nefusion Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Hallo zusammezusammen, auf der Suche nach einer 1299 bin ich auf ein Angebot gestoßen, bei dem die Maschine eine Akrapovic Titan Komplettanlage montiert hat. Nun habe ich gelesen, dass diese keine Straßenzulassung besitzt. Der aktuelle Besitzer hat diese auch nur mit Vitamin B durch den TÜV bekommen und den Stress alle zwei Jahre (+Kontrollen) würde ich mir gerne ersparen. Weiß hier jemand, ob man sich die Anlage beim TÜV ohne große Kopfschmerzen eintragen lassen kann? viele Grüße Nefu Bearbeitet 1. April von nefusion Link zu diesem Kommentar
Lösung turbostef Geschrieben 1. April Lösung Teilen Geschrieben 1. April Aus tausend Gründen. Nein. Bekommst du legal nicht eingetragen ein Grund kein Kat das allein reicht schon und mit einem gefälligkeits Gutachten läufst du trotzdem wenn du an die falschen Froschmänner geräts 2 Link zu diesem Kommentar
nefusion Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Danke dir für die schnelle Antwort, das reicht mir schon. Link zu diesem Kommentar
Janis Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April @nefusion die Akra Komplettanlage bekommst du aber gut verkauft. Wenn die originale Anlage dabei ist, sollte das ja kein Grund sein das Motorrad nicht zu kaufen. Link zu diesem Kommentar
nefusion Geschrieben 2. April Autor Teilen Geschrieben 2. April Wer kauft sowas denn, wenn man damit nur auf der Renne unterwegs sein darf? 😄 Link zu diesem Kommentar
Nyff Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor einer Stunde schrieb nefusion: Wer kauft sowas denn, wenn man damit nur auf der Renne unterwegs sein darf? 😄 Ich würde mal sagen, Leute die auf der Renne unterwegs sind 😁 4 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 11 Minuten schrieb Nyff: Ich würde mal sagen, Leute die auf der Renne unterwegs sind 😁 Nö für die Renne ist das Ding ja viel zu laut! 🤣 Daher sind die Anlagen auch nicht mehr wirklich gut zu verkaufen... Kai Link zu diesem Kommentar
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 12 Stunden schrieb turbostef: Aus tausend Gründen. Nein. Bekommst du legal nicht eingetragen ein Grund kein Kat das allein reicht schon Mir hat eine Ingenieurin, die Einzelabnahmen macht, gesagt, dass ein Kat bei Euro 3 nicht gesetzlich Pflicht ist. Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Da die auch auf die aktuelle V2 passt - denke ich ist schon ein Markt da. ~ 1500-2000t sollte schon möglich sein. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 2 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta: Mir hat eine Ingenieurin, die Einzelabnahmen macht, gesagt, dass ein Kat bei Euro 3 nicht gesetzlich Pflicht ist. Würde mich wundern aber das Ding hat ja auch keine E Nummer oder ABE und deswegen bräuchte man ein volles Abgasgutachten für ein paar tausend Euro usw zu laut dürfte die auch sein usw usw 1 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 2 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta: Mir hat eine Ingenieurin, die Einzelabnahmen macht, gesagt, dass ein Kat bei Euro 3 nicht gesetzlich Pflicht ist. Du darfst aber die Abgase nicht schlechter machen, als die Werksauslieferung. Somit dürfte "Kat raus" nicht legal funktionieren. 2 Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 7 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta: Mir hat eine Ingenieurin, die Einzelabnahmen macht, gesagt, dass ein Kat bei Euro 3 nicht gesetzlich Pflicht ist. Niemals nicht, viel Spaß beim Abgasgutachten. Und warum haben alle einen Kat drin bei euro3 zum Spaß oder was? Meme Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April (bearbeitet) Wie üblich liegt die Wahrheit in der Mitte. Sofern das Fahrzeug die ges. vorgeschriebenen Werte auch ohne Katalysator einhält (E-Auto!), ist ein solcher nicht zwingend erforderlich. Bei Euro 3 ist das wohl möglich. Gleichwohl darf bei einem Fahrzeug, welches mit Katalysator homologiert wurde, dieser nicht entfernt werden. Bearbeitet 2. April von bu2tler 1 Link zu diesem Kommentar
Stefan787 Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai Am 1.4.2023 um 23:43 schrieb nefusion: Hallo zusammezusammen, auf der Suche nach einer 1299 bin ich auf ein Angebot gestoßen, bei dem die Maschine eine Akrapovic Titan Komplettanlage montiert hat. Nun habe ich gelesen, dass diese keine Straßenzulassung besitzt. Der aktuelle Besitzer hat diese auch nur mit Vitamin B durch den TÜV bekommen und den Stress alle zwei Jahre (+Kontrollen) würde ich mir gerne ersparen. Weiß hier jemand, ob man sich die Anlage beim TÜV ohne große Kopfschmerzen eintragen lassen kann? viele Grüße Nefu Du kannst die von der Panigale 1199 R holen die haben eine E nummer drauf und es sollte keine Probleme geben Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Diese E-Nummer dürfte aber nicht zu dem Modell passen und das kann dann RICHTIG Ärger geben. Wenn er an die richtige Kontrolltruppe gerät, wissen