Zum Inhalt springen

Benzinstandanzeige defekt

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Teilezulieferer und Boxenluder Cub 110 hat einen Benzinstandanzeiger, der aber nicht funzt. Angezeigt wird der Benzinstand durch eine Reihe LEDS (?), die aber alle immer alle an oder aus sind, egal wie viel Sprit im Tank schwappt. Da ich wegen dem Blödsinn schon 3 mal liegen geblieben bin und bis zur nächsten Tanke schieben durfte, soll dat jetzt repariert werden. Ich bin zwar mittlerweile zum Duc-Hilfsmechaniker-Adlatus geadelt worden, aber ein Hinweis was und wo nachzuschauen ist (ja, ich weiss, am Tank) wäre hilfreich. Ich habe keinen Bock mehr auf Schiebungen 🙂

Ich würde zum Tipps abholen sogar selber anreisen, da die Cub aber keine 80 Kmh erreicht, dürfte der Radius den Raum Bankfurt nicht überschreiten.

TG.thumb.jpg.3efc960a8f8b2e4753fee76c356da61d.jpg

Unter der Sitzbank ist kein Platz und der Benzinhahn hat keine Reservestellung 😞

Feuerzeug ist doof, da verbrennt man sich immer den Daumen. Ich nehme am besten ein Stück Stoff an nem Holzstiel, zünde es an und halte es im Tank, dann sehe ich auch mehr ☝️

Ich habe extra meine Schwester daneben abgelichtet, in der Hoffnung euch zu motivieren. Na ja, bei euch alten Säcken tut sich da wohl nix mehr...

Im Tank ist jedenfalls nix zu sehen, das ist ja alles in Mikrografie an dem Ding...

vor 28 Minuten schrieb bergbewohner01:

....Ich habe extra meine Schwester daneben abgelichtet, in der Hoffnung euch zu motivieren. Na ja, bei euch alten Säcken tut sich da wohl nix mehr...

Entweder bin ich zu alt oder die Möpse zu klein.? 😉

Noch so einer, der nicht ausreichend gestillt wurde 🙄 Schön geformt sollen sie sein, die Größe ist da eher zweitrangig... also zumindest mit "Handfüllend" als Minimum... denke ich mal...

Lacht ihr nur, nach 3 mal Schieben wird es aber langsam zum existentiellem Problem - nicht für mich, sondern für die Cub, weil das wirklich nervt und man beim Schieben durchaus darüber nachdenkt, das Ding einfach in die Botanik zu feuern und schnell davonzurennen...

Ich sehe da weder Kabel noch irgendwas im Tank, was man ausbauen und checken könnte. Die säuft ja net so viel, aber bei 4 Liter Tankvolumen und Digitalgas ist es mit der Reichweite auch nicht ewig. Gibt es nichts vom Zubehör zu kaufen?

Bei so einer Mofa braucht man doch keine Tankanzeige, so wie immer - man weiss was die Kiste verbraucht, und dann ab und zu Tankdeckel auf und die Kiste mal hin und her schütteln. Und dann eher rechtzeitig tanken.

Bei kaum einem Zweirad funktioniert die Tankanzeige ausreichend genau, das hat schon seinen Grund.

Spare Dir die Mühe.

Tank checken heisst anhalten, Sattel hoch, Tankdeckel aufschließen, reinschauen und sich wundern, warum man steht, obwohl da doch noch ca. 400 ml Benzin herumschwappen. Wir leben im Jahr 2023, da muss es doch was Besseres geben als sich den Km-Stand beim Tanken auf Kreppapier neben dem Tacho zu kleben. Bei der Duc habe ich ja die Warnlampe und den Tageskilometerzähler, beim Tanken auf Null, dann habe ich ca. 250 Km frei. Die Cub hat keinen Tageskilometerzähler, nur ihre nicht funzende Anzeige.

Bin alt und gebrechlich, will nicht mehr Liegenbleiben und Schieben. Für sachdienliche Hinweise biete ich die Telefonnummer meiner Schwester an (werden ja net alle @idakas Milchhunger haben)... Wenn doch, biete ich eben 4 dicke Möpse dazu.

