Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte + Error CAN 38.0 / EXVL 23.2

schnuffi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mit meiner Streetfighter 1098 folgendes Problem.

Am 01.05.23 war ich auf einer Tour, extreme Regenfahrt (noch nie erlebt, sonst nur Schönwetterfahrer), allerdings ohne Probleme heimgefahren und abgestellt.

Direkt am 02.05.23 dann die Fighter gewaschen, normale Handwäsche wie immer, kein Hochdruckreiniger etc. und anschließend normal abgetrocknet etc. (bin da sehr penibel) und eben wieder in die Garage abgestellt.

Am Vatertag den 18.05.23 wollten wir dann wieder eine Tour fahren und beim umdrehen des Zündschlüssels kommen dann die Fehlermeldungen CAN 38.0 und EXVL 23.2.

- Dashboard fährt ganz normal hoch, das heißt alle Lämpchen werden einmal normal angezeigt.

- Benzinpumpe läuft an.

- Motorkontrollleuchte bleibt dann stehen.

- Neutral Lampe leuchtet nicht, obwohl kein Gang eingelegt ist.

- Anstatt "SF Racing" (weil Termignoni Komplettanlage inkl. ECU) laufen Sternchen "*****" durchs Dashboard.

- Motorrad lässt sich nicht starten.

- Alle Sicherungen im Kästchen über der ECU bereits einmal komplett gewechselt.

- Die drei Relais über der ECU auch getestet, funktionieren ebenfalls, also klicken.

- Soweit alle Steckverbindungen und Pins etc. mal geöffnet / gesichtet und geprüft, aber sieht alles "brottrocken" aus und klickt (Pins (Kupplung, Bremse, Seitenständer)).

- Batterie (JMT Lithium) logischerweise auch schon mal abgeklemmt und wieder angeklemmt.

- Originale ECU auch schon eingebaut und damit getestet, gleiches Fehlerbild.

- Code-Eingabe zum Aussetzen der Wegfahrsperre bereits mehrmals versucht, leider ohne Erfolg, es ändert sich nichts am Verhalten / Anzeige.

- Zündschlossabdeckung geöffnet und mit Druckluft ausgepustet, kein Wasser oder Ähnliches ersichtlich, zwecks Ringantenne.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ...

Weiß jemand Rat, hat ne Idee oder weiteren Vorschlag?

Danke euch vorab!

Schönen Gruß! 😀

@FLORIAN war bei der Fehleranalyse dabei (als Zeuge) 😁

Bearbeitet von schnuffi
vor 2 Stunden schrieb idaka:

Ja,Lampenmaske ab,dann kannst den Stecker kontrollieren und bei Bedarf trocknen. 

Das Dash bringst nicht ohne Zerstörung auf 

Das Dashboard will ich natürlich nicht durch Zerstörung öffnen und versuchen zu reparieren.

Lampenmaske abbauen muss ich mal schauen, bin ehrlich gesagt nicht der prädestinierte Schrauber (wobei ich das Werkstatthandbuch auf dem PC habe, vielleicht hangele ich mich auch damit mal durch).

Ich habe heute auch mal dem Willer aus Ansbach telefoniert (kennt vielleicht der ein oder andere) und er meinte ich soll mal versuchen, den Magnetschalter zu überbrücken um zu schauen, ob der Anlasser  überhaupt was macht / funktioniert. Er hat es mir zwar am Telefon erklärt, aber vielleicht kann jemand nochmal schreiben, wie genau man dabei vorgehen soll / muss?

Außerdem hat er gemeint ich soll mal das Kabel / Stecker, welches hinten im Motor steckt und für das Neutral-Signal zuständig ist, also signalisiert ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, abziehen / abstecken und auf Masse halte, ob dann die Neutral-Lampe im Dashboard leuchtet. Kann mir ggf. da auch jemand, vielleicht sogar mit Bild, sagen / zeigen, welches das genau sein soll?