die um diese Tricks und prüfen das. @Stefan787 ruf einfach mal beim TÜV an und lass dir den Konakt eines Prüfers, der dort Einzelabnahmen macht, geben. Der wird dir sagen, ob du die Anlage eingetragen bekommst oder nicht. Stell dich aber auf ein Spießrutenlaufen ein. Allein an den Kontakt zu kommen wird schwierig werden. Ich hab 2 Jahre lang um die Einzelabnahme einer Fußrastenanlage gekämpft .... Gruß Roland Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) Dann erkläre doch mal, wie die das prüfen können. Die Fahrzeug-Typgenehmigung WVTA (e-Nummer in der Zulassungsbescheinigung/auf Typenschild) besteht aus zahlreichen Einzelgenehmigungen, unter anderem Geräusche und Abgas, in denen dann die Kennzeichnung (e-Nummer) der Schalldämpfer steht. Man müsste also in der jeweiligen WVTA nachschauen (die aus 100-200 Seiten besteht) oder gibt es irgendwo eine Übersicht aller WVTA (und davon gibt es tausende!) und der jeweiligen Auspuff-Kennzeichnung? Bearbeitet 17. Mai von Jochen M. Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 25 Minuten schrieb Jochen M.: Dann erkläre doch mal, wie die das prüfen können. Die Fahrzeug-Typgenehmigung WVTA (e-Nummer in der Zulassungsbescheinigung/auf Typenschild) besteht aus zahlreichen Einzelgenehmigungen, unter anderem Geräusche und Abgas, in denen dann die Kennzeichnung (e-Nummer) der Schalldämpfer steht. Man müsste also in der jeweiligen WVTA nachschauen (die aus 100-200 Seiten besteht) oder gibt es irgendwo eine Übersicht aller WVTA (und davon gibt es tausende!) und der jeweiligen Auspuff-Kennzeichnung? In der Praxis fällt das keinem Schwanz auf. Man kann es auch echt übertreiben, sh. auch Reflektor am Gabelfuß & Co. – wer sich wegen so etwas einscheißt, sollte direkt auf GS oder Multi umsatteln 2 Link zu diesem Kommentar
Diaveldave Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Stefan787: Du kannst die von der Panigale 1199 R holen die haben eine E nummer drauf und es sollte keine Probleme geben Nicht ganz richtig, die 1199 R hat ne Termi Zubehör Anlage dabei für die Rennstrecke. Die Panigale R hat ne Akra verbaut die für dies Pani R homologiert wurde. Sieht ähnlich aus wie die 1299 Zubehör Akra, nur ist die von der R legal... Gemeckert und gemessen hat noch keiner.... Einer wollte mal bei Rothenberg/Odenwald, da kam aber der Kollege vorbei und ihm ausgerichtet, dass das sinnlos wäre, da eh zu laut und eingetragen.... (110 db) Herrlich das Gesicht vom Prüfer .... War wahrscheinlich noch Azubi 🙂 🙂 🙂 Bearbeitet 17. Mai von Diaveldave 1 Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Ich scheiß mich nicht ein, wenn das gemeint war. Es muss jeder selber entscheiden, welche Risiken er eingeht und welche nicht. Es könnte allerdings sein, dass diejenigen, die am weitesten das Maul aufreißen, plötzlich die gefickten sind! 1 Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 9 Minuten schrieb RolandH.: Ich scheiß mich nicht ein, wenn das gemeint war. Es muss jeder selber entscheiden, welche Risiken er eingeht und welche nicht. Es könnte allerdings sein, dass diejenigen, die am weitesten das Maul aufreißen, plötzlich die gefickten sind! Bezog das absolut nicht auf Dich. War ganz allgemeingültig. Klar, möglicherweise ist man damit gefickt, aber hey, im Worst Case hast Du ein bisschen Lauferei und ein paar Euro Strafe. Sollte man eben im Vorfeld abwägen/einplanen. Ist ja nicht so, als würdest Du deshalb öffentlich vorm Aldi gehängt oder vom Dorfältesten vergewaltigt werden. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Ich komme ein paar Mal im Jahr, wenn es gut läuft, dazu mit dem Moped zu fahren. Hier gibt es mittlerweile in jedem Landkreis SoKos die sich nur mit Mopeds beschäftigen, und die sogar Ahnung davon haben, wie so eine Duc vom Band läuft. Ich war doch überrascht. In den paar Mal im Jahr habe ich keine Lust Stress mit der Rennleitung zu haben. Und nach Hause gehen kann doch einige Zeit dauern, insbesondere wenn man es bis in die Eifel oä geschafft hat. Nö, da habe ich keine Lust drauf. Früher habe ich das anders gesehen, aber heute versuche ich es zu genießen ohne Nervenkitzel... 3 Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Luke_LP: In der Praxis fällt das keinem Schwanz auf. Man kann es auch echt übertreiben, sh. auch Reflektor am Gabelfuß & Co. – wer sich wegen so etwas einscheißt, sollte direkt auf GS oder Multi umsatteln Genau das wollte ich damit sagen. Wie sollte man auch mal eben schnell rausfinden, welcher legale Auspuff (wie der von der Pani R) für welche Variante in der Typgenehmigung steht. Das betrifft ja alle Mopeds aller Hersteller, müsste man dann ja bei jedem legalen Moped in Frage stellen. Ich würde damit ganz entspannt selbst in eine "Spezialkontrolle" fahren. Die messen, wenn überhaupt, das Standgeräusch nach, und das darf dann noch 5 dB(A) über dem Wert auf dem Typenschild liegen. Bearbeitet 17. Mai von Jochen M. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden