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Die "neue" Basstlerbude - ein bebildertes Projekttagebuch


Basstler

Empfohlene Beiträge

Ich will an dieser Stelle mal berichten von meinem neuen Projekt - 1098 für die Rennstrecke. Dieses Forum steckt natürlich schon voller Wissen, von dem ich profitiert hab. Und Wissenden, die bereits vor 15 Jahren 1098er um die Kringel dieser Welt gescheucht haben. Warum braucht es also diesen Thread? Vielleicht nur um die Themen wieder hochzuholen und aktuelle Erfahrungen zu teilen von jemanden der den Schritt vom modernen SBK "zurück" auf einen fast schon Youngtimer gegangen ist.

Also los...

Prolog: Tod einer 1299
Nach den ersten Gehversuchen auf der Rennstrecke mit meinen Monstern und einer komplizierten Beziehung mit einer 996, hatte ich Mitte 2019 die Möglichkeit eine saubere 1299s gebraucht zu erwerben. Schon mit dem Hintergedanken, dass es mehr im Kreis gehen könnte - aber noch völlig ohne Vorahnung, wie sehr mich dieses Hobby packen würde. Über die Jahre 2020-2022 wurde sie zur reinen Rennmaschine und ich hab mit ihr viel ausprobiert und gelernt - gerade auch was Ergonomie angeht. Leider hatte die Reise ein jähes Ende im Juli 2022 in Assen mit einem kapitalen Motorschaden - keine Details, es läuft noch die Klärung. 

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Wie also weiter? Zunächst einmal hatte ich gar keine Lust mehr, meinen Trackday in Most im August 2022 wollte ich zunächst verkaufen. Aber dann dachte ich mir "mit der Monster geht das doch auch..." und fuhr mit der 1200er nur 2sek langsamer als mit der Pani zwei Monate zuvor. Klar, es war ein Kompromiss mit einem Straßenmotorrad - aber mit den Sympathiepunkten eines Nakedbikes, hat so ein Trackday auch etwas.

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Also weiter mit dem Kompromiss in die Saison 2023? Ich schaute mir diverse 959, 1199 und 1299 an, teilweise sehr aufwendig aufgebaut - aber der Funke sprang nie über. 

Wie Andy @kaltepommes aber weiß, hatte ich schon immer eine Schwäche für 1098er. Wie oft dachte ich mir beim fahren meiner Tricolore "wenn du nicht so schön wärst, du müsstest auf die Rennstrecke"...

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Die Suche nach der 1098 für den Kringel, oder "von Ranz und Glanz"

Heute eine gute 1098 zu finden ist beileibe keine leichte Aufgabe. Nun wusste ich ja, dass sie nicht "gut" im Sinne von optisch makellos sein muss für die Rennstrecke - aber technisch solide. Naja, und ich bin sicher nicht der penibelste hier - aber was ich so gesehen habe an Liebesentzug und Kirmesmotorrädern. Naja, man schaue nur mal in den Schlechte Angebote Thread.

Eine 1098 die als Rennstreckenumbau angeboten wurde hatte recht schnell meine Aufmerksamkeit - sauberer Brief, Öhlins Fahrwerk, Schmiedefelgen, Bazzaz System ... eine wirklich solide Ausstattung. Der Verkäufer wirkte sehr nett und aufgeräumt - der Preis auf den ersten Blick nicht abschreckend. Ich lies es dennoch erstmal schleifen ... aber die Anzeige tauchte nach Wochen wieder auf. Also nochmal angerufen - ein Käufer, oder besser "Reservist" war abgesprungen. Wir machten einen Termin aus, ich nahm den Hänger mit. 

Vom nahen betrachtet offenbarten sich deutlich mehr Kampfspuren als zunächst erwartet und insb. auch einiges an Korrosion. Sie war einige Jahre lang als Instruktorenmoped im Einsatz - bei jedem Wetter offenbar. Aber mir schien die Basis zu passen und preislich wurden wir uns einig. Also verladen und direkt zu Kämna zur Inspektion - diese bestätigte den ersten Eindruck - leider ungepflegt, aber technisch soweit in Ordnung. Ansonsten der Standard - Ventile einstellen, ein paar klemmende Spannrollen tauschen. 2-3 Risse in der Verkleidung wurden geklebt und die Halterung eines Sturzpads wieder zurecht gebogen.

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Was hab ich da eigentlich?

