Cokezero Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai Servus, Mal eine Frage an das Schwarmwissen: Kann man irgendwo einstellen, mit wie viel Kraft der Blipper auslöst? Oder andersherum: Beim letzten Mal in Oschersleben ist beim Runter schalten einige Mal der Gang nicht rein gegangen. Einmal Ende Gegengrade und einmal Ende Start/Ziel. War so "semi". Es hat sich so angefühlt, als wenn alles zwischen den Gängen hängt. Hab dann erstmal mit Kupplung geschaltet. Mein verdacht ist, dass ich da nicht stark genug draufgelatscht bin. Deshalb die Frage nach der Krafteinstellung. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 16 Minuten schrieb Cokezero: Servus, Mal eine Frage an das Schwarmwissen: Kann man irgendwo einstellen, mit wie viel Kraft der Blipper auslöst? Oder andersherum: Beim letzten Mal in Oschersleben ist beim Runter schalten einige Mal der Gang nicht rein gegangen. Einmal Ende Gegengrade und einmal Ende Start/Ziel. War so "semi". Es hat sich so angefühlt, als wenn alles zwischen den Gängen hängt. Hab dann erstmal mit Kupplung geschaltet. Mein verdacht ist, dass ich da nicht stark genug draufgelatscht bin. Deshalb die Frage nach der Krafteinstellung. An der V4 kann man nichts einstellen. Das dürfte mit an Sicherheit grenzender W'keit auch bei der V2 so sein. Wenn du so was willst, dann müsstest du einen anderen Blipper kaufen. Die meisten sind aber nicht einstellbar. Ich kenne zumindest keinen, den man einstellen könnte. Unter Umständen könnte @DeussenEngines hier was anbieten Der Originale QS/Blipper ist auch nicht wirklich toll. Manche haben keine Probleme damit, andere schon. Als Alternative bieten sich Translogic, Domino oder Cordona an. Aber auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen 1 Link zu diesem Kommentar
Cokezero Geschrieben 9. Mai Autor Teilen Geschrieben 9. Mai Danke @turbostef Es ging mir eben darum, dass der Blipper nicht richtig funktioniert. Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 49 Minuten schrieb Cokezero: Kann man irgendwo einstellen, mit wie viel Kraft der Blipper auslöst? Beim OEM: nein vor 50 Minuten schrieb Cokezero: Mein verdacht ist, dass ich da nicht stark genug draufgelatscht bin. vermutlich 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Cokezero: Danke @turbostef Es ging mir eben darum, dass der Blipper nicht richtig funktioniert. Wie gesagt: meistens arbeiten die Zubehör Teile besser als der Originale Bedienfehler sind immer möglich aber ein guter Blipper sollte mE auch nicht nur funktionieren, wenn man perfekt den Hebel bedient man hat ja auf der Renne noch andere Sachen zu beachten Bearbeitet 9. Mai von turbostef 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) Der Blipper von der V2 funktioniert schon echt gut, aber trotzdem nicht perfekt. An meiner jetzigen 959 habe ich den Schaltautomat durch einen Blipper von Tuneboy ersetzt. Test steht noch aus. Aber generell funktioniert der Translogic Schaltautomat / Blipper sehr gut an den Panis. Der ist zwar nicht einstellbar, aber trotzdem wesentlich besser als das OEM Teil. Einstellbar wäre zum Beispiel der IRC Blipper. Bearbeitet 9. Mai von Fop86 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 2 Stunden schrieb Fop86: Einstellbar wäre zum Beispiel der IRC Blipper. Sicher? Auch der iRC arbeitet mit Lastzellen. Die unterschiedliche Kraft die du einsetzt, führt dann zu anderen Spannungen. Bis vor ein paar Jahren konnten die Ducati-Steuergeräte damit nichts anfangen und damit gab es auch keine Kraftabhängige Auslösung. Falls das heute anders ist, gut zu wissen. 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai vor 4 Stunden schrieb 9to10: Sicher? Auch der iRC arbeitet mit Lastzellen. Die unterschiedliche Kraft die du einsetzt, führt dann zu anderen Spannungen. Bis vor ein paar Jahren konnten die Ducati-Steuergeräte damit nichts anfangen und damit gab es auch keine Kraftabhängige Auslösung. Falls das heute anders ist, gut zu wissen. Ne, ne, dann weißt du mehr als ich. Ich habe mich gegen den IRC Blipper entschieden, deswegen habe ich damit keine Erfahrungen sammeln können. Mir wurde nur gesagt, dass der IRC einstellbar ist. Link zu diesem Kommentar
loew87 Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai HM quickshifter ist einstellbar, das nadelager an der Schallwelle hatte bei mir großes Spiel ist auch ein Problem. test ist noch ausständig Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Am 9.5.2023 um 07:40 schrieb Cokezero: Servus, Mal eine Frage an das Schwarmwissen: Kann man irgendwo einstellen, mit wie viel Kraft der Blipper auslöst? Oder andersherum: Beim letzten Mal in Oschersleben ist beim Runter schalten einige Mal der Gang nicht rein gegangen. Einmal Ende Gegengrade und einmal Ende Start/Ziel. War so "semi". Es hat sich so angefühlt, als wenn alles zwischen den Gängen hängt. Hab dann erstmal mit Kupplung geschaltet. Mein verdacht ist, dass ich da nicht stark genug draufgelatscht bin. Deshalb die Frage nach der Krafteinstellung. Salve, Hast du es mit einer Tyre Calibration probiert? HF 1 Link zu diesem Kommentar
