Cokezero Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 Nach dem letzten Event in Oschersleben. Zu wenig oder zuviel Luft?
adi1204 Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 Ich denke mit den vielen Angaben wird dir hier keiner eine vernünftige Aussage machen. 😉😉 1
Cokezero Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Geschrieben 16. Mai 2023 @adi1204 o.k. Oschersleben Zeit 1:48: 3xx Luftdruck 1,8 Bar hinten.
VE Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 (bearbeitet) Was war das für ein Reifen? Abe rich denke: garantiert zu viel Druck!! Waren die 1.8 bar gemessen nach Reinkommen vom Turn? oder gemessen mit Aufwärmen durch Reifenwärmer bis wieviel grad? Bearbeitet 16. Mai 2023 von VE 1
Janis Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 hatte ein ähnliches Bild bei zu viel Druck mit nem Pirelli Superbike SC2. 1
Cokezero Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Geschrieben 16. Mai 2023 vor 25 Minuten schrieb VE: Was war das für ein Reifen? Metzeler TD Slick Direkt nach Aufwärmen auf 80°C
9to10 Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 Interessant wäre die Temperatur direkt nach dem turn gewesen. Ich würde vermuten, der Reifen kühlt bei dir zu stark aus. Also Luftdruck senken, dass der Reifen mehr arbeiten kann. 1
Cokezero Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Geschrieben 16. Mai 2023 Soll ich lieber einen Neuen nehmen oder geht der noch ?
Fop86 Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 vor 17 Minuten schrieb Cokezero: Soll ich lieber einen Neuen nehmen oder geht der noch ? Nö, ich würde erstmal den Luftdruck senken. Dann auf jeden Fall mal nach dem Turn den Druck prüfen. 1
icealiens97 Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 (bearbeitet) Meine Erfahrung bei dem Reifen: Luftdruck senken. 1,8 bar ist meiner Meinung nach zu viel. ich fahre den eher mit 1,6 bar, gemessen nach dem reinkommen. Bearbeitet 16. Mai 2023 von icealiens97 1
VE Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 genau, nach dem Turn wird der noch mehr Druck haben. hatte mein Endurance Partner jetzt auch (aber recht schneller Fahrer), da hatte der Reifen 0,2 bar nach dem Turn trotz vorwärmen auf 100 Grad. 1
Cokezero Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 O.k., danke an alle. Dann probier eich das mal bei meinem nächsten Event mal aus.
icealiens97 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Bei mir hat der auch immer mehr Druck, wenn ich die Werte "vor dem Turn" und "nach dem Turn" vergleiche. Deshalb immer schön im Auge behalten. Bei 1,8 bar fängt der bei mir auch an zu reißen. Eine Druckerhöhung durch das Fahren von 0,1-0,15 bar habe ich auch bei niedrigen Aussentemperaturen schon festgestellt. Wenn du rechtzeitig anpasst, bekommst du das aber eventuell auch wieder zugefahren. 1
Desmopatrick1199 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb icealiens97: Bei mir hat der auch immer mehr Druck, wenn ich die Werte "vor dem Turn" und "nach dem Turn" vergleiche. hatte ich auch, bis ich bemerkt hatte, dass meine Reifenwärmer nicht mehr richtig heizen 🤦♂️ V02 mit ca. 1,5 bar raus, mit 1,8 bar rein...deshalb war der Grip auch bescheiden 😬 1
Desmopatrick1199 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 17 Stunden schrieb Cokezero: Zu wenig oder zuviel Luft? Ich variiere immer etwas, abhängig von der Temperatur! Kühler=mehr Luftdruck, wärmer=weniger Luftdruck! Bin in OSL am 1.5. vormittag mit 1,6 und Nachmittag mit 1,5bar gefahren...gut, wäre letztlich bei meinen Zeiten, erstes mal OSL, relativ egal gewesen 😅 1
icealiens97 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Desmopatrick1199: hatte ich auch, bis ich bemerkt hatte, dass meine Reifenwärmer nicht mehr richtig heizen 🤦♂️ V02 mit ca. 1,5 bar raus, mit 1,8 bar rein...deshalb war der Grip auch bescheiden 😬 War bei mir auch bei kalten Aussentemperaturen, da kann es natürlich sein, dass der Reifenwärmer durch Windeinfluß die eingestellte Temperatur nicht ganz so gut hinbekommen hat... Beim TD Slick ist das ja zum Glück nicht ganz so tragisch, der wärmt sich ja beim Fahren gut auf. 1
Cokezero Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Bin in OSL am 1.5. vormittag mit 1,6 und Nachmittag mit 1,5bar gefahren...gut, wäre letztlich bei meinen Zeiten, erstes mal OSL, relativ egal gewesen 😅 Ohne Zeitnahme weißt auch nur du die Zeiten 😉 Ich war auch zu langsam für die schnellste Gruppe...:-)
Desmopatrick1199 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb Cokezero: Ohne Zeitnahme weißt auch nur du die Zeiten 😉 Ich war auch zu langsam für die schnellste Gruppe...:-) GPS Laptimer hilft, oder auch nicht 😅
Desmopatrick1199 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Tippe anhand vom Foto auf "Cold Tear": Zitat wird durch einen zu hohen Reifendruck verursacht. Wenn der Reifen zu stark aufgepumpt ist, ist die Kontaktfläche mit dem Boden zu klein, so dass keine Wärme erzeugt werden kann, die groß genug ist, um die Karkasse des Reifens auf Betriebstemperatur zu bringen . Stattdessen erhitzt sich die Oberfläche des Reifens sehr schnell sehr stark, während die Karkasse unter der Betriebstemperatur bleibt, sodass die Oberfläche des Reifens direkt abgerissen wird. Zitat Luftdruck. Folgende Luftdrucksettings gibt Metzeler für den Racetec TD auf der Rennstrecke vor: VA: 2,3-2,5 bar im Fahrbetrieb. HA (alle Größen): 1,6-1,8 bar im Fahrbetrieb. -> weniger Luftdruck! War vermutlich Nachmittag dann so, als es wärmer wurde?
Cokezero Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 Gerade eben schrieb Desmopatrick1199: Tippe anhand vom Foto auf "Cold Tear": -> weniger Luftdruck! War vermutlich Nachmittag dann so, als es wärmer wurde? Ja. War der letzte Turn am Nachmittag. 1
Empfohlene Beiträge