Es ist eine normale 1098, die vom 1. Besitzer nach etwa 6-7Tkm auf Rennstrecke umgebaut wurde. Meine Vermutung ist wegen einem Rutscher links... Jedenfalls stammen daher quasi alle Teile - eine schöne FGRT819 (53/53), ein TTX, Performance Rastenanlage, Schmiedefelgen, Bazzaz System und Carbonverkleidung (alles Ilmberger bzw. MS). Der zweite Besitzer - eben jener Instruktor - ist sie wohl nur gefahren. Von ihm stammen die Kampfspuren rechts, wohl ein Rutscher auf Öl. Das Checkheft ist quasi voll gestempelt - es sind nur noch zwei Kupons frei. Gerade der erste Besitzer hatte sie jedes Jahr bei Ducati - und wenn man die Teile anschaut - spielte da Geld offenbar auch nur Nebenrollen.  Jetzt hatte sie knapp 13100km gelaufen...

Die ersten Teile kommen an...

Was bei mir eigentlich nie fehlen darf sind schöne Felgen (ja ich weiß, ist eigentlich Quatsch) und bei einer 1098er ein Termi (ja, ist auch eigentlich Quatsch). Hier geht es demnächst weiter...

Bearbeitet von Basstler
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vor 3 Minuten schrieb Basstler:

Ich will an dieser Stelle mal berichten von meinem neuen Projekt - 1098 für die Rennstrecke. Dieses Forum steckt natürlich schon voller Wissen, von dem ich profitiert hab. Und Wissenden, die bereits vor 15 Jahren 1098er um die Kringel dieser Welt gescheucht haben. Warum braucht es also diesen Thread? Vielleicht nur um die Themen wieder hochzuholen und aktuelle Erfahrungen zu teilen von jemanden der den Schritt vom modernen SBK "zurück" auf einen fast schon Youngtimer gegangen ist.

Also los...

Prolog: Tod einer 1299
Nach den ersten Gehversuchen auf der Rennstrecke mit meinen Monstern und einer komplizierten Beziehung mit einer 996, hatte ich Mitte 2019 die Möglichkeit eine saubere 1299s gebraucht zu erwerben. Schon mit dem Hintergedanken, dass es mehr im Kreis gehen könnte - aber noch völlig ohne Vorahnung, wie sehr mich dieses Hobby packen würde. Über die Jahre 2020-2022 wurde sie zur reinen Rennmaschine und ich hab mit ihr viel ausprobiert und gelernt - gerade auch was Ergonomie angeht. Leider hatte die Reise ein jähes Ende im Juli 2022 in Assen mit einem kapitalen Motorschaden - keine Details, es läuft noch die Klärung. 

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Wie also weiter? Zunächst einmal hatte ich gar keine Lust mehr, meinen Trackday in Most im August 2022 wollte ich zunächst verkaufen. Aber dann dachte ich mir "mit der Monster geht das doch auch..." und fuhr mit der 1200er nur 2sek langsamer als mit der Pani zwei Monate zuvor. Klar, es war ein Kompromiss mit einem Straßenmotorrad - aber mit den Sympathiepunkten eines Nakedbikes, hat so ein Trackday auch etwas.

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Also weiter mit dem Kompromiss in die Saison 2023? Ich schaute mir diverse 959, 1199 und 1299 an, teilweise sehr aufwendig aufgebaut - aber der Funke sprang nie über. 

Wie Andy @kaltepommes aber weiß, hatte ich schon immer eine Schwäche für 1098er. Wie oft dachte ich mir beim fahren meiner Tricolore "wenn du nicht so schön wärst, du müsstest auf die Rennstrecke"...

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Die Suche nach der 1098 für den Kringel, oder "von Ranz und Glanz"

Heute eine gute 1098 zu finden ist beileibe keine leichte Aufgabe. Nun wusste ich ja, dass sie nicht "gut" im Sinne von optisch makellos sein muss für die Rennstrecke - aber technisch solide. Naja, und ich bin sicher nicht der penibelste hier - aber was ich so gesehen habe an Liebesentzug und Kirmesmotorrädern. Naja, man schaue nur mal in den Schlechte Angebote Thread.

Eine 1098 die als Rennstreckenumbau angeboten wurde hatte recht schnell meine Aufmerksamkeit - sauberer Brief, Öhlins Fahrwerk, Schmiedefelgen, Bazzaz System ... eine wirklich solide Ausstattung. Der Verkäufer wirkte sehr nett und aufgeräumt - der Preis auf den ersten Blick nicht abschreckend. Ich lies es dennoch erstmal schleifen ... aber die Anzeige tauchte nach Wochen wieder auf. Also nochmal angerufen - ein Käufer, oder besser "Reservist" war abgesprungen. Wir machten einen Termin aus, ich nahm den Hänger mit. 

Vom nahen betrachtet offenbarten sich deutlich mehr Kampfspuren als zunächst erwartet und insb. auch einiges an Korrosion. Sie war einige Jahre lang als Instruktorenmoped im Einsatz - bei jedem Wetter offenbar. Aber mir schien die Basis zu passen und preislich wurden wir uns einig. Also verladen und direkt zu Kämna zur Inspektion - diese bestätigte den ersten Eindruck - leider ungepflegt, aber technisch soweit in Ordnung. Ansonsten der Standard - Ventile einstellen, ein paar klemmende Spannrollen tauschen. 2-3 Risse in der Verkleidung wurden geklebt und die Halterung eines Sturzpads wieder zurecht gebogen.