Cokezero Geschrieben 10. Mai Autor Teilen Geschrieben 10. Mai vor 7 Minuten schrieb HF: Salve, Hast du es mit einer Tyre Calibration probiert? HF Nein, noch nicht. Als die Reifen neu waren, hatte ich das gemachtl Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Mein DQS ging in Estoril nicht, seltsamerweise in jedem Turn erst nach ein paar Runden fing er zu spinnen und v.A. am Ende S-Z.. Ich hatte den Ersatz-Translogic schon ausgepackt und da kam ein Tipp vom Turbostef mal eine Tyre Calibration zu machen. Seitdem liegt der Translogic wieder in seiner Kiste. Link zu diesem Kommentar
Cokezero Geschrieben 10. Mai Autor Teilen Geschrieben 10. Mai vor 1 Minute schrieb HF: Mein DQS ging in Estoril nicht, seltsamerweise in jedem Turn erst nach ein paar Runden fing er zu spinnen und v.A. am Ende S-Z.. Ich hatte den Ersatz-Translogic schon ausgepackt und da kam ein Tipp vom Turbostef mal eine Tyre Calibration zu machen. Seitdem liegt der Translogic wieder in seiner Kiste. Danke, dann werde ich das mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Schon mal jemand diese (oder ähnliche) verbesserte Schaltwellenabstützung für die Ducati V2's ausprobiert? Hat bei älteren Motorrädern meines Wissens oft zu einem besseren/sauberen Schaltvorgang gefühlt. https://racetorx.co.uk/product/rtx440/ Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Nein aber sieht sehr sinnvoll aus, würde ich mir sofort anschaffen wenn ich meine 1299 behalten würde. Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai vor 37 Minuten schrieb Felix87: Schon mal jemand diese (oder ähnliche) verbesserte Schaltwellenabstützung für die Ducati V2's ausprobiert? Hat bei älteren Motorrädern meines Wissens oft zu einem besseren/sauberen Schaltvorgang gefühlt. https://racetorx.co.uk/product/rtx440/ Noch nie gesehen, aber sehr interessant! 👍 Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Seit gestern montiert an der DE-V2.2 5 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Die Dinger sind toll. Sind aber nicht bei jedem Modell nötig und auch nicht jedes für Modell erhältlich. Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor einer Stunde schrieb Leitwolf: Die Dinger sind toll. Sind aber nicht bei jedem Modell nötig und auch nicht jedes für Modell erhältlich. Nur meine persönliche Meinung: Je weniger Momente ich in so eine Lagerung rein bekomme, gerade auf Rennstrecke umso besser. Darum würde ich so ein Ding sofern möglich immer montieren. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 40 Minuten schrieb Sonnenritter: Nur meine persönliche Meinung: Je weniger Momente ich in so eine Lagerung rein bekomme, gerade auf Rennstrecke umso besser. Darum würde ich so ein Ding sofern möglich immer montieren. Da hast du recht! Leider gibt’s das Ding nicht für V4. Und wenn man mal sieht wie viel Spiel die Welle an der V4 hat, wäre das Teil mehr als sinnvoll. Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Technisch verstehe ich zwar nicht, was das Teil macht aber wenn alle hier so schwärmen, würde ich es kaufen. Wenn es das für die V4 nicht gibt, dann soll es halt der desmoworld fertigen. Scheint ja keine Rocket Science zu sein Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Das Problem bei der V4 ist, das man keinen vernünftigen Punkt hat, wo man es anbringen könnte. Link zu diesem Kommentar
Kelckermann Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 12 Stunden schrieb DeussenEngines: Seit gestern montiert an der DE-V2.2 @Daniel kannst Du mir so ein Teil für meine 899 besorgen? Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 8 Minuten schrieb Kelckermann: @Daniel kannst Du mir so ein Teil für meine 899 besorgen? Klar. Habe schon nachbestellt und warte auf ein Liefertermin. Meld dich mal per Mail Link zu diesem Kommentar
Cokezero Geschrieben 11. Mai Autor Teilen Geschrieben 11. Mai vor 1 Minute schrieb DeussenEngines: Klar. Habe schon nachbestellt und warte auf ein Liefertermin. Meld dich mal per Mail @DeussenEngines Da das ab die Pani V2 passt, nehme ich auch eins... Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 5 Stunden schrieb DeussenEngines: Klar. Habe schon nachbestellt und warte auf ein Liefertermin. Meld dich mal per Mail Würde auch gleich eines für die 1299 mitbestellen! Link zu diesem Kommentar
Felix87 Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai vor 8 Stunden schrieb turbostef: Technisch verstehe ich zwar nicht, was das Teil macht aber wenn alle hier so schwärmen, würde ich es kaufen. Wenn es das für die V4 nicht gibt, dann soll es halt der desmoworld fertigen. Scheint ja keine Rocket Science zu sein Wenn ich das richtig sehe, ein großes zusätzliches Lager mit weniger Spiel das auch noch näher am Schaltgestänge liegt, also dadurch kleineren Hebel der beim Schaltvorgang auf die Welle einwirkt. Sollte dadurch knackiger / präziser schalten und Welle bzw. deren Lagerung weniger beanspruchen. (Kein Anspruch auf technische Korrektheit) 😁 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge