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Reifenbild TD Slick


Cokezero

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Geschrieben (bearbeitet)

Was war das für ein Reifen?

Abe rich denke: garantiert zu viel Druck!!
Waren die 1.8 bar gemessen nach Reinkommen vom Turn?

oder gemessen mit Aufwärmen durch Reifenwärmer bis wieviel grad?

Bearbeitet von VE
Geschrieben

Interessant wäre die Temperatur direkt nach dem turn gewesen. Ich würde vermuten, der Reifen kühlt bei dir zu stark aus. Also Luftdruck senken, dass der Reifen mehr arbeiten kann.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Cokezero:

Soll ich lieber einen Neuen nehmen oder geht der noch ?

Nö, ich würde erstmal den Luftdruck senken. 

Dann auf jeden Fall mal nach dem Turn den Druck prüfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung bei dem Reifen: Luftdruck senken. 1,8 bar ist meiner Meinung nach zu viel.

ich fahre den eher mit 1,6 bar, gemessen nach dem reinkommen.

Bearbeitet von icealiens97
Geschrieben

genau, nach dem Turn wird der noch mehr Druck haben. hatte mein Endurance Partner jetzt auch (aber recht schneller Fahrer),
da hatte der Reifen 0,2 bar nach dem Turn trotz vorwärmen auf 100 Grad.

Geschrieben

Bei mir hat der auch immer mehr Druck, wenn ich die Werte "vor dem Turn" und "nach dem Turn" vergleiche. Deshalb immer schön im Auge behalten. Bei 1,8 bar fängt der bei mir auch an zu reißen. 

Eine Druckerhöhung durch das Fahren von 0,1-0,15 bar habe ich auch bei niedrigen Aussentemperaturen schon festgestellt.  

Wenn du rechtzeitig anpasst, bekommst du das aber eventuell auch wieder zugefahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb icealiens97:

Bei mir hat der auch immer mehr Druck, wenn ich die Werte "vor dem Turn" und "nach dem Turn" vergleiche.

hatte ich auch, bis ich bemerkt hatte, dass meine Reifenwärmer nicht mehr richtig heizen 🤦‍♂️ V02 mit ca. 1,5 bar raus, mit 1,8 bar rein...deshalb war der Grip auch bescheiden 😬

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Cokezero:

Zu wenig oder zuviel Luft?

Ich variiere immer etwas, abhängig von der Temperatur! Kühler=mehr Luftdruck, wärmer=weniger Luftdruck! Bin in OSL am 1.5. vormittag mit 1,6 und Nachmittag mit 1,5bar gefahren...gut, wäre letztlich bei meinen Zeiten, erstes mal OSL, relativ egal gewesen 😅

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

hatte ich auch, bis ich bemerkt hatte, dass meine Reifenwärmer nicht mehr richtig heizen 🤦‍♂️ V02 mit ca. 1,5 bar raus, mit 1,8 bar rein...deshalb war der Grip auch bescheiden 😬

War bei mir auch bei kalten Aussentemperaturen, da kann es natürlich sein, dass der Reifenwärmer durch Windeinfluß die eingestellte Temperatur nicht ganz so gut hinbekommen hat...

Beim TD Slick ist das ja zum Glück nicht ganz so tragisch, der wärmt sich ja beim Fahren gut auf.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

Bin in OSL am 1.5. vormittag mit 1,6 und Nachmittag mit 1,5bar gefahren...gut, wäre letztlich bei meinen Zeiten, erstes mal OSL, relativ egal gewesen 😅

Ohne Zeitnahme weißt auch nur du die Zeiten 😉
Ich war auch zu langsam für die schnellste Gruppe...:-)
 

Geschrieben

Tippe anhand vom Foto auf "Cold Tear":

Zitat

wird durch einen zu hohen Reifendruck verursacht. Wenn der Reifen zu stark aufgepumpt ist, ist die Kontaktfläche mit dem Boden zu klein, so dass keine Wärme erzeugt werden kann, die groß genug ist, um die Karkasse des Reifens auf Betriebstemperatur zu bringen . Stattdessen erhitzt sich die Oberfläche des Reifens sehr schnell sehr stark, während die Karkasse unter der Betriebstemperatur bleibt, sodass die Oberfläche des Reifens direkt abgerissen wird. 

Zitat

Luftdruck. Folgende Luftdrucksettings gibt Metzeler für den Racetec TD auf der Rennstrecke vor: VA: 2,3-2,5 bar im Fahrbetrieb. HA (alle Größen): 1,6-1,8 bar im Fahrbetrieb.

-> weniger Luftdruck! War vermutlich Nachmittag dann so, als es wärmer wurde?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Desmopatrick1199:

Tippe anhand vom Foto auf "Cold Tear":

-> weniger Luftdruck! War vermutlich Nachmittag dann so, als es wärmer wurde?

Ja. War der letzte Turn am Nachmittag.

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