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Was hab ich das eigentlich?

Es ist eine normale 1098, die vom 1. Besitzer nach etwa 6-7Tkm auf Rennstrecke umgebaut wurde. Meine Vermutung ist wegen einem Rutscher links... Jedenfalls stammen daher quasi alle Teile - eine schöne FGRT819 (53/53), ein TTX, Performance Rastenanlage, Schmiedefelgen, Bazzaz System und Carbonverkleidung (alles Ilmberger bzw. MS). Der zweite Besitzer - eben jener Instruktor - ist sie wohl nur gefahren. Von ihm stammen die Kampfspuren rechts, wohl ein Rutscher auf Öl. Das Checkheft ist quasi voll gestempelt - es sind nur noch zwei Kupons frei. Gerade der erste Besitzer hatte sie jedes Jahr bei Ducati - und wenn man die Teile anschaut - spielte da Geld offenbar auch nur Nebenrollen.  Jetzt hatte sie knapp 13100km gelaufen...

Die ersten Teile kommen an...

Was bei mir eigentlich nie fehlen darf sind schöne Felgen (ja ich weiß, ist eigentlich Quatsch) und bei einer 1098er ein Termi (ja, ist auch eigentlich Quatsch). Hier geht es demnächst weiter...

Viel Erfolg - immer schön wenn die „alten“ Queens eine Chance auf ein zweites Leben bekommen. 👍🏻💪🏻

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... Abenteuer subito

Es ist natürlich totaler Unfug ein Rennmoped schön zu machen. Aber Unfug kann ja das Tollste der Welt sein und in Maßen darf ein Rennmoped finde ich auch schön hergerichtet sein. Auf subito.it fand ich diese wunderschönen, neuen 1098 R bzw. Tricolore Felgen - nach ein bisschen hin und her überraschte mich der italienische Verkäufer mit DHL Express Lieferung und binnen 16h (!) lagen diese Prachtstücke bei mir im Wohnzimmer.

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Das man auf subito auch ordentlich ins Klo greifen kann zeigte mir dann der Verkäufer der ebenda erworbenen 70er Komplettanlage. Sie sei in "ottima condizione..." ... na Prost Mahlzeit Kollege: erstmal fehlte der Hitzeschutz komplett, die DB-Killer vielleicht selbst geschweißt, Macken im Carbon und Dellen im Krümmer. Grazie, ma cosí non va bene. Dank Paypal Käuferschutz zum Glück nur den Versand in den Sand gesetzt.

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...Abstimmung und Abholung

Auf eBay Kleinanzeigen fand ich einen Anbieter, der eine 70er Anlage anbot die offenbar seit 2008 in der Kiste ruhte. Das er auf dem Weg zu Kämna lag, war wohl wieder mal ein großartiger Zufall... also abgeholt und eine gute Stunde später bei Kämna in der Werkstatt montiert. Beim ersten Anlassen hatte ich schon ein dickes Grinsen im Gesicht - die 1098 mit der Anlage hat einen so schönen Sound - und die ganze Tenne wackelt :D

 

Was ein großartiger Freitagabend!

Die Jungs haben sich mal wieder selbst übertroffen und mit mir bis 18.30 das Bike abgestimmt mit dem bereits verbauten Bazzaz System. Wir sind hier nicht ins 1000e Detail gegangen, aber 165 PS und 128 Nm können sich bereits sehen lassen für eine sonst serienmäßige 1098. Im Vergleich eine 1098 mit Slip Ons und Luftfilter.

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Ein langer Freitag, der aber ein voller Erfolg war ... am Samstag wurde die gute dann einmal gründlich geputzt. Gerade an den Ecken wo normal keine Sonne hinkommt wie Innenseiten der Gabel und rund um die Kette war der Ranz von mehreren Jahren hartnäckigst versammelt. Naja, dafür belohnte mich dann dieser Anblick in der Garage 🙂

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@Flotter Otto schau gerne nochmal ob deine Durbahn Brücke zufällig für ne 53/53 Klemmung passt...

 

 

Bearbeitet von Basstler
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… der erste Trackday, die ersten Probleme

Es wurde auch höchste Zeit, dass die 1098 (die braucht noch einen Kosenamen) fertig wurde. Denn am Montag und Dienstag ging es nach Mettet auf die kleine, aber durchaus an Stellen gemeine Rennstrecke dort. Wer sie nicht kennt: 2,3km - Linkskurs, einige „Wartekurven“, harte Bremszonen, eine Mini-Corkscrew und ein paar fiese Bodenwellen machen die Strecke für mich aus. Hafeneger macht hier nur ein Event im Jahr, andere Veranstalter sind gefühlt wöchentlich dort. Vorteile: Nähe und Kosten (unter 300€ für 2 Tage sind möglich). 

