Reifen zu wechseln wegen 1-2Monate Restsaison bei meinem Händler ist das in der Hochsaison schwierig mit Termin, Verfügbarkeit etc. Grüße Jens
lunschi Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb WitchkingvomBlackForrest: ... Und wenn der noch mehr Grip gibt umso besser fahre ohnehin nur bei schönem Wetter und min. 15Grad. Will 2mal in die Alpen n paar Schwarzwaldtouren und 1mal NBR vlt Hockenheim noch. ... Was Trockengrip bei straßenzugelassenen Reifen angeht ist der Supercorsa bei sommerlichen Temperaturen referenzverdächtig. Ich konnte am Sachsenring abwinkeln bis Schalt- und Bremshebel aufsetzten und erst dann fing er beim Gasaufziehen an hinten spürbar aber gutmütig wegzugehen. Bei Temperaturen unter 15°C ist die Sache aber mit Vorsicht zu genießen; erst ordentlich warm fahren und dann mit max. 80% weiter. Man kommt aber auch im Regen bei 12°C noch sicher nach Hause, angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Die Rückmeldung ist auch dann noch wie ich finde brauchbar. Kai Bearbeitet 14. November von lunschi 1
Huskete Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 21 Stunden schrieb lunschi: Was Trockengrip bei straßenzugelassenen Reifen angeht ist der Supercorsa bei sommerlichen Temperaturen referenzverdächtig. Ich konnte am Sachsenring abwinkeln bis Schalt- und Bremshebel aufsetzten und erst dann fing er beim Gasaufziehen an hinten spürbar aber gutmütig wegzugehen. Bei Temperaturen unter 15°C ist die Sache aber mit Vorsicht zu genießen; erst ordentlich warm fahren und dann mit max. 80% weiter. Man kommt aber auch im Regen bei 12°C noch sicher nach Hause, angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Die Rückmeldung ist auch dann noch wie ich finde brauchbar. Kai Empfinde ich genau so. Ausflug auf der Hausrunde bei unter 20 Grad C verlangt warmfahren. Bei ü 25 wie oft im letzten Sommer toller Grip
Empfohlene Beiträge