Unbenannt.thumb.jpg.c3c3894f30d008feb8754a6304fc322b.jpg

Bearbeitet von bergbewohner01
vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Tank checken heisst anhalten, Sattel hoch, Tankdeckel aufschließen, reinschauen und sich wundern, warum man steht, obwohl da doch noch ca. 400 ml Benzin herumschwappen.

...

Wie das? Hat die vielleicht einen Reservehahn?

Kai

vor 22 Stunden schrieb bergbewohner01:

Moin,

mein Teilezulieferer und Boxenluder Cub 110 hat einen Benzinstandanzeiger, der aber nicht funzt. Angezeigt wird der Benzinstand durch eine Reihe LEDS (?), die aber alle immer alle an oder aus sind, egal wie viel Sprit im Tank schwappt.   

Mach mal ein Software Update,  dann funktioniert die Tankanzeige.

Die NASA wollte mir die neueste Version zusenden, aber es kommt nix - meine Kontakte zu Rogosin stehen dem wohl im Wege. Die Cub hat nicht mal nen Abakus, geschweige denn etwas, was Software verarbeiten könnte...

Irgendwie ist an diesem Tank nichts zu sehen. Da sind weder Kabel noch Schwimmer noch sonst was, ausser dem Tankdeckel. Befürchte die LEDS sind Atrappe, oder ich muss die Cub ins Trockendock bringen. War froh die SPS fertig zu haben, jetzt stehen wieder Stunden im Keller an um den Tank der Cub auszubauen und die Kabel zu checken. Dabei kriegt noch der Wagen neue Bremszangen und Scheiben, der neue Auto-Tacho muss mit dem Rest der Elektronik bekannt gemacht werden und neues Fahrwerk steht auch noch an. Ätzend... 😒 

vor 30 Minuten schrieb derFuchs:

Alter, Klausi, verdammt, es heißt "DAS Mofa".. 😕

😂

70er/80er Style - die Mofa. Klar, das Fahrrad mit Hilfsmotor - würde ich nie so nennen wollen. Das wäre Hochsprache im ArbeiterMilieu. 😎

Das Moped ist wieder etwas anderes . . . 😜

vor 24 Minuten schrieb bergbewohner01:

Eine Cub hat keine Pedale, ist somit ex Definition kein Mofa, sondern ein kleines Motorrad und mit weit über 100.000.000 Einheiten, das meistgebaute Fahrzeug des Planeten - soviel Zeit muss sein ☝️

zzzzzzz.thumb.png.348cf05d2009521a42381a70d83ddbe4.png

Wissen wir doch schon alles längst!

Kannst nicht einen Benzinhahn mit Reserveschaltung verbauen? Reagiert der auf Druck o.ä.? @idaka !?!

vor 11 Minuten schrieb Klausi:

Wissen wir doch schon alles längst!

Kannst nicht einen Benzinhahn mit Reserveschaltung verbauen? Reagiert der auf Druck o.ä.? @idaka !?!

Sorry,keine Ahnung. Ich würde einen Schwimmer einbauen und damit das LED Band ansteuern- das ist aber Theorie ,ohne das Fahrzeug und Details zu wissen 

vor 9 Stunden schrieb bergbewohner01:

Niente, nur 2 Stellungen: Auf, Zu. Lacht net über den kleinen Vergaser, da kommt später ein Flachschieber als Ersatz.

Ja komisch... Vielleicht irgendwo Dreck drin oder so? Ich würde tatsächlich mal den Tank ausbauen und mal die ganze Geschichte bis zur Schwimmerkammer gut reinigen/durchspülen...

Kai

vor 4 Stunden schrieb lunschi:

@bergbewohner01:

Ich hab wieder mal bissl gegoogelt...

Die Cub müsste ein gelb-weißes Kabel haben das vom Instrument zum Tankgeber geht.  Der Tankgeber müsste, wenn man mit dem Multimeter gegen Masse mißt, bei leerem Tank ca. 210 Ohm anzeigen, bei vollem ca. 6 Ohm.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Kai

Ich muss das mal sagen - schade, dass ich Dich noch nie auf einem Forentreffen getroffen habe, Du kommst ja mit Mutti, aber meist leider gar nicht.

Du musst ja irgendwie so ein Superhirn sein, mit einem IQ von 360 oder 6 Trilliarden, oder hochbegabt und watt weiss ich noch!

Jedenfalls sehr beeindruckend, was Du alles weisst. Nicht, weil Du es googelst, ich lese raus, dass Du weisst, wovon Du sprichst!

Kai! Bist Du Neurochirurg, der noch leitender Entwicklungsingenieur bei einem großen Tech/Autokonzern ist, und nebenbei als Hobby Chat GTB oder wie das Ding heißt, entwickelt!

Lag mir schon lange auf der Zunge, und muss mal gesagt werden!

Keine Frage, hier sind noch mehr so Techbolzen unterwegs. Muss also keiner eifersüchtig sein!

Gruß, Klausi!

@Klausi :

Danke für die Blumen aber ich habe hier tatsächlich einfach nur gegoogelt (wobei das gezielte googeln sicher auch eine Kunst für sich ist) und ein Cub-Forum gefunden wo einer einen Schaltplan verlinkt hatte und in dem standen die Kabelfarbe und die Widerstandswerte für den Tankgeber drin.

Also ich bin ein ganz normaler Sterblicher (wenn auch als Entwicklungsing. in der Automobil-Zulieferbranche beschäftigt) da gibts hier glaub ich ganz andere Kaliber. Allerdings bin ich vielseitig interessiert und neige dazu manchmal Kommentare zu Dingen abzugeben die eigentlich nicht zu meinem Kerngeschäft gehören.

Kai

p.s.: Vorsicht - Mutti hat hier auch einen Account...

Bearbeitet von lunschi

Ich dachte am Anfang es geht um mich und fühlte mich unerwarteterweise schon wärmstens gebauchpinselt, als ich merkte, dass die Lobpreisung an lunschi gerichtet ist - will ihr aber keineswegs widersprechen 😇

vor 8 Stunden schrieb lunschi:

wobei das gezielte googeln sicher auch eine Kunst für sich ist

Das unterschreibe ich ebenfalls. Seit Honda die Super Cub rausgebracht hat, stoße ich zu 99,9% ständig auf das neumodische Teil. Vor dem Ding hatte ich immer meine olle Wanderdüne als Treffer, jetzt ist es viel schwieriger geworden. Bin aber auch ein nicht unbedigt talentierter Googler, da sind andere weit besser, so offensichtlich auch lunschi 👍

@lunschi Danke für die Tipps Herr Nachbar 👍 Wenn Du denkst, dass das gefundene Forum was taugt und meine schleichende Prinzessin behandelt, kannst Du mir ja mal bei Gelegenheit den Link zuwerfen. Einladung gilt übrigens noch 😉 

Da die SPS fertig ist, hatte ich eh vor, der Cub meine neu erlernten Fertigkeiten als Mechatroniker angedeihen zu lassen, kann also auch gleich damit starten die Anzeige zu reparieren. Das Doofe an der Sache ist, dass mir keine Literatur wie ein Werkstatthandbuch vorliegt. Bei der SPS war das eine gute Hilfe, hier ist sowas leider Mangelware. Service Manuals findet man einige als PDF im Netz, aber die sind nicht tiefgehend genug. Dabei ist die Cub eine prima Basis um allerlei Unsinn anzustellen, es gibt die tollsten Umbauten in Asien mit größeren Motoren (160cc) und allerhand Fahrwerksteilen. Man kann wirklich irre viel Kohle reinstecken und unendlich veredeln, TÜV ist mir ja eh egal...

hk.thumb.jpg.8dc27ab55ce9fda35841e5d77279b805.jpg