Auf dem Prüfstand hatten wir schon festgestellt, dass der Bazzaz Quickshifter keinen Mucks machte. Auch ein zerlegen zuhause und intensive Marinade in Kontaktspray brachte keine Besserung. Also gänzlich manuell schalten. Kann man sich ja drauf einrichten. 

In Mettet gilt seit kurzem ein Fahrgeräusch Limit von 102dB - die Messtelle ist kurz vor der Ziellinie und damit im Volllast Bereich… DB-Killer sowieso Pflicht - ob das wohl hinkommt? Ich hatte meine Zweifel.

@Leitwolf hab mir noch einige Basics mit zur Bearbeitung der DB-Killer um zu vermeiden, dass die Carbon Termis direkt in Flammen aufgehen. Danke hierfür!

Im Endeffekt hab ich je 15 8er Löcher reingebohrt und die Endkappen abgeflext. Im Stand ist sie damit ein wenig lauter aber immernoch sehr zivil. 

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Angekommen in Mettet ging es natürlich zum Technischen Check - der Hafeneger Mitarbeiter meinte direkt: mit deinen Fussrasten wirst du Probleme bekommen da musste noch was einstellen. Oh wie recht er hatte. 
 

Aber egal - wir waren erstmal ready.

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Das erste Rausfahren im erste Turn fühlte sich etwas merkwürdig an. Das Vorderrad wirkte irgendwie „steif“ und kippelig zu gleich. „Hat die Felge einen Schlag? Passt der Luftdruck nicht?“ ich fuhr vorsichtig aus der Boxengasse auf die Strecke um zumindest mal eine Runde zu machen. Je schneller ich fuhr, desto besser wurde es. Bei einem Schlag der Felge würde es schlimmer werden, die Erfahrung hatte ich bereits gesammelt. 
Also vorsichtig weiter… „boa schiebt das Dingen“ 😁 ich war wirklich positiv überrascht von der Motorcharakteristik. Die Traktionskontrolle stellt man bei Bazzaz über ein Poti ein (bzw. appliziert einen Korrekturfaktor aufs Kennfeld). Langsam regelte ich von +5 auf 0 herunter. Auf der Geraden regelte die TC aber immernoch gelegentlich. 

Währenddessen blitzten haufenweise schwarze Flaggen auf, diverse Kollegen hatten offenbar bereits die 102dB geknackt. Ich wartete nur drauf das die 442 erscheint - kleiner Spoiler: sie kam nie. 

Glücklich und ein bisschen gehyped kam ich nach 13 Runden rein. Fahrwerk und Ergonomie passten nicht- aber sie fuhr und sie fuhr gut 😎

Der Rest des Tages lief eigentlich nach dem Muster ab, dass ich immer wieder kleine Änderungen an Fahrwerk, Stummeln und Rasten vornahm um mich langsam einem guten Setup zu nähern. Die Gabel stellte sich als äußerst hart abgestimmt heraus - in der Corkscrew gibt es unten eine recht harte Kompression und es fühlte sich an, als sei die Gabel auf Block gegangen - der Hubindikator sprach eine andere Sprache mit knapp 2-2,5cm ungenutztem Federweg 👎🏼

Und dann kam der vorletzte Turn - beim Reinfahren roch ich Kühlmittel und sah Tropfen unterm Moped 😬😮😳

Die Quelle des Unglücks zu lokalisieren war erstmal nicht ganz klar. Linke Seite feucht, rechts trocken. Kühler sah von vorne gut aus aber bei laufendem Motor bildete sich in einer der oberen Reihen eine kleine Pfütze. Also Verkleidung ab und 🔍

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Offenbar hat der Kühler innen gegen den Halter der Gaszüge an der Airbox gerieben und hat genau eine Reihe eingedrückt. Was dazu geführt hat ist mir schleierhaft… 

Sollte das Event schon nach 4 Turns vorbei sein? Wozu gibts das Internet…

Auf Kleinanzeigen sah ich eine Annonce von Used Italian Parts alias @UXO  
DHL Express hatte mir ja schon die Felgen innerhalb 16h geliefert - warum also nicht auch den Kühler. Ich rief Matthias an, erklärte die Misere und nach kurzem Check im Lager wurde eine express bis 12:00 Lieferung eingetütet. Matthias fuhr sofort los, musste wohl 3 DHL Shops abklappern bis einer noch offen hatte - unfassbar lieb von ihm! DANKE NOCHMAL. 

Ich bereitete danach alles für den Einbau vor und fuhr nach Hause- DHL Express Tracking war danach glaub ich meine meistbesuchte Seite 😂

Am nächsten Morgen gab ich bei der Strecke Bescheid das ich ein Paket erwartete. Der erste Turn ging vorbei. Der zweite Turn … 11:30 - das Handy klingelt mit belgischer Nummer „your parcel has arrived“. GEIL!

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Also los - bloß keine dummen Fehler in der Hektik machen. Eingebaut - angelassen - alles dicht - Kombi anziehen. Zum dritten Turn des Tages um 12:40 war ich auf der Strecke 👌🏼

Die Änderungen des Vortags zahlten sich aus - Schalten und Sitzposition passten besser. Die AHK machte einen echt guten Job, jedoch zog sie langsam ein wenig Luft wodurch es teilweise schwerer zu dosieren wurde. Die Bremserei der 1098 ist einfach großartig  aber @todde574 hat schon völlig recht. Meine M4 klemmen ein kleinwenig und müssen überholt werden. Apropos - IMG_5494.thumb.jpeg.2bc426abea241f9ec33e409e272047b0.jpeg

Die Gabel leckt auch (hier schon weggewischt und dann nur einmal gedrückt).

Naja - für den letzten Turn wird’s wohl gehen. Dank wenig Verkehr und gezielten „cool down laps“ konnte ich in der letzten Runde noch eine 1:11:1 und damit meine persönliche Bestzeit fahren. Damit bin ich echt zufrieden 😀. Das Bike hat noch sehr viel Potenzial und für das erste Mal … quasi eine Probefahrt mit Problemchen 👍🏼

Jetzt ist es gar nicht so einfach einen Fahrwerksservice in der Hochsaison zu bekommen. Klaus Thiele ist stand heute bis Mitte/Ende August ausgebucht. Zum Glück kenne ich einen guten Spezl von ihm… derzeit baumelt also eine zerlegte 1098 bei mir in der Garage von der Decke weil ich bei der Gelegenheit auch gleich das TTX und den Lenkungsdämpfer servisieren lasse. Letzterer ist glaube ich auch Auslöser der Instabilität bei langsamer Fahrt, weil er extrem schwerfällig ist selbst auf offenster Stufe. 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Strecke - der Fotograf und ich hatten nicht immer das perfekte Timing füreinander aber ich freu mich dennoch sehr über die schönen Bilder. 

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vor 12 Stunden schrieb Basstler:

… der erste Trackday, die ersten Probleme

...

Zum Glück kenne ich einen guten Spezl von ihm… derzeit baumelt also eine zerlegte 1098 bei mir in der Garage von der Decke weil ich bei der Gelegenheit auch gleich das TTX und den Lenkungsdämpfer servisieren lasse. Letzterer ist glaube ich auch Auslöser der Instabilität bei langsamer Fahrt, weil er extrem schwerfällig ist selbst auf offenster Stufe. 

...

Zum Thema Lenkungsdämpfer ein Tipp: es gibt von Öhlins für diese Lenkungsdämpfer zwei verschiedene Einstellnadeln die unterschiedlich "spitz" sind. Ich hab meinen auf die Nadel mit der stumpferen Spitze umrüsten lassen (dazu muss auch die passende Düse mit getauscht werden). Wenn ich den jetzt komplett aufdrehe dann lässt sich der Lenker wirklich butterweich hin- und herdrehen wenn das Vorderrad in der Luft hängt. Lässt sich aber immer noch so weit zudrehen das die Lenkung quasi blockiert ist.

Ich müsste mal schauen vielleicht finde ich die Öhlins-Teilenummern für die Brocken... Allerdings müsste das ja ohnehin der Spezi machen also fragste vielleicht einfach den.

Kai

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vor 2 Stunden schrieb Letti:

klingt aber eher nach umgebaut. normaler kannst den großserienschrott ganz zudrehen und er blockiert nicht.

Nee, mein SD031 von der 1198S blockiert auch kurz vor ganz zu.

Nix umgebaut, letzter Service bei MCET/ Tom. Paar Jahren her.

Die, die nicht zumachen, sollten mal zum Service.

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vor 4 Stunden schrieb todde574:

Nee, mein SD031 von der 1198S blockiert auch kurz vor ganz zu.

Nix umgebaut, letzter Service bei MCET/ Tom. Paar Jahren her.

Die, die nicht zumachen, sollten mal zum Service.

vor 1 Stunde schrieb Flotter Otto:

Übrigens, der bei der 999 hat auch komplett auf und komplett zu

Wie oben beschrieben scheint mein LKD irgendwie verharzt oder wie auch immer recht schwergängig, selbst auf offenster Stufe. Ich kenn es sonst nur so das man komplett auf bis komplett zu einstellen kann. Genaues Feedback vom Fahrwerksspezi steht noch aus. Nur zur Gabel gab es schon erste Rückmeldung: sind (an sich für mich passende) 10er Federn verbaut aber eine "brutale Low Speed Dämpfung". Nächste Woche soll ich alles zurückerhalten 🥰

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Schick ihn ein. Der SD 012 bzw. SD 031 ist ok, braucht halt mal nen Service.

Bei der Geschichte vom Bike für mich normal. Vom Fahrwerk bis zur Bremse, einmal Service und der Spaß ist wieder garantiert.

Eigentlich diskussionslos, das Thema.

LKD Service beim Tom: 155€. Ich hatte vor ein paar Jahren 120€ bezahlt. Hatte zeitgleich mein TTX zum Optimieren da.

Bearbeitet von todde574
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vor 16 Stunden schrieb Basstler:

Wie oben beschrieben scheint mein LKD irgendwie verharzt oder wie auch immer recht schwergängig, selbst auf offenster Stufe. Ich kenn es sonst nur so das man komplett auf bis komplett zu einstellen kann. Genaues Feedback vom Fahrwerksspezi steht noch aus. Nur zur Gabel gab es schon erste Rückmeldung: sind (an sich für mich passende) 10er Federn verbaut aber eine "brutale Low Speed Dämpfung". Nächste Woche soll ich alles zurückerhalten 🥰

...der von der 1198s war auch komplett aufgedreht immer noch recht schwergängig. So schwergängig jedenfalls das die Fuhre beim langsamen Fahren ins Eiern kam. Da war aber nichts verharzt oder so das ist einfach der Stellbereich der serien-Einstellnadel. Das mag halt für die Rennstrecke passen aber auf der Strasse war es eher störend.

Kai

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Lessons learned…

Ein paar Baustellen kamen ja im vorherigen Beitrag schon zur Sprache. Hier mal eine kurze Auflistung der Aktivitäten der letzten Wochen:

Bazzaz Quickshifter defekt —> Kosten neu knapp 300€. Es gibt bei R4F eine Anleitung den Sensor selbst zu tauschen. Habe aber über Kleinanzeigen Bartholomäus gefunden, der das seit Jahren macht und einen super Service für 90€ erledigt hat. 

Fahrwerksservice —> Hier hat mir Christian Meier von Suspension Connection aus Regensburg in kürzester Zeit Gabel, Dämpfer und LKD revidiert. In der Gabel war eine extreme Low Speed Dämpfung verbaut, der LKD war komplett „dicht“. Jetzt läuft alles wieder geschmeidig (ganz zu, ist aber auch ganz zu). 

Fußrasten —> bei mir ist die Ducati Performance Anlage verbaut - die klappbaren Rasten sind aber nur knappe 70mm kurz und für meine 45er Quadratlaatschen etwas zu kompakt. Bei Renngrib gibt es passende Rasten mit M8 Gewinde die dank Spacer 80 oder 90mm lang sind. Derzeit im Angebot für 29€ das Paar.

Bremsen - habe bei @UXO einen Satz für die Revision der M4 bestellt inklusive Kolben. Da ich noch nie einen Bremssattel revidiert hab und den Luxus hatte noch neue M50 im Keller zu haben, sind die an die 1098 gewandert. Die M4 mache ich in aller Ruhe und dann kommen die ggf. an die 1100s 😉

“Altteile-Verwertung“ —> ich hatte mir noch die Stummel und Pumpen die ich zuletzt an der Pani verbaut hatte über - bin gespannt ob man hiermit die Ergonomie noch ein wenig optimieren kann. 

Bremsleitungen —> da ja eh alles einmal ab musste hab ich mir direkte Leitungen gegönnt. Ist das ein Segen, allein schon beim Radwechsel - durch die Verlegung der Leitungen vor der Gabel baumeln die Bremszangen nicht mehr so wild an der Felge rum, sondern liegen schön an den Gabelfüssen an. 

Windschild: das verbaute MRA in dunkel und in original Form ist für mich nicht nur hässlich sondern auch zu niedrig. Puig macht ein hohes auf dem DESMO steht - jemand versteht mich 😂

Rote Farbe —> ich persönlich mag Sichtcarbon jetzt gar nicht mal so gerne. Die Verkleidung hier ist zwar qualitativ hochwertig, aber halt auch schon mit Gebrauchsspuren. Für mich ist die 1098r neben der Tricolore einfach die schönste 1098… warum also nicht in ein wenig rote Farbe investieren. Wie aber schonmal separat diskutiert, ist es hochgradiger Quatsch eine Rennverkleidung „schön“ zu machen. Ich hab mir damals bei der Pani viel zu viel Arbeit gemacht und am besten sah sie für mich aus als sie Kampfspuren hatte, durch den Fahrwind verteilter Reifenabrieb die Seitenverkleidung zierte und ein Hauch von Z04 Staub über allem lag. Sie hat mich dann immer ein bisschen an ein kleines Raumschiff aus Starwars erinnert 😎😁