Ansonsten bin ich jetzt mit dem Willer so verblieben, dass ich die Fighter dann ab Anfang Juni zu ihm bringe und er schaut es sich dann mal alles an ...

vor 1 Stunde schrieb lunschi:

...Dash bei 60°C in den Backofen für ein paar Stunden dann nochmal probieren.

Kai

ich nehme mal an, dass das wirklich kein Scherz ist? 🥴😅

Danke euch!

Grüße 🖐️

Bearbeitet von schnuffi

Lampenmaske sind 2 Schrauben, schau von unten auf die untere Gabelbrücke,dann siehst sie.

Schrauben raus,dann kannst die komplette Maske mit Scheinwerfer und Cockpit nach oben rausziehen.

Vom Willer habe ich gehört,scheint ein guter zu sein, aber solange das Dash Sternchen zeigt,machen diese Tipps keinen Sinn.

Und der Backofen Tip vom @lunschi ist eine sehr gute Idee

vor 33 Minuten schrieb idaka:

Lampenmaske sind 2 Schrauben, schau von unten auf die untere Gabelbrücke,dann siehst sie.

Schrauben raus,dann kannst die komplette Maske mit Scheinwerfer und Cockpit nach oben rausziehen.

Vom Willer habe ich gehört,scheint ein guter zu sein, aber solange das Dash Sternchen zeigt,machen diese Tipps keinen Sinn.

Und der Backofen Tip vom @lunschi ist eine sehr gute Idee

Okay, das klingt machbar. Selbst für mich. Hehe

Sind denn die angezeigten Sternchen im Dashboard ein bekanntes Problem bzw. Indiz? Denn im Netz etc. finde ich irgendwie gar nichts dazu.

Und Dashboard in den Backofen wie @lunschi geschrieben hat, macht auch nichts weiter kaputt?

Bearbeitet von schnuffi
vor 15 Stunden schrieb schnuffi:

Okay, das klingt machbar. Selbst für mich. Hehe

Sind denn die angezeigten Sternchen im Dashboard ein bekanntes Problem bzw. Indiz? Denn im Netz etc. finde ich irgendwie gar nichts dazu.

Das ist eine Vermutung von mir,da der angezeigte Text im Dashboard aus der ECU geholt wird. Dies heisst für mich,das nach der Regen-Flutung die Verbindung Dash-ECU ein Problem hat,oder im schlimmsten Fall das Dash einen weg hat.Auch das Leerlauf-Signal geht zur ECU,dann zum Dash.Und der Code der WFS ist ebenfalls im Dash,daher wird sie nicht starten

Ich kann mir aufgrund der Einbau-Position der ECU nicht vorstellen,dass die abgesoffen ist.

vor 15 Stunden schrieb schnuffi:

Und Dashboard in den Backofen wie @lunschi geschrieben hat, macht auch nichts weiter kaputt?

Nein, halt vorsichtig in den Ofen,50-60 Grad zum Trocknen, und im warmen Zustand nicht schütteln/prellen.

vor 37 Minuten schrieb idaka:

Das ist eine Vermutung von mir,da der angezeigte Text im Dashboard aus der ECU geholt wird. Dies heisst für mich,das nach der Regen-Flutung die Verbindung Dash-ECU ein Problem hat,oder im schlimmsten Fall das Dash einen weg hat.Auch das Leerlauf-Signal geht zur ECU,dann zum Dash.Und der Code der WFS ist ebenfalls im Dash,daher wird sie nicht starten

Ich kann mir aufgrund der Einbau-Position der ECU nicht vorstellen,dass die abgesoffen ist.

Okay, ich werde ggf. mal mein Bestes versuchen und die Lampenmaske abnehmen und mal nachschauen, wie es darunter aussieht, zwecks Kabel / Verbindungen etc.

Danke euch erstmal!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Weitere Tipps / Ratschläge natürlich jederzeit gerne 🙂