Online fand ich einen Anbieter von 2K Lack in Ducati Rot. „Nur ein Lackiergang, kein Klarlack notwendig“ Klang für meinen Anwendungsfall perfekt. Erstes Learning: das Zeug staubt wie Hulle. Zweites Learning: draußen lackieren, wenn sich das Wetter ändert ist eine GANZ BESCHISSENE Idee. Drittes Learning: 2K Lack kriegt man gefühlt nie wieder ab. Mit nichts. 🙈😁

Aus der Idee mal eben schnell die Verkleidung zu röten wurde mein persönliches Kunstprojekt. Es taugt auch als Ausstellungsstück für die nächste Berufsschule: „alle nur erdenklichen Lackierfehler im Überblick“. Aber: Pfusch ist die höchste Kunst des Handwerks und was Basstlerbude heißt muss ja auch nur mit gefallen. 🥁 Tadaaaa:

 

 



 

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Bearbeitet von Basstler
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  • 1 Jahr später...

Es wird mal Zeit für ein Update… denn es gibt wieder jede Menge zu basteln. 

Kurzzusammenfassung:

2023:

- Assen … großartig im Regen gestartet und dann ins Trockene entwickelt. Leider in Kurve 10 übers Vorderrad gerutscht beim Versuch an Ilmberger Jr. dranzubleiben image.thumb.jpeg.bc55c2a48f170aed1a8cb9ef4820a872.jpeg

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- erstes Mal Cremona mit @kaltepommes image.thumb.jpeg.621cbe030a419670bc0ac1c22ab1bf42.jpegimage.thumb.jpeg.21bf350e9dc5edd340f5d67923eaa0ff.jpeg

- Saisonabschluss in Jerez, zum Ende hin hat ein Schnellverschluss am Tank aufgegebenimage.thumb.jpeg.24cec674a9942a812d67dc7d423c889d.jpegimage.thumb.jpeg.0bb8187eb1f02a0252d9df7fdb2b0eaa.jpegimage.thumb.jpeg.9d28dcdc0f281e0ca3fdbf2de3ac866b.jpeg

 

 

Bearbeitet von Basstler
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2024:

- fantastischer Start in Portimao - zwar feuchte Strecke aber dafür kein Verkehr 😂 - 1098 lieg ziemlich gut bis auf Kleinigkeiten wie ein zickenden QS und Öldruckschalter der mal wieder ausfällt

 

- Ausflug nach Mettet mit persönlicher Bestzeit und kratzen an der 1:09 😂

- Assen und Gewinn der Bridgestone 100 in der Top Kategorie

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- Oschersleben und Teilnahme am Endurance Rennen bei Hafeneger, leider mit Sturz im 2. Turn vorzeitig beendet (bis dahin Platz 10 im Klassement)

- nochmal 4 Tage Assen mit langer SF Schwinge und zuletzt neuer Verkleidung (auch ein Thema für sich)  

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———

 

 

Bearbeitet von Basstler
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So und nun das unerfreuliche:

Im letzten Turn am Sonntag ist mir auf Start/Ziel der Motor festgegangen. Das linke KW-Lager ist wohl „explodiert“ und in folge dessen hat es auch den Stator der Lichtmaschine erwischt. Die rechte Seite des Motors sieht noch ok aus wenn man mal die Späne und Kabelreste ignoriert.

Glück im Unglück: kein Sturz - auch kein Kollateralschaden sprich niemand der auf meinem Öl ausgerutscht ist oder dergleichen. 
 

Ursache: ist natürlich nicht so einfach zu sagen, aber knapp 18.000km davon einige nicht so langsame und meine Tendenz das eigene Limit auch fühlbar zu ertasten haben sicher beigetragen. Es muss auch kein Zufall sein, dass das Lager auf der Seite kaputt geht die bei meinen Stürzen meistens oben liegt und wo dementsprechend kurzzeitig mal weniger Öl ist 😂😂😂
 

Frage: Hat jemand von euch noch einen 1098 Motor im Keller? 😄 Dann bitte PN an mich. 

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Bearbeitet von Basstler
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Wünsche dir viel Erfolg dass du einen passenden Motor auftreiben kannst. Wäre schön wenn ein weiterer Ducati-Dinosaurier erhalten bleibt.

Schon geil, was mit dem alten Traktor Zeitentechnisch immer noch geht, wenn der richtige Fahrer @Basstler drauf hockt. Der Mann ist übrigens beim Endurance Rennen in Cremona 45min am Stück bei einer Bullenhitze mit konstanten Topzeiten durchgefahren, damit ich beim Schluss-Stint nur noch 15min fahren musste…Ich war da ja leider gesundheitlich angeschlagen mit einer Magenschleimhautentzündung 

Die Leistung finde ich wirklich ganz beachtlich 👍 

Trotz Magenkrämpfen und dem Problem mit dem Nehmerzylinder am Ende hat mir das voll Spaß gemacht.

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Bearbeitet von kaltepommes
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vor 5 Minuten schrieb HF:

ich meinte das Foto mit den Balken :::::;)

Hattest du den Motor vor dem Schaden mal offen?

Nein. Ich hab die 1098 letztes Jahr mit 13000km gekauft und einen großen Service machen lassen. Der war auch unauffällig. Aber seitdem ist ja auch viel passiert… eben unter anderem diverse Rutscher alle auf die rechte Seite. 

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vor 4 Minuten schrieb Flotter Otto:

Du schreibst, Du hattest Probleme mit dem Öldruckschalter. Das hatte ich an meiner 11er auch mal. Das kann auch zu einem Öldruckproblem führen, weil das Ding ordentlich undicht war.

Ducati hat danach einen workaround gemacht und die Leitung zum Ölkühler geändert und den Schalter in die Leitung gesetzt. Das soll eine Reihe Probleme lösen

Guter Hinweis. Ja der Schalter war ölfeucht. Ich denke das dort noch nicht so viel Druck abgehauen ist. Mein Workaround war eine normale Holschraube für Bremsleitungen und eine ausgebohrte M10 Mutter. Das war in jedem Fall dicht und die Lampe war aus ob Öldruck da, oder nicht da 😄

Gibt es die Leitung mit Öldruckschalter denn für die 10er irgendwo zu erwerben?

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vor 3 Stunden schrieb Basstler:

So und nun das unerfreuliche:

Im letzten Turn am Sonntag ist mir auf Start/Ziel der Motor festgegangen. Das linke KW-Lager ist wohl „explodiert“ und in folge dessen hat es auch den Stator der Lichtmaschine erwischt. Die rechte Seite des Motors sieht noch ok aus wenn man mal die Späne und Kabelreste ignoriert.

Glück im Unglück: kein Sturz - auch kein Kollateralschaden sprich niemand der auf meinem Öl ausgerutscht ist oder dergleichen. 
 

Ursache: ist natürlich nicht so einfach zu sagen, aber knapp 18.000km davon einige nicht so langsame und meine Tendenz das eigene Limit auch fühlbar zu ertasten haben sicher beigetragen. Es muss auch kein Zufall sein, dass das Lager auf der Seite kaputt geht die bei meinen Stürzen meistens oben liegt und wo dementsprechend kurzzeitig mal weniger Öl ist 😂😂😂
 

Frage: Hat jemand von euch noch einen 1098 Motor im Keller? 😄 Dann bitte PN an mich. 

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Oh man, richtiger Salat dadrin. Tut mir leid.
So wie ich den sehr unterhaltsamen Thread hier deute aber für dich eher nur ein kleines Problemchen bevor es weiter geht.

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vor 23 Stunden schrieb Flotter Otto:

Das tut mir sehr leid für Dich!

Leider habe ich keinen 10er Motor im Keller, sorry

Aber vlt hilft das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-getriebe-ducati-1098s/2852947221-306-20668

Habe mir obigen Motor gestern angesehen. Sehr netter und ehrlicher Verkäufer, der jedoch selbst glaube ich nicht so recht weiß was er da für ein Kuckucksei bekommen hat. 
Der Motor soll ein unfallfreier AT Motor sein mit 3500km. Dazu passt leider nicht das die Ölwanne komplett „sandgestrahlt“ ist, der Ventildeckel vom Horizontalen Zylinder ist undicht, an diversen Stellen quillt Motordichtmasse raus, der Vergleidungshalter am horizontalen Zylinder ist abgebrochen und die Zahnriemenabdeckung hat leichte Schleifsspuren von einem Rutscher. Das muss jetzt alles kein großes Problem sein, aber ich brauche keine zweite Baustelle und der Patient der gestern vor mir liegt müsste erstmal auf Herz und Nieren untersucht werden. 

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vor 23 Stunden schrieb Basstler:

- Ausflug nach Mettet mit persönlicher Bestzeit und kratzen an der 1:09 😂

 

wenn ich deine Zeit in Mettet sehe und mit meiner in der Tabelle vergleiche, dann muss ich mal definitiv zurück um verschiedenes gerade zu rücken (feigling)

Bearbeitet von HF
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vor 15 Minuten schrieb HF:

wenn ich deine Zeit in Mettet sehe und mit meiner in der Tabelle vergleiche, dann muss ich mal definitiv zurück um verschiedenes gerade zu rücken (feigling)

Ja lass mich wissen wann und dann wird da zusammen die 1:08 attackiert. Ein Kollege fährt mit seinem 600 Kawasaki Küchenquirl da 1:07. Das können wir so nicht akzeptieren.
😂😂😂

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